Diskussion:Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, wenn jemand etwas mehr zur Entsorgung schreiben könnte. Danke. -- Reimondos 15:06, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

laut http://www.arte.tv/guide/de/047822-000/wettlauf-in-die-zukunft?autoplay=1 können Karbonfasergelege zu Vlies recycelt werden. Dazu dürfen sie aber noch nicht mit Harz imprägniert sein. --Schwobator (Diskussion) 00:06, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rotorblätter haben kritische Fasern von Bernward Janzing Die Windbranche sucht Verwertungswege für alte Verbundwerkstoffe. Für Glasfaser-Kunststoffe gibt es schon einige taugliche Verfahren https://www.taz.de/!5486176

--109.41.3.133 16:34, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Zweifelsfall dürfte Kohlenstofffaser-verstärkter Kunststoff ganz passabel brennen. Ist ja zum Großteil Kohlen- und Kohlenwasserstoff. Nennt sich dann "Energetische Verwertung". --arilou (Diskussion) 10:38, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Leider nicht! Das Zeug brennt NICHT gut und ist, soweit ich das verstanden habe, in Müllverbrennungsanlagen ein großes Problem. Insofern würde ich einen Abschnitt Recycling sehr begrüßen! --AKK (Diskussion) 19:33, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Artikel Kohlenstofffaserverstärkter Kohlenstoff sind einige Links zum Thema, die hier sogar besser passen würden als dort. Das sollte mal eingearbeitet werden, weil das Thema anscheinend unter den Tisch fällt.--192.168.2.1 webinterface 18:48, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Revert vom 12.06.2017[Quelltext bearbeiten]

bzgl. diesem Revert (und folgendem)

bitte unter Diskussion:Lamelle#Linkziel diskutieren, da noch weitere Artikel betroffen sind (Flogo).

--arilou (Diskussion) 10:31, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zw. Kohlefaser-Keramik und Kohlenstoffverstärkter Kohlefaser[Quelltext bearbeiten]

kein Unterschied genannt. Temperaturbeständigkeit vermutlich verschieden.

"Kohlenstoffverstärkter Kohlefaser" ist Unsinn. 'Verstärkt' wird immer das Matrixmaterial, und zwar mit Fasern. Das Zeug heißt also (sofern du das meintest) "Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff".
Warum soll CFK ausgerechnet mit Kohlefaser-Keramik verglichen werden? Das sind ganz verschiedene Stoffe für gänzlich verschiedene Anwendungen. Dann könnte man genauso gut vergleichen mit Metallfaser-verstärktem Metall, Stahlbeton, ...
--arilou (Diskussion) 11:04, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Korrosionsempfindlich?[Quelltext bearbeiten]

Unter Bimetallkorrosion#Geschichte steht (mit Quelle): "Beim NATO-Hubschrauber NH90 wurde festgestellt, dass sich die graphitähnlichen Kohlenstofffasern in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff wie edles Metall verhalten und beim Kontakt mit Metallen zu Bimetallkorrosion führen." --Schwobator (Diskussion) 13:29, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Quelle für Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Kann denn bitte jemand die Quelle/Quellen für die im Artikel in der Tabelle angeführten Eigenschaften angeben?--Techniker71 (Diskussion) 11:48, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Der englische Artikel liefert einige Quellen, z.B.
--arilou (Diskussion) 13:50, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Tabelle kam wohl im Wesentlichen mit diesem Edit in den Artikel.
Vielen Dank. Es wäre sehr nett, wenn du diese Quellenangeben ordnungsgemäß im Artikel unterbringst.--Techniker71 (Diskussion) 15:51, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Erklärung Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle mit den "Grundeigenschaften" besteht hauptsächlich aus Symbolen der Festigkeiten und E- sowie G-Moduls. Nun hab selbst ich als ehemaliger Werkstoffkunde- und jetzt Mechatronikstudent Probleme damit die Symbole zu verstehen. Auf der Seite von GFK gibt es die gleiche Tabelle. Beide wurden irgendwann 2005 eingefügt und ich finde nirgens eine Erklärung für die Symbole. Zudem sind die Eigenschaften von Faserverbundswerkstoffen abhängig von der Art der Fasereinbettung (nur eindimensionale Fasern, Matten, Faserschnipsel,...) sowie ist die Dichte abhängig vom Matrixwerkstoff. Die Eigenschaften zu recherchieren kann ich gerne machen, aber ich hab noch etwas Respekt vor der Tabelle und will nichts Richtiges entfernen. Kann jemand eine Erklärung für die Eigenschaften hinzufügen. --Serenity27 (Diskussion) 01:01, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Werkstoffkennwerte[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle der Werkstoffkennwerte (rechter Kasten) ist derzeit leider vollkommen unbequellt. Wo kommen die Werte her?

Sofern die Gemeinschaft nichts dagegen hat und sofern keine (vernünftigen) Quellen dafür gegeben werden, würde ich die gerne mit Werten aus der Literatur von vor allem Kurt Moser (Faserverbundwerkstoffe) und Gottfried W. Ehrenstein (Faserverbund-Kunststoffe, Werkstoffe-Verarbeitung-Eigenschaften) ersetzen.

Grüße --Raskaluno (Diskussion) 15:39, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]