Diskussion:Kontinentaleuropa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum gehört Russland zu Kontinentaleuropa? -- 217.93.88.21 20:45, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Steht da: Weil es zur Hauptlandmasse des europäischen Kontinents gehört. Hofres 21:05, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Darüber hinaus werden die Nordischen Länder...

(...)

...in der Regel nicht als ein Teil von Kontinentaleuropa verstanden, dies ist aber (bis auf Island) nicht geographisch begründbar.

Aha. Schön. Wie.. denn dann? [Was mich hier offensichtlich stört ist einfach, dass es so eine komplette Nullaussage ist. Ich meine, dass dieser - ich vermute a. e. dem Selbstverständnis entsprechende - Status erwähnter Länder geographisch nicht begründbar ist, das sieht ja wohl jedes Kind und spätestens auf dieser schönen Karte? Doch wie, womit, wodurch wird es denn begründet? Oder, es wird vielleicht auch einfach gar nicht begründet, aber wenn dem so ist, sollte es erwähnt werden. Weil, so lässt dieser Satz, bzw. Artikel seine Leser eigentlich ratloser zurück, als sie es vorher u. U. gewesen sind, geht mir jedenfalls so: Ich hab Skandinavien noch nie, also wirklich noch NIE, als nicht-kontinentaleuropäisch betrachtet/empfunden/verstanden/... Und weshalb sollte irgendwer? Einfach nur lachhaft, als sogleich aber sehr wohl noch das ferne Moskau, als Hauptstadt dieses und samt seines eurasischen Riesenreichs zu Kontinentaleuropa gehören soll. -- Zero Thrust 05:00, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Trennlinien sind hier wieder sehr dünn bzw. austauschbar, genauso wie bei Skandinavien. Geographisch definiert sich die Skandinavische Halbinsel aus Norwegen und Schweden. Kulturell wird jedoch auch Dänemark und teilweise auch Finnland hinzugezählt. Im Umkehrschluss ergibt sich daraus, dass sich diese Länder (kulturell) nicht als Teil Kontinentaleuropas sehen (was eben geographisch nicht begründet ist). Die Definition variiert von Kulturkreis zu Kulturkreis. Dagegen ist der Ural als Grenze so neu nicht. Hofres 08:18, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Quelle/ Belege?[Quelltext bearbeiten]

Für mich hört sich das reichlich nach Behauptungen an. Hier wird doch einfach die Sprachpraxis aus Angelsachsien übernommen. Auch Grossbritannien gehört zum Kontinent Europa... --Chrugel ¿↔? 11:16, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Aber gewöhnlicherweise nicht zu Kontinentaleuropa! Benatrevqre …?! 23:06, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Färöer ist kein Inselstaat[Quelltext bearbeiten]

...geschweige denn ein Staat! Die Inselgruppe ist zwar autonom, gehört aber zu Dänemark. Anderenfalls müsste man z. B. auch die Isle of Man hier mit aufzählen, die autonom ist, allerdings zum Vereinigten Königreich gehört. --91.38.237.186 08:23, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Theoriefindung...?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Belege für den letzten Absatz, wo es um die Nordischen Länder geht? Habe persönlich noch nie gehört, dass die sich teilweise nicht als zu Kontinentaleuropa zugehörig verstehen. MfG, --Ceafri (Diskussion) 18:05, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]