Diskussion:Kindernothilfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User, wir von der Kindernothilfe würden gerne unsere Unterstützungsmöglichkeiten etwas ausführlicher darstellen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Unterstützungsmöglichkeiten - Die Kindernothilfe hat vier Hauptförderformen. Zum einen kann bei dem Kinderrechtswerk eine Patenschaft für ein Kind oder ein Projekt übernommen werden. Ende 2014 führte das Hilfswerk eine neue Form der Dauerförderung ein, die nicht an ein bestimmtes Projekt oder Patenkind gebunden ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer einmaligen Spende in beliebiger Höhe. Unter dem Dach der Kindernothilfe-Stiftung können Spender zudem eine eigene Stiftung, einen Stiftungsfonds oder eine Förderstiftung gründen. Außerdem unterstützen deutschlandweit rund 1.000 Ehrenamtliche die Arbeit der Kindernothilfe, indem sie beispielsweise als Übersetzer arbeiten oder sich in so genannten Arbeits- oder Freundeskreisen engagieren. Bei der Kampagne Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit können sich Kinder und Jugendliche für arbeitende Jungen und Mädchen in den ärmsten Teilen der Welt einsetzen.


Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 14:33, 14. Oktober 2016 (CET)

Abschnitt "Kritik" hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User, wir von der Kindernothilfe würden gerne das Thema Kritik an der Kindernothilfe etwas ausführlicher darstellen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Kritik - In den Projekten, die anfangs von der Kindernothilfe unterstützt wurden, wurden hauptsächlich Kindertagesstätten und Schülerwohnheime gebaut und unterhalten. Sie sollten einzelne Kindern sowohl eine Schul- als auch eine Berufsausbildung ermöglichen. In den späten 1970er Jahren kam es vermehrt zu Kritik an solchen Patenschaftsmodellen in der Entwicklungszusammenarbeit. 1977 gab die Kindernothilfe bei dem Soziologen Prof. Dr. Alexander Thomas eine Studie in Auftrag, um das Modell der Patenschaft für die Förderung Not leidender Kinder zu überprüfen. Als Reaktion auf die Studienergebnisse beschloss das Hilfswerk, breitenwirksamere Programme zu entwickeln und zu unterstützen. Dies geschieht seitdem unter anderem mit Selbsthilfegruppen und Gemeinwesenentwicklungsprojekten, mit denen ganze Dörfer und Regionen zum Wohle der Kinder unterstützt werden.

Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 09:17, 25. November 2016 (CET)

Dazu dass die meisten Abschnitte des Artikels mittlerweile von "Kindernothilfe e.V." selbst verfasst wurden mag man stehen wie man will. Dass man einen Abschnitt "Kritik" über sich selbst vorschlägt halte ich jedoch grundsätzlich für obszön! Da wird dann ein Vorgang aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als "Kritikpunkt" herangezogen, der dann vor über 40 Jahren durch die "Kindernothilfe e.V." auf vorbildlichste Weise dadurch gelöst wurde, indem man sich der "Kritik" durch Beauftragen einer Studie stellte und in Folge nachbesserte. Seitdem, also seit 1977, gibt es keine weitere Kritik an der "Kindernothilfe e.V." - ausser vielleicht an ihrer etwas überambitionierten Öffentlichkeitsarbeit auf Wikipedia. Dazukommend dass das nicht mal wirklich "Kritik" ist, sondern eine Selbstreflektion oder ein "Monitoring" über die Wirksamkeit der eigenen Arbeit (wie es in den meisten Organisationen Usus ist und die die "Kindernothilfe e.V." hoffentlich regelmässig betreibt) wirkt das Ganze einfach nur wie ein peinlicher Versuch, einen "reuigen Kritikabschnitt" im Text zu haben oder eventueller "echter" Kritik durch Dritte zuvorzukommen. Anbei: Ich habe keine Kritik an der Kindernothilfe selbst. Mir stösst nur diese Selbstbeweihräucherung auf. Liebe Kindernothilfe, das habt ihr doch gar nicht nötig! --85.197.31.60 16:47, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

<ref>Vgl. Pressemeldung ''„[http://www.kindernothilfe.de/Rubriken/Presse/Pressearchiv/Meldungen_2009-p-4958/Hilfsorganisationen_engagieren_sich_im_Kampf_gegen_Genitalverst%C3%BCmmelung.html Mädchen umfassend in ihren Rechten stärken / Würde afrikanischer Familien achten]“''.</ref>
enthält einen Zeilenumbruch, der zu fehlerhafter Darstellung führt --WOBE3333 22:08, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Kritik an Kindernothilfe[Quelltext bearbeiten]

Die im Abschnitt angegebene Kritik ist einseitig. Warum werden von der Kampagne (siehe dann Einzelnachweise) eigentlich nur die Patenschaftsorganisationen "angeklagt? Warum nicht auch der DED, EED, GTZ und alle anderen in Entwicklungsländern tätigen Organisationen? Hier wird meiner Meinung nach Stimmung gegen die Patenschaftsorganisationen gemacht und das einseitig. --tecolótl 10:14, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

--- Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Weil der DED, die GTZ oder der EED keine Patenkinder für die Spendenakquise vermarkten - und insofern auch keine Fürsorgepflicht und Verantwortung für diese Kinder haben! Kindernothilfe hat aufgrund des speziellen Patenkind-Systems diese besondere Verantwortung für die vermarkteten Kinder inne. Die Kritik wird insofern dem Fehlverhalten, das Kindernothilfe (und die anderen Organisationen, die in der Quelle genannt werden) in der Praxis - nachweislich und belegbar durch die Unterlassung von - einfach möglichem - Schutz der Patenkinder vor schwerer Gewalt wie Genitalverstümmelung offenbart, mehr als gerecht. Einseitig ist dies keineswegs - denn es ist schlicht die Wahrhheit. Belagbar auch durch Aussagen der Organisation selbst: Jede/r kann das einfach nachprüfen. Einseitig wäre es, den Menschen diese berechtigte Kritik und die Fakten vorzuenthalten - Neutralität gebietet es, sämtliche "Seiten der Medaille" zu beleuchten. Stimmung wird hier ebenfalls nicht gemacht, denn es werden lediglich die Fakten dargestellt, und zwar in einer sachlichen Form. →Gedankenleser (18:42, 22. Nov. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Um weitere Doppeldiskussionen zu vermeiden sollte imho diese Diskussion auf Diskussion:World_Vision#Tabula_rasa weitergeführt werden. -- Achim Raschka 08:37, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt steht in dieser Form nur noch bei der Kindernothilfe. Ich plädiere für eine Löschung, bis die Suche nach einer Wikipedia-konformen Formulierung unter Diskussion:World_Vision#Tabula_rasa abgeschlossen ist. Alternativ könnte die Passage an die derzeitige weiterentwickelte Variante bei World Vision angepasst werden, auch wenn diese Passage gerade bei dem relativ kurzen Artikel zur Kindernothilfe imho unverhältnismäßig großen Raum einnehmen würde. -- Kaneohe 15:23, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Schwerpunkte der Arbeit/Evaluierung[Quelltext bearbeiten]

"Laut Kindernothilfe ergaben die Befragungen, dass durch die Bemühungen die Verstümmelungsrate von 2005 bis 2009 um mehr als 25% zurückgegangen seien.[4]"

Wenn man sich die Quelle anschaut, fällt auf, dass die Aussage, die Ergebnisse seien "durch Befragung" erzielt, nicht stimmt, da überhgaupt nicht angegeben ist, auf welcher Methodik die Evaluierung beruht. Das heißt, so lange die Evluierung nicht nachvollziehbar gemacht wird, können diese Zahlen völlig beliebig sein - zumal es um eine Selbstdarstellung durch Kindernothilfe geht, nicht um eine unabhängige Evaluierung Dritter. Daher plädiere ich für die Löschung dieser Zeile. Gedankenleser 21:35, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir fehlt ein Hinweis oder ein Unterkapitel über den jährlich verliehenen Medienpreis der Kindernothilfe. Leider bin ich selbst da nicht sachkundig genug, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der davon ein wenig Ahnung hat. --Gruyere (Diskussion) 17:46, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Änderung "Schwerpunkte der Arbeit"[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wie gehabt würden wir den Wikipedia-Text gerne überarbeiten bzw. erweitern. Hier kommt ein Textvorschlag zum Thema "Schwerpunkte der Arbeit". Wir freuen uns über Rückmeldungen dazu.

"Arbeitsschwerpunkte - Die Kindernothilfe unterstützt in Afrika, Asien und Lateinamerika vor allem Mädchen und Jungen, die von besonders gravierenden Kinderrechtsverletzungen betroffen sind, und bekämpft die Ursachen. Zu den thematische Schwerpunkten der In- und Auslandsarbeit der Kindernothilfe zählen daher unter anderem: Soziale, wirtschaftliche und politische Ungleichheiten, Kinderarbeit, Straßenkinder, Kinder mit Behinderung, Gewalt, Missbrauch, Frühverheiratung, Flüchtlinge, Armut, Diskriminierung, HIV/Aids, Hygiene und Umweltschutz." (nicht signierter Beitrag von Kindernothilfe e. V. (Diskussion | Beiträge) 12:58, 18. Juli 2016 (CEST))

Abschnitt löschen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt "Schwerpunkte der Arbeit" löschen, da wir stattdessen den Abschnitt "Arbeitsschwerpunkte" hinzugefügt haben (s.o.). Wir freuen uns über eure Rückmeldung. --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 11:13, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 10:36, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne unsere Unterstützungsmöglichkeiten etwas ausführlicher darstellen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Unterstützungsmöglichkeiten - Die Kindernothilfe hat vier Hauptförderformen. Zum einen kann bei dem Kinderrechtswerk eine Patenschaft für ein Kind oder ein Projekt übernommen werden. Ende 2014 führte das Hilfswerk eine neue Form der Dauerförderung ein, die nicht an ein bestimmtes Projekt oder Patenkind gebunden ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer einmaligen Spende in beliebiger Höhe. Unter dem Dach der Kindernothilfe-Stiftung können Spender zudem eine eigene Stiftung, einen Stiftungsfonds oder eine Förderstiftung gründen. Außerdem unterstützen deutschlandweit rund 1.000 Ehrenamtliche die Arbeit der Kindernothilfe, indem sie beispielsweise als Übersetzer arbeiten oder sich in so genannten Arbeits- oder Freundeskreisen engagieren. Bei der Kampagne Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit können sich Kinder und Jugendliche für arbeitende Jungen und Mädchen in den ärmsten Teilen der Welt einsetzen.

Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 11:19, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne die Kritik an der Kindernothilfe etwas ausführlicher darstellen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Kritik In den Projekten, die anfangs von der Kindernothilfe unterstützt wurden, wurden hauptsächlich Kindertagesstätten und Schülerwohnheime gebaut und unterhalten. Sie sollten einzelnen Kindern sowohl eine Schul- als auch eine Berufsausbildung ermöglichen. In den späten 1970er Jahren kam es vermehrt zu Kritik an solchen Patenschaftsmodellen in der Entwicklungszusammenarbeit. 1977 gab die Kindernothilfe bei dem Soziologen Prof. Dr. Alexander Thomas eine Studie in Auftrag, um das Modell der Patenschaft für die Förderung Not leidender Kinder zu überprüfen. Als Reaktion auf die Studienergebnisse beschloss das Hilfswerk, breitenwirksamere Programme zu entwickeln und zu unterstützen. Dies geschieht seitdem unter anderem mit Selbsthilfegruppen und Gemeinwesenentwicklungsprojekten, mit denen ganze Dörfer und Regionen zum Wohle der Kinder unterstützt werden.

Was haltet ihr davon?

--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 12:20, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne die Kodizes, denen die Kindernothilfe folgt, etwas ausführlicher darstellen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Kodizes
Die Arbeit der Kindernothilfe ist von verschiedenen Richtlinien und Kodizes geleitet:

  • Diakonischer Corporate-Governance-Kodex
  • Anti-Korruptions-Kodex
  • Kodex der entwicklungsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit.
  • VENRO-Verhaltenskodex „Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle“.
  • VENRO-Kodex „Schutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe“
  • www.Transparente Zivilgesellschaft

Was haltet ihr davon?

--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 15:17, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Abschnitt bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt Finanzierung, etwas anpassen. Wir würden euch gerne einen Text vorschlagen und hoffen auf konstruktives Feedback. Hier der Vorschlag:

Finanzierung - Die Kindernothilfe ist ein eingetragener mildtätiger Verein und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen. Sie wird finanziell zu rund 90 Prozent durch ihre rund 313.100 Spender getragen. Eine ausführliche Übersicht über die Finanzierung, Erträge und Aufwendungen gibt der jeweils aktuelle Jahresbericht des Vereins.

Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 12:05, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Abschnitt bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt "Kampagnen und Netzwerke der Kindernothilfe Deutschland" umbenennen und bearbeiten. Wir würden euch gerne unseren Entwurf vorschlagen und freuen uns auf konstruktives Feedback:

Bündnisse und Kampagnen Die Kindernothilfe engagiert sich

  • Aktionsbündnis gegen in folgenden Kampagnen und Bündnissen (LINKS zu allen Bündnissen):Aids
  • Bündnis Entwicklung Hilft
  • Deine Stimme gegen Armut
  • Deutsches Bündnis Kindersoldaten
  • Ecpat
  • Erlassjahr.de
  • Forum Menschenrechte
  • Gemeinsam für Afrika
  • Globale Bildungskampagne
  • Klima-Allianz
  • National Coalition
  • TransFair
  • VENRO

Als Referenz führen wir unseren jeweils aktuellen Jahresbericht auf: https://www.kindernothilfe.de/multimedia/KNH_DE/Neue+Webseite/Infothek/Publikationen/Jahresberichte+und+Magazine/Jahresbericht+2015+und+Anlagen/JB+2015.pdf Was haltet ihr davon?

--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 10:08, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt "Publikationen" hinzufügen und sind an eurer Meinung interessiert. Wir würden folgenden Abschnitt vorschlagen und freuen uns auf euer konstruktives Feedback:

Publikationen (jeweils mit LINK)

Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 09:17, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt "Auszeichnungen" hinzufügen und sind an eurer Meinung interessiert. Wir würden folgenden Abschnitt vorschlagen und freuen uns auf euer konstruktives Feedback: Auszeichnungen

  • 2007 Transparenzpreis der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften PricewaterhouseCoopers (PwC) http://www.presseportal.de/pm/8664/1078606
  • 2015 Star-Award CLEVIS Praktikantenspiegel
  • 2015 Gewinner Kategorie Allgemeine Arbeitsgeberqualität CLEVIS-Praktikantenspiegel
  • 2015 Gewinner Kategorie Coaching CLEVIS-Praktikantenspiegel

https://www.absolventa.de/unternehmen/4818-p-kindernothilfe-e-v

  • 2015 Human Resources Excellence Award

https://www.kindernothilfe.de/%C3%9Cber+uns/Jobs+und+Karriere/Ausgezeichneter+Arbeitgeber.html

  • 2015 AT Kearney Family Award als familienfreundlichste Organisation Deutschlands

http://www.presseportal.de/pm/15196/3510045

Was haltet ihr davon? --Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 09:37, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]


Für mich ist immer entscheidend, ob man sich für den Preis anmelden muss und dafür Gebühren bezahlt und dann dafür eine Urkunde und/oder Pokal o. ä. erhält, oder ob es sich um einen „echten“, mit einer Geldsumme dotierten Award handelt. --Janjonas (Diskussion) 12:39, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lieber Janjonas, vielen Dank für die Anregung. Wir haben die Quellennachweise entsprechend angepasst, sodass hoffentlich jeweils deutlich wird, um was für eine Auszeichnung es sich handelt. Beste Grüße--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 11:31, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Liebe User, wir von der Kindernothilfe würden gerne den Abschnitt "Die Stiftung" aktualisieren. Wir würden uns über Feedback zu folgendem Vorschlag freuen:

Kindernothilfe Stiftung - Im Januar 1999 wurde die Kindernothilfe-Stiftung mit Dr. Norbert Blüm als Stiftungsratsvorsitzendem gegründet. Ziel der Kindernothilfe-Stiftung ist es, die Arbeit der Kindernothilfe unabhängig vom Auf und Ab der Spenden zu unterstützen. https://www.kindernothilfe.de/Engagieren/Gro%C3%9Fspenden+und+Stiften/Kindernothilfe_Stiftung/Service+und+Stifterwissen.html Das Vermögen der Stiftung und des von hier verwalteten Vermögens von 27 unselbständigen Stiftungen (Treuhandvermögen) ist auf 29,6 Millionen Euro angewachsen. Insgesamt wurden seit der Gründung 2,85 Millionen Euro an Projekte des Vereins Kindernothilfe ausgeschüttet. https://www.kindernothilfe.de/Informieren/Infothek+und+Benefizshop/Publikationen/Jahresberichte+und+Magazine/Jahresbericht+der+Kindernothilfe_Stiftung-p-1364.html Vorsitzender des Stiftungsrates ist Ewald-Peter Lachmann.

Was haltet ihr davon?--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 11:56, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Liebe User,

wir von der Kindernothilfe möchten unsere Schwester-Organisationen im Ausland mit folgendem Text vorstellen und würden uns über euer Feedback freuen:

Kindernothilfe-Organisationen Die Kindernothilfe ist auch seit vielen Jahren in Österreich, Luxemburg und der Schweiz aktiv. Die Kindernothilfe-Organisationen setzen sich mit dem gleichen Anliegen, Engagement und Ziel für Mädchen und Jungen in den ärmsten Ländern der Welt ein.

Kindernothilfe Österreich: Seit ihrer Gründung 1996 ist die Kindernothilfe Österreich in 19 Ländern aktiv geworden. Mittlerweile hat sie über 3.600 Paten, die ihre Arbeit unterstützten. http://www.kindernothilfe.at/%C3%9Cber+uns/Wir+%C3%BCber+uns+.html

Kindernothilfe Schweiz: Die Kindernothilfe Schweiz wurde 2004 in Aarau gegründet. Ihre Schwerpunktländer sind Sambia, Ruanda und Honduras. http://www.kindernothilfe.ch/%C3%9Cber+uns.html

Kindernothilfe Luxemburg: Seit ihrer Gründung 2013 konzentriert sich die Kindernothilfe Luxemburg mit ihrer Arbeit schwerpunktmäßig auf Kernprojekte in Malawi und Haiti. https://www.kindernothilfe.lu/Informieren/Unsere+Projekte.html

Was haltet ihr davon?

--Kindernothilfe e.V. (Diskussion) 14:48, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Es ist üblich, für jedes Land einen eigenen Abschnitt zu behandeln. Für Österreich gibt es ja schon einen. Wenn es allerdings nicht mehr als zwei Sätze pro Land sind, können sie auch zusammengefasst werden, vielleicht unter der Überschrift Kindernothilfe in weiteren Ländern. --Janjonas (Diskussion) 19:22, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]