Diskussion:Lütjenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was Wikipedia nicht ist[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist

Wikipedia ist keine Linksammlung. Manchmal ist es sinnvoll, Links zu den verwendeten Quellen anzugeben, dazu dient primär jedoch die Zusammenfassung in der Versionsgeschichte. Exzessive Linklisten oder Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht; siehe ausführliche Hinweise zur internen Verlinkung und zu Weblinks. Das Open Directory Project ist dafür besser geeignet.


Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte vom Feinsten. Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Ausführlichste aus, was im Netz zu finden ist. Fünf externe Links sollten nach Ansicht vieler in der Regel zu einem Thema genügen (Literatur- und Quellenangaben ausgenommen). Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine Linksammlung. Auf keinen Fall sollten die Weblinks für das Verständnis des Artikels nötig sein. Artikel in einer Enzyklopädie sollen für sich selbst sprechen und keine externen Erklärungen benötigen. Müssen Begriffe erläutert werden, geschieht dies durch Links auf geeignete Artikel in der Wikipedia.
Keine Unterbegriffe
Andererseits sollte es auch vermieden werden, in einen Oberartikel wie Malerei einen Weblink zu einer Seite einzufügen, welche ausschließlich die Werke von Vincent van Gogh behandelt. Analog gilt beispielsweise für Städteartikel, dass keine Links auf Webseiten von dortigen Kirchen, Schulen, Vereinen, Firmen oder dergleichen angegeben werden, wenn diese nicht in ausdrücklichem Zusammenhang zu dem Artikelinhalt stehen. Wenn diese Einrichtungen wichtig genug für einen eigenen Artikel sind, gehört der entsprechende Weblink dort hin. Sonst genügt der Weblink auf die Eigendarstellung der Stadt, um Einrichtungen dort zu finden.

--Schmitty 15:29, 21. Apr 2006 (CEST)

Daniel Richter[Quelltext bearbeiten]

Daniel Richter ist eigentlich in Eutin geboren - seid ihr sicher, dass er hier zurecht aufgeführt ist? ich bin darüber gestolpert, als eine (sonst übrigens nur mit vandalismus beschäftigte) IP im richter-artikel dessen geburtsort in Lütjenburg geändert hat, was ich dann nach kurzer internetrecherche revertiert habe. inspektor godot 20:37, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das ist schon OK so. Nach seiner eigenen Website wurde Richter in Eutin geboren. Dort befindet sich von Lütjenburg aus betrachtet das nächsterreichbare Krankenhaus mit gynäkologischer Station, so daß viele Lütjenburger "Eutin" als Geburtsort haben. --Fock Gorch 09:13, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass das hier von auf dem Gebiet bewanderten Personen gelesen wird (was unwahrscheinlich ist): der Geschichtsabschnitt bedarf dringend einer Überarbeitung! Eine Stadt wie Lütjenburg sollte sich nicht mit einem so kurzen und unzureichenden Artikel zufrieden geben. Ich werde mich mal drum bemühen, die "Historiker" in Lütjenbburg zu erreichen, aber vielleicht gibt es ja einige von denen auch hier in der Wikipedia. Falls ja: ans Werk :)

Ich stelle mir das längenmäßig etwas umfangreicher als den Abschnitt "Jugendarbeit" vor.

Schöne Feiertage,

--Jean-Xavier Kohlkopf 14:16, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

OK, die "Geschichte" ist im Wesentlichen fertig; nur nach 1945 koennte noch etwas ergaenzt werden. --Nullstein 09:07, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wow! Da ist ja ganze Arbeit geleistet worden, vielen Dank von mir persönlich und im Namen aller Schülerinnen und Schüler, die noch Referate über die Heimat machen müssen ;) --Jean-Xavier Kohlkopf 21:40, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

HTML-Breaks sind nicht erwünscht. Einzelnachweise werden im Text unmittelbar nach dem betreffenden Absatz oder der betreffenden Textstelle gesetzt. --Mussklprozz (Diskussion) 12:11, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Over the top[Quelltext bearbeiten]

Ich find's ja grundsätzlich schön, wenn die örtliche Jugend so engagiert hier auch mitmacht. Allerdings sind die Abschnitte "Bildung" und jetzt (in der ungesichteten Version) "Jugend" proportional doch etwas überdimensioniert. Die Schulgeschichte beinahe im Halbjahrestakt seit Sechzehnhundertirgendwas als Liste, das ist einfach "over the top". Und bei der Jugend, muss da wirklich jede Jugendabteilung jedes Vereins einzeln aufgeführt werden? Ähnlich mit unenzyklopädischen Details aufgebläht ist der Abschnitt "Kultur". --91.34.44.110 13:01, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]