Diskussion:Klubgut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klubgut vs. Mautgut[Quelltext bearbeiten]

Ich halte das Vermengen von Klubgut und Mautgut für falsch. Per Definition besteht bei einem Mautgut keine Rivalität in der Nutzung aber Ausschließbarkeit (z.B. über den Preis). Bei einem Klubgut besteht ebenfalls Ausschließbarkeit. Die Frage ist nun, ob bei einem Klubgut in der Nutzung keine Rivalität besteht. Es ist nun aber doch so, dass in der Nutzung des Gutes innerhalb der Klubmitglieder doch Rivalität besteht. Diese Definition ist in meinen Augen auch deutlich näher an Buchanan. Peter W.--91.47.202.248 15:56, 15. Jan. 2009 (CET) Fällt mir gerade noch ein: Eine korrekte Definition bei Klubgut wäre für mich: "Partielle Rivalität", da diese bspw. bei Überfüllung vorkommt. Peter W.--91.47.202.248 15:58, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Schreibt man "Clubgut" nicht mit C?!

Nein, mit K ist richtig, siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/Klub Bahnemann 01:06, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beispiel (Feuerwehr)[Quelltext bearbeiten]

kann mal bitte jemand erklären wieso bei der feuerwehr ausschliessbarkeit herrscht und keine rivalität im konsum? also ein praktisches szenario mit feuerwehr. :)

Bin zwar erst auf das Thema gestoßen allerdings würde ich das wie folgt interpretieren: Die Feuerwehr hilft generell jedem der Hilfe braucht, also aus Sicht des Hilfesuchenden keinerlei Rivalität. Hilft sie jedoch grade einem, so kann sie nicht gleichzeitig an anderer Stelle sein, daher Exklusionsgrad 1. Ist das schlüssig? Grüße Bahnemann 01:14, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Feuerwehr ist tatsächlich ein blödes Beispiel für ein Klubgut. Habe ich auch so noch nirgendwo gelesen. Typische Beispiele sind z.B. Fitness-Klubs. Es ist doch bei der Feuerwehr genau umgekehrt. Ausgeschlossen vom Nutzen der Feuerwehr wird in der Regel niemand, deshalb eine geringe Exklusion. Andererseits kann die Feuerwehr nicht überall gleichzeitig sein, deshalb eine zumindest partielle Rivalität, also eher ein Allmendegut. Echte Klubgüter mit hohem Exklusionsgrad und keiner oder nur sehr geringen Rivalität im Konsum gibt es meiner Meinung nach nicht, weil irgendwo alles knapp ist. Im Artikel verstehe ich das "zumindest" nicht. IMHO müsste es heißen "...und eine nur partielle Rivalität im Konsum vorliegt". Im Artikel heißt es, dass auch Allmenden Klubgüter sein können. Allmenden sind aber per Definition allen frei zugänglich und haben deshalb einen sehr geringen Exklusionsgrad. In diesem Artikel wurde einiges durcheinander gebracht und der Artikel sollte deshalb komplett überarbeitet werden. --Mr. Mustard 08:05, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]