Diskussion:Knochenbrecher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Links hier führen ins nichts :( -- Sylinga 17:05, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nicht nur in Ostfriesland[Quelltext bearbeiten]

Mir ist der Ausdruck "Knochenbrecher" (bzw. westf.-plattdeutsch "Knuokenbriäker") in der Bedeutung eines "Chiropraktikers" (ohne wissenschaftliche medizinische Ausbildung) auch aus dem Westfälischen (Münsterland) bekannt; dort ist er seit langem verbreitet. Ich gehe folglich davon aus, dass Ausdruck und Bedeutung in ganz Norddeutschland verbreitet sind, womöglich auch weit darüber hinaus. Louis63 (Diskussion) 14:05, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun, Auf Grundlage der Informationen "Ist laut Artikel in Ostfriesland bekannt" und "Ist mir aus Westfalen bekannt" erscheint die Folgerung "Ist in ganz Norddeutschland verbreitet und wohlmöglich darüber hinaus" vielleicht ein bisschen dünn belegt. Aber wenn du entsprechende nachvollziehbare Informationen hast, dann bau den Artikel doch aus. Termo (Diskussion) 14:43, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, ausbauen kann ich den Artikel leider nicht; ich kann nur auf den Sachverhalt hinweisen, dass der Begriff halt auch im Münsterland verbreitet ist. Es stimmt auch, meine Schlussfolgerung ist keine zwingende Logik, aber ein Verdacht, der wohl nicht ganz unbegründet erscheint. Vielleicht werde ich in alten oder neuen Wörterbüchern fündig werden, werde mich zumindest umtun, ein etwas Erhellendes zu finden. Ist ein sprachliches, volkskundliches und vielleicht auch medizinhistorisches Thema - vielleicht können andere hier Sachkundiges beitragen. Louis63 (Diskussion) 21:25, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Auch ich denke, dass es "Knochenbrecher" oder "bone setter" in ganz Norddeutschland, vielleicht sogar in ganz Europa in der einen oder anderen Form gegeben hat. Nur ist vermutlich davon nicht viel überliefert, da die ganze "blutige" Medizin ja seit dem Konzil von Tours (1163) aus der offiziellen Klostermedizin und späteren universitären Medizin bis ins 18./19. Jahrhundert ausgeschlossen war (noch heute sind die englischen Chirurgen ja stolz, "Mister" und nicht "Doctor" genannt zu werden). Daraus ist dann der unübersichtliche und wenig regulierte und überlieferte Bereich der Bader, Feldscher, Wundärzte und Barbiere entstanden, und auch Knochensetzer gehörten im weiteren Sinne dazu. Nur leider habe ich auch keine Quelle dafür :-( Grüße, --Goris (Diskussion) 10:59, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]