Diskussion:Krups

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link zum kritischen Artikel wird automatisch zur Startseite umgelenkt.--Norbert Schnitzler 18:29, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine eigene Produktion[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß Krups keine deutsche Produktion hat. Mein alter 3Mix kam aus Irland. Mittlerweile kommen die Krups-Mixer aus Brasilien. Krups ist also nur ein teures Label für Produktionen aus Billiglohnländern. Gruß --Akapuma 17:17, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Soweit es mir bekannt ist, wurde die Produktion in Solingen Mitte bis Ende 1990er-Jahre vom damaligen Eigentümer „Moulinex“ geschlossen--JoeFG 17:00, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wald, Walder[Quelltext bearbeiten]

heute Solingen, ich versteh gar nichts. --Hubertl 12:39, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Satz Vier Jahre danach führte Krups den ersten elektrischen Motor in Deutschland ein und wurde damit ein Pionier auf dem deutschen Markt für elektrische Haushaltsgeräte. ist zusammenhanglos aus der Firmenhomepage übernommen. So, wie er da eingefügt ist ist die Aussage falsch. Daher gelöscht. --Alfred Löhr 11:53, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschichte ausbauen[Quelltext bearbeiten]

Man kann sicherlich die Geschichte von Krups mehr ausbauen. Allein schon die Tatsache dass Anfang der 1990er 3.000 Mitarbeiter und heute nur 50 Mitarbeiter für Krups arbeiten, lässt Fragen ofen die der Artikel in seiner jetzigen Form leider nicht beantworten kann. --91.192.15.77 07:19, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdaten sind unlogisch[Quelltext bearbeiten]

"Das Unternehmen begann in Wald (Solingen) als Schmiede. 1846 wurde es von Robert Krups übernommen und ausgebaut." Das ist kaum möglich, da Robert Krups erst 1848 geboren wurde. Auch im restlichen Artikeltext sind mehrere überarbeitungsbedürftige Angaben zu finden.

Gruss, --Fotofredo (Diskussion) 09:00, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, das scheint unlogisch. Vielleicht magst du das ja einfach korrigieren, da du ja ganz offensichtlich die Quellen und die Expertise hast, diesen Artikel zu erstellen, in dem du die Anfänge der Unternehmensgeschichte schon dargestellt hast. Danke :) --SolingenFan95 (Diskussion) 10:59, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bewertungsbaustein "Überarbeiten" eingesetzt[Quelltext bearbeiten]

Fakt gem. Recherche in www.bundesanzeiger.de ist: (Zitat) "Rückwirkend zum 01.01.2016 wurde die ehemalige Groupe SEB Deutschland GmbH (alt) auf die ehemalige Krups GmbH verschmolzen und diese in die Groupe SEB Deutschland GmbH umfirmiert". Eine "deutsche Krups GmbH" existiert also seit mehr als einem Jahr schon nicht mehr. Die Firmen-Infobox ist also ebenfalls in dieser Form nicht mehr korrekt. Einige der Daten und Fakten im Abschnitt "Geschichte" sollten ebenfalls auf ihre Richtigkeit geprüft werden, ebenso ggf. die bestehenden Einzelnachweise. In der Pipeline sind bei mir z.Z. noch Recherchen hierzu, insbesonders zu den Bereichen Fusion mit Moulinex, sowie deren Insolvenz und die anschließende Einverleibung in die SEB Gruppe. Allerdings alles sehr kompliziert, verworren und zeitaufwendig. --Fotofredo (Diskussion) 12:16, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


P.S.: Vielen Dank für die jetzt kommentar- und diskussionslose Löschung meines Bewertungsbausteins und Edits im Artikel "Krups". Das motiviert einen doch ungemein zum Weitermachen!! -- Fotofredo (Diskussion) 17:48, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Words are not enough[Quelltext bearbeiten]

"Designer-Kaffeemühle 223 Coffina Super von Krups taucht als Requisit ..."

dann sollte man diese auch als Bild einstellen. (nicht signierter Beitrag von 94.217.238.225 (Diskussion) 15:24, 3. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

In der Geschichte wird die Insolvenz von Moulinex im Jahr 1991 erwähnt, aber an keiner Stelle steht, was das mit Krups zu tun hat. Falls jemand dazu Infos hat, bitte gerne ergänzen. --Barbasca (Diskussion) 16:35, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Insolvenz von Moulinex war 2001. Krups war insofern davon betroffen, als der Moulinex-Service-Standort in Solingen mit 200 Mitarbeitern einem weiteren Personalabbau unterzogen wurde. SEB übernahm nur Teile des Service-Bereiches, zuletzt waren bei der Krups GmbH nur noch 45 Mitarbeiter beschäftigt. Ich habe den Artikel etwas erweitert, um auf diese Punkte einzugehen.--SolingenFan95 (Diskussion) 18:25, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Erste webcam zeigt krups-kaffeemaschine[Quelltext bearbeiten]

Meiner Einschätzung nach zeigt das Bild der ersten Webcam eine Braun-Kaffeemaschine (Aromaster) und nicht die Krups

2003:C7:2716:C7A0:8C8E:4454:7304:46F4 23:31, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich denke der unbekannte Schreiber hat recht, siehe diese Quelle. Bei der Krups handelt es sich um eine "Krups ProAroma 305". Diese sieht aber anders aus als die auf dem Bild. Die auf dem Bild hat unten schwarze Schalter, die Krups nicht. Bei der Krups ist die Kanne kleiner als der Sockel, auf dem Bild ist es umgekehrt. In meinem Link steht weiterhin: "Im Lauf der 1990er-Jahre wurde die Kaffeemaschine diverse Male durch baugleiche Modelle ausgetauscht.". Zumindest fand ein Austausch statt. Vielleicht dann doch mal durch eine Braun Aromaster, die dem Bild deutlich mehr ähnelt (inkl. Kannenbedruckung). Link. Gruß --Akapuma (Diskussion) 21:42, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]