Diskussion:Kinoshita Naoe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur bei „den Wahlen in Japan“[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, dass das so etwa im Hunter steht; aber erstens gab es 1905 keine nationale Wahl – wenn es keine solche war oder eine Nachwahl sollte man das dazuschreiben –, und „als sozialistischer Kandidat“ macht auch keinen Sinn – denn eine bei Wahlen als solche antretende sozialistische Partei gab es noch nicht. Laut The Senkyo (7. Shūgiin-Wahl Wahlkreis Gunma-ken-Maebashi-shi) trat er parteilos bei der Shūgiin-Wahl 1902 in Maebashi an und unterlag heftig dem ebenfalls parteilosen Shimomura Zen’uemon (offenbar ein ehemaliger gegenkandidatsloser Präfekturparlamentsabgeordneter für Maebashi und rein mutmaßlich möglicherweise mit Ex-Bürgermeister ja:下村善太郎 verwandt) und einem Seiyūkai-Kandidaten. Nun kommen in großen Datenbanken immer Fehler vor, und nachdem die Website von ursprünglich en:JANJAN inzwischen zweimal weiterverkauft wurde, bin ich ein bisschen vorsichtiger damit; aber aus denn genannten Gründen scheint mir das hier falsch und The Senkyo richtig zu liegen.
Es ist nur ein kleines Detail (mich interessiert bei „erfolglos“ sofort, gegen wen und wie hoch.), aber wenn es jemand an dritter Stelle verifizieren könnte, wäre ein Leser dankbar. Gruß, Asakura Akira (Diskussion) 18:23, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]