Diskussion:Laatzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grabstein zuerst?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, diesen Artikel nicht mit einem optischen Grabstein zu starten? Das ist doch wenig einladend.

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen Abschied vom Sommer mehr in Alt-Laatzen, wird in Zukunft durch das Eichstraßenfest ersetzt!!! Aber das wird ja jedesmal wieder gelöscht, wenn ich das ändere!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 91.4.199.226 (Diskussion | Beiträge) 20:09, 23. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Einwohnerzahl ist wohl etwas hoch gegriffen. Weiß jemand den genauen Stand?

Nein, die Höhe der Einwohnerzahl kommt mir, der ich dort zur Schule gegangen bin, plausibel vor. Bereits in den 80er Jahren waren es (mitsamt der verschiedenen Ortsteile) knapp 40.000, und insbesondere die Ortsteile scheinen mir enorm gewachsen zu sein (ich sehe das, wenn ich meine Eltern in Rethen besuche). --olli 20:43, 23. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Am 19.3.2004 wurde unter Geschichte folgendes eingetragen: "Zum 1.Januar 2005 wird die Stadt Laatzen in die Landeshauptstadt Hannover eingegliedert. Deren Einwohnerzahl wächst mit den zusätzlichen Eingemeindungen von Garbsen und Langenhagen auf 683.400." Nach Rückfrage bei der Stadt Laatzen vom 21.3.2004 bestehen keinerlei solche Pläne. Obigen Eintrag habe ich daher gelöscht.

Ca. 42.000 Einwohner dürften es jetzt wohl sein.

Meine hinzugefügten Perönlichkeiten wurden gelöscht! Warum???

Meine auch! Silvana Klein hat zwei Bücher geschrieben, ist Radiosprecherin und DJ!

Na ja,Träger des Bundesverdienstkreuzes und seit 60 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist hier auch kein Grund !!! (nicht signierter Beitrag von 91.4.199.226 (Diskussion | Beiträge) 20:09, 23. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Dr.Maria Flachsbarth MdB (CDU) CMatthias Miersch von der SPD steht auch drin!!!) Klaus-Dieter Koch, Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Laatzen,Träger des Bundesverdienstkreuzes,verh. geb, 1942 in Claustal-Zellerfeld.


Müssen denn diese Politikhanseln überhaupt unter "Persönlichkeiten" gelistet werden? M. E. ist das eher für Schriftsteller, Sportler, Schauspieler etc. gedacht und nicht für jeden Chinaverreiser und ehemaligen Stadtvorsitzenden der Jusos.

Bei Persönlichkeiten immer auf die Relevanz achten ! Schriftsteller oder Radiosprecherin zu sein reicht alleine nicht aus. Aber eine Radiosprecherin, die eine sehr bekannte Sendung moderiert oder schon lange Jahre für einen Sender tätig ist, die wäre schon relevanter. Erst recht eine Radiosprecherin, die einen bestimmten Moderationsstil geprägt hat. Ist das der Fall ? Dann schreibt es in den Artikel, damit die Relevanz sichtbar wird ! Die Chinareisen von Bürgermeister Prinz würden ihn tatsächlich nicht relevant für die Wikipedia machen.Allein die Tatsache, daß er Bürgermeister von Laatzen ist, macht ihn relevant für die Liste der Persönlichkeiten .--Enrico Palermo 22:45, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich habe mir mehrere Beiträge zu anderen Städten angesehen und daraufhin diesen Artikel entsprechend der in den meisten Fällen genutzten Formatvorlage - Stadt umgestellt (der Text ist allerdings mit Ausnahme der Angaben zur Geografischen Lage, zum Wappen und der Einwohnerentwicklung weitestgehend unverändert geblieben).

Der von mir verwendete Quelltext beinhaltet noch eine ganze Reihe verdeckt dargestellter Gliederungspunkte, die noch der Ergänzung bedürfen. Um Euch die Arbeit zu erleichtern folgt ein Gliederungsbeispiel (zu den fett dargestellten Punkten existiert noch kein Text. Zu einigen Punkten wird es möglicherweise auch nichts zu ergänzen geben):

1. Geografie
1.1 Geografische Lage
1.2 Geologie
1.3 Ausdehnung des Stadtgebiets
1.4 Nachbargemeinden
1.5 Stadtgliederung
1.6 Flächengröße
1.7 Art der Nutzung
1.8 Klima
2. Geschichte
2.1 Religionen
2.2 Eingemeindungen
2.3 Einwohnerentwicklung
3. Politik
3.1 Gemeinderat
3.2 Bürgermeister
3.3 Wappen
3.4 Städtepartnerschaften
4. Kultur und Sehenswürdigkeiten
4.1 Sehenswürdigkeiten
4.2 Theater
4.3 Museen
4.4 Musik (zum Beispiel Orchester, Chöre, Vereine etc.)
4.5 Bauwerke
4.6 Parks
4.7 Naturdenkmäler
4.8 Sport
4.9 Regelmäßige Veranstaltungen
5. Wirtschaft und Infrastruktur
5.1 Verkehr
5.2 Medien
5.3 Öffentliche Einrichtungen (beispielsweise Behörden, Institutionen, Körperschaften etc.)
5.4 Bildung (zum Beispiel Schulen etc.)
6. Persönlichkeiten
6.1 Ehrenbürger
6.2 Söhne und Töchter der Stadt (d. h. Personen, die hier geboren sind)
6.3 Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben (d. h. Personen, die hier gelebt und vor Ort oder von diesem Ort aus bedeutendes geleistet ohne dort geboren zu sein)
7. Sonstiges
8. Literatur
9. Quellen
10. Weblinks

--00:54, 14. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die Darstellung der Gliederung etwas leserfreundlicher gestaltet.

--11:04, 15. Jul 2006 (CEST)

Einwohnerzahl; Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl ist mit 42.000 ziemlich exakt getroffen.

Die Stadt Laatzen zählt in ihrer Statistik die Zweitwohnsitze mit, woraus sich ein etwas höherer Wert ergibt (ca. 43.000); nach offizieller Zählung durch das Land Niedersachsen liegt er bei knapp über 41.000 Einwohnern.

Eingemeindung: Wer immer sich das ausgedacht hat, hat sich einen makabren Scherz erlaubt - weder bei den Städten Langenhagen oder Laatzen noch bei der Landeshauptstadt Hannover existieren derartige Pläne.

Persönlichkeiten: Klaus-Dieter Koch als Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenstadtbrandmeister sollte wieder eingefügt werden. Dr. Maria Flachsbarth (MdB, CDU): Wohnt die überhaupt in Laatzen? Dass Laatzen in ihrem Wahlkreis liegt, ist allerdings richtig.

MfG Ingo Baum



Müssen denn diese Politikhanseln überhaupt unter "Persönlichkeiten" gelistet werden? M. E. ist das eher für Schriftsteller, Sportler, Schauspieler etc. gedacht und nicht für jeden einfachen Chinaverreiser...


gibt es nicht zwei olympiateilnehmer aus laatzen? marc politze als kapitän des deutschen wasserballrekordmeisters wasserfreunde spandau wäre auf jeden fall erwähnenswert


LINKS

warum auch immer, aber ich versuch hier zum dritten mal einen link "projekt soziale stadt - stadtteilbüro" zu plazieren. irgendein ein vogel haut den immer raus. was soll der käse? das ist offizielle information eines offziellen städtischen nicht kommerziellen projekts. würde mich mal über den grund freuen, hier möglichst, weil ich steig durch den aufbau der vielen versionen / diskussionen pi pa po eh nicht durch. danke im voraus!

Das Kleine Freie[Quelltext bearbeiten]

Mal Bitte Beitrag zum "Kleinen Freien"" machen. Vergleiche Das Große Freie

Nikolaus Schwerdtfeger[Quelltext bearbeiten]

Bei den Persönlichkeiten ist Nikolaus Schwerdtfeger aufgeführt. Es ist aber nirgends ersichtlich, in welcher Beziehung er zu Laatzen steht. Bitte ergänzen --Hildesia 21:38, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dass der Name Laatzens von der Familie von Lathusen stammt ist wohl falsch, denn -husen steht für -hausen. Mehr Sinn macht wohl die Aussage, dass der Begriff von den Lathen stammt. Lathusen würde heute umgangssprachlich bedeuten: "da wo die Lathen hausen", während der Familienname von Lathusen nur eine Herkunftsbezeichnung ist: "sie kommen aus Lathusen" --Caedmon12 18:50, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Conradus de Lathusen wurde bereits 1227 erwähnt (Hoogeweg: "Urkundenbuch des Hochstifts Hildesheim und seiner Bischöfe" Band 2, 1901 - Seite 107). Das Buch ist im Internet verfügbar. Nachnamen gab es damals noch nicht, "de Lathusen" bedeutet nichts anderes, als "aus Lathusen", also Laatzen. Nicht die Bezeichnung "villa" ist die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Das hat es nämlich bei mehr als 95 Prozent der Ortsnamen nie gegeben. So sehen das auch Ohainski/Udolph in "Die Ortsnamen des Landkreises und der Stadt Hannover" (1998), bei denen die Ersterwähnung im Jahr 1227 erfolgte. Ich empfehle das Buch herunterzuladen, da darin auch Orte im Laatzener Gebiet genannt werden, die heute nicht mehr existieren. Etwa der Ort Debberode, an den heute nur noch ein Straßenname in Laatzen erinnert. --Caedmon12 (Diskussion) 17:52, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]