Diskussion:Koppa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur (26.11. - 3.12.) - erfolgreich[Quelltext bearbeiten]

Das Qoppa oder Koppa (Majuskel Ϙ, Minuskel ϙ) ist ein Buchstabe, der ursprünglich im griechischen Alphabet enthalten war und den Lautwert /k/ hatte. Es wurde früh abgeschafft, blieb aber als Zahlzeichen für 90 erhalten. Für das Zahlzeichen wird heute die alternative Glyphe Ϟ ϟ verwendet. Vom griechischen Qoppa stammt das lateinische Q ab.

Ich bin mal mutig und schlage diesen Artikel hier vor. Er ist recht kurz, aber allzu viel kann man zu einem einzelnen Buchstaben, zumal einen so exotischen wie diesen, nicht schreiben. Selbst ohne Votum. --BishkekRocks 15:26, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Der Gegenstand wird in einer guten, verständlichen Sprache umfassend behandelt. Solch kürzere aber gut geschriebene Artikel gibt es viel zu selten in der WP! (vielleicht könnte man noch einmal mit dem exezellenten Artikel fr:Koppa abgleichen, mein Franz. ist dazu leider zu schlecht.

Pro--Decius 18:30, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Pro, allerdings könnte ein Bild von den Zeichenvarianten als PNG nicht schaden, da nicht jeder einen so großen Unicode-Zeichensatz hat, dass er alle Sonderzeichen umfasst. Auch sollte bei der Entwicklung der Verwendungen der Zahlzeichen genauere Zeitangaben vorgenommen werden; bis wann war das Zeichen Teil der kyrillischen Schrift, wann wurde aus dem Klassischen Buchstaben das gr. Zählzeichen.--sуrcro.PEDIA+/- 22:44, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Pro - Kurz und gut. --Happolati 23:08, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Pro Allerdings könnte ein Bild von den Zeichenvarianten als PNG nicht schaden! --Alliknow 00:15, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was benutzt du auch Internet Explorer? ;-) Ich habe die Vorlage:Unicode ergänzt, wenn es immer noch nicht funzt, Wikipedia:UTF-8-Probleme konsultieren. --BishkekRocks 15:05, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich benutze Firefox. Marcus Cyron Bücherbörse 19:58, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich benutze auch Firefox und bei mir funktioniert es ohne Probleme. --Happolati 20:01, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, jetzt. Marcus Cyron Bücherbörse 20:11, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • So, zur Sache: Meine Literatur sagt, daß der Buchstabe schon im Laufe des 6. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Dann habe ich ein Problem mit der Behauptung, das attische Griechisch sei wurde aufgrund der Vorherrschaft Athens zum Standard. Dem ist eben nicht so. Zum einen war Athen nach der übernahme des ionischen Alphabets nicht mehr so bedeutend. Zum anderen konnte sich die attische Sprache zwar aus dem Rückblick unserer heutigen Zeit als Standard- und Hochsprache durchsetzten, in der Antike jedoch nicht. Die Dialekte haben lange nebeneinander bestanden. Für uns scheint das so, weil unsere schriftlichen Quellen aus klassischer Zeit zum Großteil aus Athen stammen. Allerdings keine aus der besagten Zeit, zumindest nicht in anderer als epigraphischer Form. Sicher, daß das nun attische Alphabet sich auch an anderen Stellen durchsetzen konnte? Nicht eher, daß alle eingesehen haben, daß der Buchsatbe sinnlos war und sie deshalb alle zu einer relativ ähnlichen Zeit diesen aufgegeben haben? Es wäre regelrecht ungriechisch, wenn sich alle nach Athen gewrichtet hätten. Marcus Cyron Bücherbörse 20:11, 27. Nov. 2006 (CET) Marcus Cyron Bücherbörse 20:11, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Pro kurz und bündig--Stephan 03:33, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Abwartend. Bei einer Literaturangabe scheinen mir noch nicht alle Quellen ausgeschöpft. Die Einleitung bleibt wie der Artikel insgesamt recht knapp, die von Marcus und Syrcro aufgeworfenen Punkte sollten noch abschließend geklärt werden. Insbesondere sollte die dargestellte Theorie zum Ende des alphabetischen Quoppa noch einmal überprüft werden. -- Carbidfischer Kaffee? 09:52, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Könnte das mit dem Zahlenwert 90 belegt werden bzw. wo hat Qoppa den Wert 90? Das hebräische Äquivalent Qoph wird für 100 verwendet - warum sollte Qoppa 90 haben? Shmuel haBalshan 00:34, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Griechischen fehlt eine Entsprechung für das Tzade, darum erhält das Qoppa bei Durchzählung den Zahlwert 90 (nachzuschlagen etwa hier). --BishkekRocks 00:57, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für die prompte Antwort. Da hätte ich Depp auch selber draufkommen können. War mir nur mit (San?) und Digamma unsicher. Aber wie sieht's mit der Änderung im Artikel Phönizisches Alphabet aus? Shmuel haBalshan 01:02, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Da im Phönizischen das Tzade noch vorhanden ist, wird es wohl genauso sein wie im Hebräischen. Allerdings frage ich mich, ob die Verwendung von Zahlzeichen die Benutzung von Zahlzeichen im phönizischen Alphabet überhaupt überliefert ist, oder ob man das nur in Analogie geschlossen hat. --BishkekRocks 01:05, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so, d.h. bin mir hinsichtlich des Phönizischen eben überhaupt nicht sicher. Na, kannst Dir's ja mal anschauen. Shmuel haBalshan 10:27, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lass die Finger von U+03DE! Lass die Finger von U+03DF![Quelltext bearbeiten]

Sind diese Zeichen u. U. strafrechtlich relevant, weil sie den sozialschädlichen Runen ähneln? --92.218.168.76 08:55, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]