Diskussion:Kira (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begründung für {{Überarbeiten}}[Quelltext bearbeiten]

Eine zweite Herleitung des Namens wurde von Benutzer:Kira mit einem Edit vom 10. Nov 2004 hinzugefügt. Die zwei Versionen sollte man entweder vereinheitlichen oder die falsche Löschen. --S.K. 21:46, 1. Okt 2005 (CEST)

von Wikipedia:Qualitätssicherung/26. November 2005=[Quelltext bearbeiten]

Eine zweite Herleitung des Namens wurde von Benutzer:Kira mit einem Edit vom 10. Nov 2004 hinzugefügt. Die zwei Versionen sollte man entweder vereinheitlichen oder die falsche Löschen. --S.K. 21:46, 1. Okt 2005 (CEST)

Außerdem wäre die Formatvorlage Name nicht schlecht. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 00:13, 26. Nov 2005 (CET)

Die Formatvorlage scheint drin zu sein. Ich habe die beiden Erklärungen jetzt mal so hingeschrieben, dass beide passen könnte. Außerdem habe ich noch ein wenig gegoogelt: Die Variante von Benutzer:Kira findet sich nochmal unter [1] und [2], wobei ersterer Link älter als ihre Änderung ist. [3] redet von Licht und Sonne als Bedeutung und von Latein, Persisch und Japanisch als Herkunft. Ich habe keine Ahnung, wie wir das rauskriegen sollen. Ich weiss nicht mal, ob man sowas mit Sicherheit sagen kann. Auf jeden Fall habe ich mal in der Wikipedia:Auskunft nach einem Vornamenbuch gefragt. QS ist jetzt mal raus, ÜA bleibt drin.

--Flominator 19:49, 3. Dez 2005 (CET)


so weit ich weiss, ist die altpersische Herkunft für Kyra bzw Cyra die älteste. aber Kyra bedeutet sowohl Sonne als auch Herrin. der Grund hierfür liegt das sich könnige gerne mit dem Beinamen Sonne geschmückt haben. Zudem ist der artikel nicht vollständig. Kyra war auch eine Zarin die wohl sehr Blutig war. zudem eine Quellnymphe. Ins Russische wurde dieser name eingeführt aufgrund Kyrillus oder Kyrill von saloniki ( einem Griechen ) desshalb wird Kyra auch als Kurzform von Kyrillus( der Herrliche ) oder Kyrilla gesehen.


Ich glaube niemals, dass Kyra im Persischen Herrin bedeutet. Dass das altpersische Wort "Sonne" im Namen anklingt, glaube ich eher. Kyrios ist griechisch für Herr. Im Neupersischen wirkt der Name obszön, wiel er den Akkusativ von Penis bedeutet.

Also: mein name Kyra het etwas mit der stadt Kyrene im alten Griechenland zutun! Kyrene wurde nach einer Bewohnerin der stadt benannt! Kyra ist eine Abwandlung von Kyrene! Mein Name kann Dame bedeuten und aber auch Sonne.

Fiktive Personen[Quelltext bearbeiten]

Wenn es schon so eine Auflistung gibt, könnte auch "Pfefferkorn" Kira Dierksen mit rein, die von Marlene von Appen gespielt wird bzw. wurde. --Hodsha (Diskussion) 12:27, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]