Diskussion:Kniebeuge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hörte, dass Kniebeugen schlecht für die Kniegelenke sein sollen. Bitte darauf im Artikel eingehen...

[1] ist wohl eine interessante Quelle dafür, aber man sollte das nicht einfach 1:1 hierher kopieren. - Picasso 14:52, 22. Jan 2006 (CET)

Hat vielleicht jemand Bilder für die Übungen? (gilt für alle Kraftübungen)--Dobberph 12:04, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sinnvoll wäre auch, auf typische Fehler hinzuweisen, die man bei den Übungen macht. (gilt für alle Kraftübungen)--Dobberph 12:04, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, dass bei der Ausführung die Atemtechnik sowie das Heranschieben der Hüfte im Auftauchen nicht beachtet wurde. Gerade die Atmung ist ein wichtiger Faktor, in der Wettkampf- wie der normalen Beuge. Vor dem Abtauchen (Abwärtsbewegung) wird eingeatmet, um die Wirbelsäule zu stabiliesieren. Je tiefer die Beuge geht, destso langsamer muss die Bewegung ablaufen. Am tiefsten Punkt angelangt, muss die Bewegung fließend in den Auftauch-Vorgang übergehen. Die Hüfte wird bewusst nach vorne geschoben!

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz des Abschnitts "Ausführung" ist eine Kopie aus dem Artikel ([2]) von Dr. Moosburger, der auch unter den "Weblinks" aufgeführt ist. --93.104.109.63 18:09, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehlende Informationen[Quelltext bearbeiten]

"Sumo squats" können sehr wohl mit Gewicht ausgeführt werden. Sie zeichnen sich durch einen breiteren Stand aus. Was im Beitrag nicht so rüberkommt

Der Musculus biceps femoris wird garnicht erwähnt obwohl er auch einen großen Beitrag zu Kniebeugen liefert (nicht signierter Beitrag von 88.134.104.19 (Diskussion) 13:22, 18. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Ausführung unvollständig und teilweise falsch[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Unterscheidung zwischen der Kniebeuge als Bewegung um in die Hocke zu gelangen und der Kniebeuge als Kraftübung mit Gewicht.

Bei der Kniebeuge mit Gewicht ist das Wichtigste der gerade Rücken, während das in der unbelasteten tiefen Hocke nicht so wichtig ist.

Dass die Knie nicht über die Fußspitzen ragen dürfen ist falsch und längst widerlegt. Im Gegenteil, um den Oberkörper möglichst aufrecht zu halten und die Belastung auf den Rücken zu minimieren müssen die Knie nach vorne gehen, je nach Körperproportionen auch mehr oder weniger weit über die Fußspitzen hinaus.

Die Ausführung mit möglichst aufrechten Schienbeinen wird zwar im Kraftdreikampf so gemacht, aber das ist keinesfalls die einzig richtige Variante und entspricht auch nicht der natürlichen ursprünglichen Bewegungsform um in die Hocke zu gehen. Die Beschreibung passt daher eher in den Abschnitt "Varianten".

Hallo,

für den gesamten Artikel gibt es keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis!

Ein Link zu einem Rekord, der im Guinness Buch der Rekorde aufgeführt wird, ist zwar interessant; dient aber nicht der Begründung für die zahlreichen Aussagen in diesem Artikel.

Zum Beispiel der Satz:

"... der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle (nie nur auf dem Vorfuß ..."

=> Warum sollte man die Kniebeuge nicht auf dem Vorfuß machen? Ist der Trainingseffekt nicht so groß? Sind körperliche Schäden zu befürchten? Sonstige Gründe?

=> Wo ist die wissenschaftliche Untersuchung, die belegt oder zumindest nahelegt, dass man eine Kniebeuge nicht auf dem Vorfuß machen soll?

Gruß

Christian (nicht signierter Beitrag von 2003:CA:CF1B:A600:1AB:7DE6:AF1F:7A11 (Diskussion) 08:56, 1. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]