Diskussion:Klein Matterhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist nun daraus geworden? Momentan steht da "Es ist geplant" und "Baubeginn war Sommer 2007". Hat das Projekt wirklich begonnen?

Klein Matterhorn - Aiguille du midi[Quelltext bearbeiten]

Der Berg "Aiguille du Midi" liegt zwar ca. 40 Meter weniger hoch über dem Meeresspiegel, jedoch macht der Höhenunterschied den Berg aus. Die Talstation der Bahn auf den "Aiguille du Midi" in Chamonix liegt ca. 1000 Meter über Meer (Höhendifferenz 2800 Meter). Diejenige auf das Klein Matterhorn in Zermatt liegt auf 1600 Meter (Höhendifferenz 2200 Meter). Man kann daher genauso gut behaupten "Aiguille du Midi" ist die höchste Seilbahnstation. (nicht signierter Beitrag von Voex (Diskussion | Beiträge) 16:30, 4. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich würde sagen, die Bergstation der Aiguille du Midi ist die "höchstgelegene Bergstation über Grund", nämlich ca. 2800 m über dem Tal, während die des Klein-Matterhorns knapp 2300 m über dem Tal liegt. Da die Nachbarberge auf der anderen Seite von Chamonix rund 1000 m niedriger sind, ergibt das ohnehin einen atemberaubenden Blick ins französische Flachland. Der Tiefblick ist atemberaubender als im Wallis. Dafür kann man auf dem Breithornplateau "auf Höhe spazieren gehen" bis zur Gobba di Rollin (3900 m), während man auf der "Midi" wie auf einer Insel begrenzt bleibt. So haben beide absolut ihren Reiz.

Dies gilt für Europa. In den Anden oder Rocky Mountains gelten da möglicherweise andere Dimensionen. --195.200.34.50 16:39, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Das Klein Matterhorn (3'883 m ü. M.) (...) markiert das westliche Ende der vom Monte Rosa gegen den Theodulpass streichenden Bergkette und ist durch den Theodulpass vom (Gross) Matterhorn getrennt." Der Theodulpass liegt jedoch zwischen Klein Matterhorn und Breithorn.

“Gletscher-Palast”[Quelltext bearbeiten]

Was soll das bitte sein? Da braucht es eine Erklärung. Für mich hört sich das nach Tourismusmarketing an. TheDLH (Diskussion) 23:07, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]