Diskussion:Klaus Goldschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verrwandtschaften[Quelltext bearbeiten]

Stella Goldschlag kann nicht stimmen, denn das ist der Geburtsname der Frau. Sie war verheiratet mit Manfred Kübler der 1944 ermordet wurde. Der Onkel als Lyriker könnte stimmen, aber dieser wäre identisch mit dem im Eulenspiegel genannten, ist aber 1934 gestorben. lt DNB Der im KZ ermordete Goldschlag und seine Frau waren die Eltern der Stella, können also nicht zu den Verwandten von Klaus gehören. PG 21:42, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Falls Gerhard sein Onkel war, so wäre seine Cousine Stella Goldschlag.
Ich kann aber leider keine weitere Verbindung finden. --Jannik Dambacher (Diskussion) 00:40, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Baruch-Auerbach-Waisenhaus[Quelltext bearbeiten]

Klaus war nicht in einem anonymen Heim, sondern im Baruch-Auerbach-Waisenhaus in Berlin, Schönhauser Allee 162, untergebracht. Als Klaus geboren wurde, lebte sein Vater noch. Er könnte also tatsächlich der Cousin von Stella sein. Gerhard Goldschlag, geb. 15.2.1889 in Berlin, war verheiratet mit Tony Goldschlag, geb. Lermer, geb. 22.9.1890 in Krakau. Beide lebten in Wilmersdorf in der Brandenburgischen Str. 40. Sie wurden mit dem 102. Alterstransport vom 23.2.1944 nach Theresienstadt deportiert. Peter Guhl sollte mal beweisen, dass dies keine Verwandten sind, "Verrrrwandte" schreibt man nur mit einem "r". Berlin, 13.2.2014 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 09:11, 13. Feb. 2014 (CET)) Commentar von benutzer PeterGuhl stimmt nicht. Ich bin der Uhrenkel von Selig Goldschlag, und werde versuchen ordenung zu schaffen: Rechtsanwalt Selig und Martha Goldschlag hatten vier kinder: Jurist Dr. Walter Goldschlag, Vater von Klaus Goldschlag, componist und geiger Gerhard Goldschag(Vater von Stella Goldschlag-Kübler-Issacsohn), dichter George A.Goldschlag und Magarethe Katschinsky geb.Goldschlag, meine grossmutter. Bitte entshudigen sie meine orthographie, da ich nie die Deutsche sprache echt gelernt habe! (nicht signierter Beitrag von Gabibr (Diskussion | Beiträge) 21:52, 9. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]