Diskussion:King Kong und die weiße Frau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edgar Wallace[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Edgar Wallace bei den Arbeiten zu King Kong gestorben sein, wenn der Film 1933 herauskam, E.Wallace aber nach Wikipedia Quellen 1934 noch "The Woman From The East" geschrieben hat?

Aber wie kann Wallace 1934 noch irgendetwas geschrieben haben, wenn er doch schon im Februar 1932 gestorben ist? ;)


Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: [ "You will have the tallest, darkest leading man in Hollywood." (etwa: „Du wirst mit dem hochgewachsensten, dunkelhäutigsten Hauptdarsteller in Hollywood arbeiten“) ]

Ob man "darkest" aber tatsächlich auf die Hautfarbe beziehen kann? Ich hätte da jetzt eher einen Schauspieler à la Clark Gable vor Augen...


Außerdem handelt es sich bei der "U-Bahn" natürlich um eine Hochbahn, die Kong entgleisen läßt.

Urheberrechtsverletzungen?[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint mir doch höchst zweifelhaft, ob die Bilder auch nach deutschem Recht „public domain“ sind und hier so ohne weiteres verwendet werden dürfen. Denn immerhin sind seit dem Tode von Cooper und Schoedsack noch keine 70 Jahre vergangen: Cooper starb 1973, Schoedsack 1979. Auf's Aufführungsdatum kann man sich nach deutschem Recht dabei nicht berufen bzw. zurückziehen. Was tun? --J.-H. Janßen 00:09, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gottchen, dann nimm doch die Bilder raus und stell LAs auf commons, aber verunziere nicht gleich den ganzen Artikel mit sonem URV-Baustein. --Janneman 01:03, 7. Aug. 2007 (CEST) (der vor ca. 150 Jahren diesen Artikel hier angelegt hat)[Beantworten]
Wie, wenn ich kurz zum englischen Artikel "rüberklicke", dann darf ich mir die Bilder problemlos anschauen, aber im deutschen Artikel dürfen sie nicht sichtbar sein? Wie furchtbar albern! Ich würde mal sagen, dass hier im Zweifel das us-amerikanische Urheberrecht gilt, denn die Bilder sind doch us-amerikanischen Ursprungs. Umgekehrt dürfte ein deutsches Bild, das nach deutschem Recht sehr wohl noch Urheberrecht unterliegt, auch nicht in der englischen Wikipedia gezeigt werden. (Das Gleiche gilt natürlich auch für französische, japanische, chinesische usw. Wikipedia). (nicht signierter Beitrag von 213.196.227.228 (Diskussion | Beiträge) 02:37, 10. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Spezialeffekte / Filmmusik[Quelltext bearbeiten]

Ohne die Bedeutung des Films herabsetzen zu wollen - Spezialeffekte gab es bereits zu Stunmmfilmzeiten. Man denke an Metropolis oder die Nibelungen von Fritz Lang.

Stummfilme ohne Musikbegleitung sind fast undenkbar, insofern ist die Filmmusik auch nicht wirklich 'neu' - bestenfalls für einen Tonfilm.--Poliorketes 12:54, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]



Nochmal Edgar Wallace[Quelltext bearbeiten]

Im Hauptartikel King Kong ist folgendes zu lesen :

"...Da Wallace jedoch verstarb, BEVOR er das Drehbuch beginnen konnte, übernahm Schoedsacks Ehefrau Ruth Rose diese Aufgabe..."

Im Artikel King Kong und die weiße Frau ist unter sonstiges zu lesen, daß Wallace starb, WÄHREND er am Drehbuch arbeitete.


Was hat denn der gute Edgar nu wirklich mit dem Film zu tun gehabt ?


Er war an der ersten Drehbuchversion beteiligt (nicht signierter Beitrag von 188.192.192.162 (Diskussion) 23:10, 9. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Es wäre intelligent, diesen Fakt (nämlich auf welche Weise genau Edgar Wallace in das Projekt involviert war) wieder einzuarbeiten. Durch den obigen Hickhack ist er scheinbar ganz raus gefallen und führt nun (wie gerade eben bei mir) dazu, dass man sich fragt, was uns Unwissenden mit dem vagen Satz "Edgar Wallace verstarb, während er an King Kong arbeitete." eigentlich gesagt werden soll... Auf-7-Meeren (Diskussion) 12:49, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich meine mich zu erinnern, einen Artikel gelesen zu haben, wonach die deutsche Version des Filmes um ca. 5 bis 10 Minuten gekürzt wurde, da in diesen Scenen Fray Wray nackt zu sehen war. Weiss jemand etwas genaueres???? Gruß, --Reaperman 14:33, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dies betraf nicht nur die deutsche Version: In "Kultfilme" (Heyne Verlag, 1985, S. 182) steht, dass schon 1938 der Film gekürzt wurde, hiervon waren insbesondere diese zwei Szenen betroffen: King Kong pflückt der Frau die Kleider vom Körper, schnüffelt an ihr und kitzelt ihre Brüste; King Kong zertrampelt und zerbeißt Menschen, als er auf der Insel Amok läuft. Diese Version kam 1952 auch in die deutschen Kinos. 1969 wurden die entfernten Szenen wieder eingefügt, als der Film restauriert wurde. Diese Version wird seitdem im TV gezeigt und ist auch auf DVD erhältlich. (Die Szene, in der riesige Ameisen einige der Seeleute fressen, hatte der Regisseur schon vor der Uraufführung herausgeschnitten und vernichtet. Peter Jackson hat eine ähnliche Szene dann in seiner Neuverfilmung eingebaut.)--Winniwuk 12:46, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Betreffend der Spinnenszene die ist nicht mehr verschollen oder vernichtet, schauste hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SOMKnhN7ABs

Kann man eventuell im Artikel ändern. Grüße Grandloser (nicht signierter Beitrag von 92.229.75.187 (Diskussion) 20:50, 25. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

  • Zur Richtigstellung: 1. Es gab keinerlei Nacktszenen mit Fay Wray - das wäre 1933 in einer amerikanischen Großproduktion vollkommen undenkbar gewesen, und Fay Wray hat diesbezüglich auch nie etwas erzählt bzw. in ihrem Buch berichtet. Und 2. Die Spinnenszene ist nach wie vor verschollen (so sie denn überhaupt je gedreht wurde, was äußerst fraglich ist). Der Link oben verweist auf einen Rekonstruktionsversuch durch den Regisseur Peter Jackson, nicht aber auf eine Originalsequenz von 1933. --2003:C4:83D4:1AD0:98BD:9982:E886:C099 03:08, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

dort steht king kong würde im film "King Kong gegen Godzilla" mitspielen. das ist falsch. im den film wird lediglich ein godzilla nachempfundener roboter king kong genannt (nicht signierter Beitrag von Bolgatarn (Diskussion | Beiträge) 21:00, 28. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe es entfernt (samt der schwammigen Anmerkung "Das japanische Pendant ist „Godzilla“"). --YMS 12:51, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hm, habe den Film gerade gesehen. Im Artikel heißt es "Der Trupp wird beim Marsch durch den Dschungel bis auf einen Mann fast komplett aufgerieben. John Driscoll, der Erste Offizier der Venture und einzige Überlebende des Trupps [...]" Das stimmt doch nicht; es gab zwei Überlebende, Driscoll und Denham; Denham kehrt dann zurück zum Schiff; Dricoll und Darrow folgen später. --Darth Yoda 23:29, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gar nichts über Hitler und die Freigabe (+[1]) ? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:54, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gar nicht mehr so verschollene Szene[Quelltext bearbeiten]

Die Szene in der Kong die Männer in eine 20-30m tiefe Schlucht stürzen lässt, was sie (un)glücklicherweise sogar überleben und wo sie von Spinnen gefressen werden - ist nicht mehr verschollen. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=0bjDNu9VFXc --TeakHoken2003:C6:F704:3100:514:9F11:8AEB:57C3 20:07, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das ist sind keine Originalaufnahmen von 1932/33, sondern ein Rekonstruktionsversuch von Peter Jackson. Er hat dafür erhaltene Standbilder der Szene verwendet, sie aber neu gedreht. --Jonas kork (Diskussion) 15:24, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Felle von ungeborenen Lämmern[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heisst es Für die Modelle wurden unter anderem Felle von ungeborenen Lämmern verwendet. Ich bin kürzlich bei dem Artikel vorbeigekommen, der die Pelzart Persianer beschreibt. Vielleicht passt der Link hier her?

Ich war nicht sicher genug, um ihn zu setzen. --Krokofant (Diskussion) 00:38, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


Panik um King Kong/ Mighty Joe Young[Quelltext bearbeiten]

Panik um King Kong ist keine Fortsetzung von King Kong und die weiße Frau sondern ein eigenständiger Film. Nur im deutschen Titel kommt das Wort King Kong vor. Im Original heißt der Film Mighty Joe Young, was auch der Name des Gorillas ist. Im Film spielt zwar ein Riesengorilla die Hauptrolle, aber es ist nicht King Kong. Er ist zwar größer als ein normaler Gorilla, aber kleiner als Kong und stammt aus Afrika, und nicht von Skull Island. Nur Hauptdarsteller Robert Armstrong, Willis O´Brien und Schoedsack und Cooper waren an dem Film beteiligt und der deutsche Titel enthält das Wort King Kong. Armstrong spielt aber nicht Carl Denham, sondern einen anderen Charakter. (nicht signierter Beitrag von 88.71.43.122 (Diskussion) 12:05, 19. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Creation = Lost Island?[Quelltext bearbeiten]

Der engl. Artikel erwähnt ein unvollendetes Filmprojekt namens Creation, dessen Vorarbeiten bei King Kong weitere Verwendung fanden. Ist das dasselbe Projekt wie die hier im Artikel erwähnte Lost Island? --Jonas kork (Diskussion) 15:09, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]