Diskussion:Kochsendung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte mal darauf hinweisen, dass man, statt elektrisch zu kochen, besser, leichter, energiemäßig umweltschonender und Strom sparender eher besser mit Erdgas kochen sollte. alfredissimo, die erste und beste Kochsendung(Kochsendung/Kochsendung) hat es >10 Jahre lang aufgezeigt.

Stromsparender? Man kann sich mit seinem Gasanschluss auch einen eigenen Generator betreiben. Die Stromrechnung geht dann gegen 0; SCNR --88.78.208.179 09:46, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bin in den 70er Jahren aufgewachsen. Kann mich vage an einen damals recht prominenten Fernsehkoch erinnern: Ulrich Hasenclever. Fehlt hier noch. Auch kein eigener Wikipedia-Eintrag vorhanden. Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen als ich und kann das nachholen. Soweit ich mich erinnere hat er jedenfalls als Vorgänger von Max Inzinger in der Drehscheibe gekocht. --Duschgeldrache2 11:16, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Muss mich wohl korrigieren. Der Mann hieß Ulrich Klever. Ich weiß jetzt auch nicht so ganz, wie da der Hase in meine Erinnerung geraten ist. Ist allerding auch schon ziemlich lang her das ganze. Zu Ulrich Klever existiert natürlich ein Wikipedia-Artikel. --Duschgeldrache2 13:14, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

erste TV-Kochsendung[Quelltext bearbeiten]

„Mittwoch, 21. Januar 1937: Vor drei Monaten hat die BBC den Fernseh-Betrieb aufgenommen.“

aus der Deutschlandfunk-Sendung „Kalenderblatt“

Vor 75 Jahren startete Marcel Boulestin die erste Fernseh-Kochshow
(...) Dass aber die erste TV-Kochshow ausgerechnet in England erfunden wurde, klingt grotesk. Dabei machte sie gar kein Brite, sondern der Franzose Marcel Boulestin. --Ein-Rat-7000 15:42, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Prima: seit 26. Januar 2012, 19:13 Uhr gibt es .de: Marcel Boulestin nach en:Marcel Boulestin --Ein-Rat-7000 19:42, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auflistung der Kochsendungen[Quelltext bearbeiten]

Jo, dieses Lemma sollte nicht zu einem großen Teil aus einer Auflistung bestehen. Da man aber nicht alle (zumindest überwiegend) relevanten Sendungen im Fließtext einbauen kann, schlage ich eine (z.B.) "Liste der aktuellen und ehemaligen Kochsendungen im deutschsprachigen Raum" als Alternative vor. LG -- Laber (Diskussion) 00:41, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Also wir haben im Fachbereich ja etliche dieser Listenartikel. Es ist schon ein guter Kompromiss, nicht nach Relevanz zu gehen, sondern erstmal nur die Sendungen mit eigenem Artikel aufzunehmen. Ansonsten für mich immer der Maßstab, eine Liste sollte nicht mehr Zeilen als der Rest des Artikels haben, wenn doch, Ausgliedern.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:35, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Geschichte ?[Quelltext bearbeiten]

Falsche Darstellung im Artikel: soweit ich informiert bin, fand die erste Kochsendung im Fernsehen nicht bei der BBC sondern beim deutschen Fernsehsender Paul Nipkow statt.

188.96.185.6 23:37, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Übertragung von "Kochen" im Versuchs-TV ist nicht gleich eine "Kochsendung". Da schießt Spiegel mal wieder etwas sehr weit.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:47, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das würde ich nicht so sehen, weil der deutscher Fernsehsender Paul Nipkow ein regulärer öffentlicher Fernsehsender war und nicht nur ein Versuchs-TV, wie du es formulierst. Der Fernsehsender Paul Nipkow war der weltweit erste reguläre Fernsehbetrieb. 188.96.185.6 23:49, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sry, dann benennen dafür ordentliche Quellen, die das so sehen, und dort eine eigene Kochsendung beschreiben. Spiegel ist keine solche Quelle. Und auch der Beitrag im Video ist eher Nazipropaganda als Kochsendung.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:15, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


deutsche TV köche..[Quelltext bearbeiten]

hier fehlt dringend ein update. 1 fehlen viele wichtige 2 scheint ewig nichtsgemacht worden zu sein. der letzte abschnitt ist vermutlich vor 10 jahren geschrieben worden. lauter abgesetzte tv shows. was mich interessiert. nämlich was aktuell die 3-5 grössten sind oder ob es sich langsam ausgekocht hat im deuteschen tv konnte ich leider nicht erfahren --178.193.55.134 16:20, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das sprichst Du aber verschiedene Sachen an. Zu den Sendungen, das hier soll keine Übersicht sein. Es soll vielmehr die Geschichte hinsichtlich der Ersten und der am längsten Laufenden dargestellt werden. Was die "Größten" angeht, wonach willst Du gehen? Der bloßen Anzahl an Auftritten? Da dürfte das Team vom ZDF-Kochduell einen großen Vorsprung haben gegenüber den Kandidaten von VOX und SAT1. Dazu kommen noch Auftritte von Leuten im Mittagsmagazin und Regionalausgaben. Wenn man an unseren König Tim Mälzer denkt, schon die Erwähnung seines Namens ist für Manchen Provokation genug. Mit Hennsler und Rossin stehts nicht anders, da die eine Mischung aus Entertainment und Gastrokultur entwickelt haben. Mike Süsser dürfte schon durch die Wiederholungen auch zu den Kronprinzen gehören. Da ist viel Image und Erinnerung bei, wenn man zB. Namen wie Lafer oder Licher mit in den Pool nimmt. Für Wikipedia darum als Wartungsliste ungeeignet.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:54, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]