Diskussion:Kladde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurioser Satz, möglicherweise überflüssig[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Beamte im Außendienst verwenden eine Kladde auch als mobile Schreibunterlage." Ist das irgendwie belegt? Oder gibt es eine Vorschrift für Beamte, eine Kladde als mobile Schreibunterlage zu benutzen? Welche Beamte übrigens? Deutsche Beamte? Was tun Beamte im Außendienst noch? Eine Kladde über den Kopf halten, wenn es regnet? An der Tür klingeln? Laut und deutlich sprechen?... Der Satz erscheint mir höchst überflüssig und wirkt wie eine ironische Anmerkung. Was dagegen, ihn zu entfernen? --Der Boss der Bosse 04:44, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schoen kommentiert. Raus damit. 134.91.141.35 09:25, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit einem Link zu Sudelbuch? Falls es nicht sogar sinnvoll wäre, beide Artikel zu verschmelzen. --Weißklee 15:54, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

der Link ist ja sinnvollerweise inzwischen drin (in den Fußnoten), Verschmelzung sollte nicht mehr erwogen werden, da der Artikel Sudelbuch jetzt in erster Linie Tucholskys Skizzenbuch behandelt. --Rax post 01:03, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich meine mich zu erinnern, dass in Krankenhäusern die kleine Akte mit Arzneimittelanordnungen usw. (neben der eigentlichen Krankenakte) auch als Kladde bezeichnet wird. Ist das allgemein üblich, oder nur regional bekannt? Konnte dazu nichts finden, was das bestätigt oder widerlegt.--Johannes Diskussion 18:19, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

kladdenheft? kommt ihr noch klar? kladde wird vor allem in klausuren benutzt, und alles was nicht reinschrift ist kladde, auch bei hausarbeiten zum beispiel. gibts hier keine hamburger schueler oder studenten? "Kladde mit abgeben" ist zum beispiel ein typischer ausdruck in klausuren, definitiv nichts mit heften zu tun.... (nicht signierter Beitrag von 202.40.139.164 (Diskussion) 11:50, 17. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Kann ich bestätigen, zumindest im norddeutschen Raum bezeichnet Kladde in der Schule alle Notizen oder auch Nebenrechnungen, die während einer Klausur gemacht werden, auf losen Zetteln ODER in einem extra Heft (in dem Fall aber ein ganz normales Schulheft und nicht mit festem Einband).--20useruser19 (Diskussion) 11:19, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kladde norddeutsch?[Quelltext bearbeiten]

Aus Norddeutschland kommend habe ich den Begriff "Kladde" erstmals während des Studiums in Mitteldeutschland aufgegriffen. Eine Verallgemeinerung hinsichtlich der lokalen Verwendung erscheint mir heutzutage ohnehin überflüssig, es sei denn man will die Geschichte des Wortes darlegen. 134.28.77.173 16:57, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Kladde: Immer Buch/Heft?[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden ist der Begriff Kladde auch ein Synonym für Konzept/Entwurf, während der Artikel ihn eher dem Begriff Kladde-Buch zuordnet. (nicht signierter Beitrag von 134.28.77.173 (Diskussion) 16:57, 20. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Ist mir auch aufgefallen. Zumindest im übertragenen Sinne wird damit auch anderes bezeichnet. Ich wollte auf diesen Artikel verlinken, denn der Text einer mehr als 3.000 Jahre alten Keilschrifttafel wird in mehreren Publikationen aufgrund von Durchstreichungen, Ergänzungen usw. als "Kladde" bezeichnet, also als grober Enwurf. Die Verlionkung kann ich mir aber sparen (ich werde den Ausdruck dann auch nicht verwenden), solange umseitig nicht auch auf die Bedeutung in einem weiteren Sinne eingegangen wird. Grüße Minos (Diskussion) 17:12, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stratze / Strazze[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise 'Stratze' scheint veraltet zu sein: gemäss aktuellem Duden heisst es 'Strazze'.

Nun drin. --Georg Hügler (Diskussion) 16:34, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]