Diskussion:Klaus Havenstein (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wird Klaus Havenstein "geschont" ? Ich habe absolut nichts gegen ihn, aber er war wie mein älterer Bruder Angehöriger der Leibstandarte Adolf Hitler als Artillerist im Art.Rgt., später Spieß, und nicht Leutnant, sondern Untersturmführer ! Ehrhard (nicht signierter Beitrag von 77.23.72.41 (Diskussion) 17:26, 10. Feb. 2009‎)

Dafür bräuchten wir eine Wikipedia:Quelle. "Hat mein Brufer gesagt" reicht nicht. Gruß --Logo 17:28, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Juni 2010 gab es in den Nürnberger Nachrichten einen Bericht über eine Theatergruppe im Gefangenenlager Nürnberg-Langwasser. Dort wird bestätigt, daß Havenstein SS-Mitglied war und zur Leibgarde Hitlers gehörte. --79.240.191.213 09:47, 4. Jul. 2010 (CEST) -- Hier die Quelle: http://gestern.nordbayern.de/artikel.asp?art=1244581&kat=3&man=19 (nicht signierter Beitrag von 93.206.170.186 (Diskussion) 09:32, 3. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Frankenstein junior[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es einen kleinen Fehler. Klaus Havenstein sprach in "Frankenstein junior" nicht Gene Wilder, sondern Gene Hackman. Gene Wilder wurde von Jürgen Thormann gesprochen. Außerdem hat Havenstein sein "Ich wär' so gern wie du" aus dem "Dschungelbuch" mit verändertem Text als Schlager herausgebracht. Weiß jemand was darüber?--87.175.208.206 18:32, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Filmografie ist nicht vollständig! Es gab Anfang/Mitte der 80er Jahre einen Film "Disneys Fröhliche Weihnacht" der mehrere Jahre bis Mitte der 80er jährlich an Weihnachten ausgestrahlt wurde. Dort ist er ein Weihnachtsbudenbesitzer und moderiert die einzelnen Disney Parts an, am Ende wird von den Disney Figuren ein gemeinsames Weihnachtslied gesungen (nicht signierter Beitrag von 188.98.246.121 (Diskussion | Beiträge) 11:37, 6. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kinderseite?[Quelltext bearbeiten]

(Viele) Jahre lang, zumindest in den 70'er und Anfang der 80'er Jahre, erschien in der TV-Illustrierten "Gong" wöchentlich eine Kinderseite, die - so die Aufmachung - von Klaus Havenstein zusammengestellt worden sein soll. Vielleicht wurde dieses auch nur behauptet ... Wenn ich mich recht erinnere mit direkter Ansprache von Havenstein an die Kinder, mit Basteltipps, Rätseln etc. Louis63 22:26, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Schriftsteller von Kinderbüchern Das ist richtig was Louis63 da schreibt. Was weniger bekannt ist das Klaus Havenstein für den Domino Verlag/München Kinderbücher geschrieben hat u.a. erschien im Jahre 1969 das Buch "Eine Stadt auf Rädern" das bis in die 70er Jahre immer wieder Aufgelegt wurde. Wäre doch Interessant wenn das mal genauer untersucht werden würde. (Paoo) (23:12, 2. Jul 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)


Auch fand man Klaus Havenstein in einer Kindersendung namens "Sport - Spiel - Spannung". Wo den "Sportteil" Sammy Drechsel moderierte, und auch Klaus Havenstein hatte immer einen festen Teil. https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-Spiel-Spannung (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.245 (Diskussion) 15:13, 24. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Grauenvoller Artikel.[Quelltext bearbeiten]

Typisch mieser Wikipedia-Artikel. Schlecht geschrieben, das meiste irgendwo wörtlich abgeschrieben, Und: keinerlei qualifizierter Quellennachweis. Märchen konnte Havenstein besser erzählen... --Harm N. 21:15, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja dann schreibe den Artikel doch neu. Wenn Du nicht verrätst, welches Detail konkret Du beanstandest, kannst nur Du selber die Fehler beheben. --Gereon K. (Diskussion) 22:03, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat Klaus Havenstein nicht auch "Schlager für Schlappohren" moderiert? Mit Hase Cäsar, in den 60igern.--VomMüller (Diskussion) 17:53, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, das war Arno Görke. Nichts zu danken für die prompte Beantwortung der Frage. --84.175.108.113 17:13, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Presseartikel[Quelltext bearbeiten]

Aus den Nürnberger Nachrichten, genaues Datum unbekannt, könnte man aber wahrscheinlich beim Bürgerverein nachfragen.

SS-Schergen machten Theater Groetjes --Neozoon (Diskussion) 03:27, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Otto Havenstein seinen beruflichen Aufstieg bei der Reichsbahn fortsetzte und es bis zum Reichsbahnoberinspektor brachte" - das ist ja wohl ein schlechter Scherz! (nicht signierter Beitrag von 2003:72:EF1F:D3E6:65C8:DCF8:A4C3:FF0 (Diskussion | Beiträge) 10:22, 9. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

"Der" deutsche Sidekick in den frühen 1980ern?[Quelltext bearbeiten]

Hauptkomiker gab es viele (Juhnke, Carrell, Krebs, Lach mal wieder) Havenstein war immer dabei.--Wikiseidank (Diskussion) 13:38, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es kein aktuelleres gemeinfreies Foto von Havenstein? Das "Jugendbildnis" ganz hinten auf dem Gruppenfoto hat m. E. keinerlei Wiedererkennungswert - und natürlich ebenso wenig ein Foto seiner Grabstätte... Als ich den mir noch aus diversen Unterhaltungssendungen der 1970er und -80er Jahre bekannten Namen las, fiel mir zunächst kein Gesicht dazu ein und das Foto (s. o.) half mir nicht weiter. Eine Bildersuche bei Google brachte hingegen sofort "Aha-Erlebnisse": Ach so, der war das, na klar, so hat er ausgesehen. Schade, dass Google meistens hilfreicher ist als Wikipedia, wenn es darum geht, eigene Erinnerungen aufzufrischen. -- 217.151.147.210 10:58, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]