Diskussion:Langsamer Walzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Bewegungsbeschreibung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte vorsichtig den Weblink bzw. den dann folgenden Inhalt zum Langsamen Walzer in Frage stellen. Es wird behauptet, die (tänzerische) Betonung läge auf dem 1. Schlag, dann folge nur noch ein Seit-Schluss. Das ist nicht richtig und diese Annahme führt bei sehr vielen Tanzschülern zu einer Überbetonung des ersten Schrittes. ---- Oliver Fleidl 16:56, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich der Autor des Artikels "Das Welttanzprogramm" [1] bin und ich diesen Artikel auch zur Grundlage mehrerer Wikipedia-Beiträge gemacht habe. Tatsächlich waren dies sogar meine ersten Beiträge in der Wikipedia, und da ich den Text nun mal schon hatte, hab ich ihn von meiner eigenen Homepage übernommen und die verwendeten Teile gespendet.

Eine URV liegt tatsächlich vor, aber die wurde von [2] begangen, als die ungefragt meinen Text übernommen haben. Das ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert, der Text wurde schon häufiger "gemopst" und das Tanzcentrum Kassel bekommt von mir dafür noch einen auf den Deckel, denn die haben mir bereits vor längerem versichert, den Text von ihrer Homepage entfernt zu haben.

Ich hoffe, dass das Thema damit jetzt geklärt ist. Benutzer:Flups

Warum verlinkt der Artikel auf einen nicht existierenden Wikibook Eintrag? Ich schmeiß die Sektion mal raus, bis da in Wikibook was steht. --Bringa 22:03, 29. Okt 2005 (CEST)

Unverständliche Textpassagen[Quelltext bearbeiten]

Bitte, was soll dieser Satz aussagen: Ebenso wie der sogenannte „Sway“, der die Neigung des gesamten Körpers relativ zum Parkett angibt, wobei die Bewegung vom Becken ausgehend, vergleichbar mit einem festen Block, gesteuert wird. (steht im Artikel im Abschnitt "Charakteristik und Technik")? Auch die darauf folgenden Sätze sind nicht so angelegt, dass ein durchschnittlicher Leser versteht, was damit gemeint ist: Dies sind typische Merkmale eines Standardtanzes (Ausnahme: Tango (Standardtanz)) Es wird in differenzierten Drehumfängen getanzt.

Es wäre toll, wenn jemand des Tanzes, des Schreibens und des verständlichen Ausdrucks kundiger Autor den Artikel einmal überarbeiten würde. ;-)

Bei dieser Überarbeitung könnten dann auch gleich die inhaltlichen Dopplungen entfernt werden (z. B. Eingangstanz) und die in der Eingangsdefinition erwähnte Turnierbedeutung des Tanzes von dort raus und in einen eigenen Abschnitt verschoben werden. Denn zunächst einmal ist der langsame Walzer ein Tanz für alle. Die, die daraus einen Sport machen, sind in der Minderzahl und stellen nur einen Aspekt dar. Daher sollten diese Bemerkungen m. e. aus der Eingangsdefinition verschwinden und einen - dann aber auch ausführlicheren, eigenen Abschnitt erhalten. Danke. -- Helge Sternke 17:10, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helge, ich habe einige Dinge umgeschrieben und hoffe, dass sie so verständlicher sind. Ich glaube nicht, dass es zum Tanzsport hier noch viel zu sagen gibt und halte einen eigenen Abschnitt für nicht wirklich sinnvoll. Du schreibst ganz richtig, dass der Tanz für alle da ist, doch verstehe ich nicht, inwiefern das im Artikel anders beschrieben wird. Der Tanzsport hat insofern eine Sonderstellung, da er heutzutage die einzige Möglichkeit bietet Langsamen Walzer überhaupt noch adäquat zu lernen und zu tanzen. Die im Artikel beschriebene Charakteristik ist in Tanzschulen oder einfachen Tanzveranstaltungen kaum zu beobachten. Dort besteht die Charakteristik des Tanzes in der Charakteristik der Musik, was aber etwas anderes ist. Insofern ist die im Artikel vorhandene Beschreibung von Charakteristik und Technik schon Tanzsport, da sie nur dort wirklich zu beobachten ist. --Thornard, Diskussion, 01:08, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich lese immer noch etws Unverständliches: Ein weiteres Charakteristikum ist die Neigung („Sway“) relativ zum Parkett, dessen Bewegung vom Becken ausgeht. Diese ermöglicht eine kontrolliertes Abbremsen der Drehbewegungen.

  1. Neigung von WAS relativ zum Parkett?
  2. dessen bewegung ... - WESSEN Bewegung? Des Parketts? Der Neigung?

Insgesamt ist der Artikel jetzt aber wirklich besser. Schön und sinnvoll wäre es, wenn alle tanzartikel nach einem einheitlichen Muster ufgebaut wären und selbstverständlich auch die Schrittfolgen beschrieben (schriftlich, bildlich oder besser die Kombination von Beidem) werden. Denn ohne die Schrittfolge und -art ist ein Artikel über einen Tanz immer nur ein halber Artikel. Gruß -- Helge Sternke 16:47, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe versucht die Stelle nochmal umzuarbeiten. Ein Einheitliches Muster ist zu mindestens bei den Turniertänzen angedacht:
  • Herkunft und Geschichte
  • Charakteristik, Technik und Stile
  • Rhythmus und Musik
  • Verbreitung, Turnierrichtlinien, etc.
Vor Schrittfolgen halte ich Garnichts:
  1. Schrittfolgen gibt es sehr sehr viele eine Auswahl ist POV und man wird sich nicht einigen können.
  2. Schrittfolgen in Form von Diagrammen sagen viel zu wenig über eine Bewegung aus. Das berühmte Zitat :„Tanzen ist Träumen mit den Füßen“ ist leider ein schlimmes Beispiel: „Tanzen ist Träumen mit dem Körper“ und das ist in Diagrammen nicht darstellbar. Natürlich sind Diagramme als Einführung für Anfänger sinnvoll, doch dann sollte man sie in Wikibooks erstellen und nicht hier. WP ist keine How-To.
  3. Ein Artikel über einen Tanz wie ein Artikel über eine Sprache, wobei die Bewegungen den Lauten entsprechen. Findest du im Artikel Englische Sprache Gedichte oder Romane als Bespiele? „Verstehen“ lernt man einen Tanz durch Zuschauen und „sprechen“ lernt man ihn nur durch Übung. Da helfen auch keine Artikel oder Bücher.
Zum Beispiel ist die Darstellung im Artikel Cha-Cha-Cha schon sehr öde. Ein paar Video wären da bestimmt besser.--Thornard, Diskussion, 23:13, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hmmm, ich verstehe zu wenig davon, als dass ich deine wirklich gut begründete Einstellung beurteilen könnte.

Als allgemeines Lexikon dient Wikipedia dem Infosuchenden Laien (zumindest ein auf das jeweilige Lemma bezogener Laie). Und wie du selbst sagst, ist es für einen Anfänger interessant und m. E. als Basisinfoprmation unabdingbar, wie die Grundschritte des jeweils betreffenden Tanzes ausschauen (welche Füße in welcher Reihenfolge, in welcher Geschwindigkeit, wohin und wie zu Platzieren).

Vielleicht hatte ich mich mit dem Terminus "Schrittfolgen" falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Aneinanderreihung verschiedener Figuren, sondern lediglich den Grundschritt - also das was diesen betreffenden Tanz an der grundlegendsten Stelle von jedem anderen Tanz unterscheidet. Das ist nicht POV und m. M. elementar für eine Tanzbeschreibung. Der Cha-Cha-Cha-Artikel bietet diesbezüglich - wie ich finde, schon den richtigen Ansatz. Allerdings ist die beschreibung dort stark verbesserungswürdig. Denn dort werden, teils noch in zusätzlicher Fachterminologie chiffriert, sehr umständlich und durch die Brust ins Auge, die Grundschritte erläutert. Aber von der Grundidee her finde ich es in Ordnung.

Das ein Film besser wäre, würde ich nicht unbedingt behaupten. Ein Video könnte das was du als Turniertänzer für wichtig erachtest besser darstellen. Und was spricht gegen ein paar Sekunden Video (siehe hierzu mal ganz am Ende des Artikels Lotuseffekt nach). Für den Anfänger reicht ber sicher schon eine grafische Darstellung der Schrittfolge. Gruß -- Helge Sternke 00:40, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Gesellschaftstänze haben keinen „Grundschritt“. Der „Grundschritt“ ist ein durch die Tanzdidaktik (Tanzlehrer) erfundener Ablauf von Schritte, die sich unendlich oft aneinanderreihen lassen und es so dem Tanzschüler ermöglichen, sich auf neu gelernte Figuren vorzubereiten. während er den viel geübten „Grundschritt“ tanzt, hat er den Kopf frei für geplante Aktionen, die er führen und ausführen will, dessen genauer Ablauf aber noch nicht so automatisiert ist.
Auch sind „Grundschritte“ nicht normiert. Der Grundschritt verändert sich mit dem Kenntnisstand des Lernenden. Zum Beispiel kann man im langsamen Walzer nur Rechtsdrehungen tanzen. Dann lernt man die Übergangsschritt und die Linksdrehung und versucht diese ab und an in den „Grundschritt“ einzubauen. Andererseits kann man auch immer nur halbe Rechtsdrehungen und außenseitliche Wechsel als „Grundschritt“ tanzen, und versucht dann einen Rechtskreisel einzubauen. Der Grundschritt ist solch eine Art Erholungspause. Ein fortgeschrittener Tänzer tanzt keinen Grundschritte, da er sich auch während des Tanzen auf folgenden Führungsaktionen oder Reaktionen konzentrieren kann. Das bedeutet nicht, dass er keine Rechtsdrehung tanzt. Doch wenn er es tut, dann nur einmal, quasi als Übergang und nicht im Sinne eines Grundschrittes.
Wer sich über den Tanz informieren möchte, kann aus einer vom Grundsatz her schon ungenauen Beschreibung von Schritten, nichts über die Charakteristik des Tanzen herauslesen. Je genauer die Beschreibung wird, ich kenne das selbst aus der Literatur, desto mehr Vorwissen ist erforderlich. Sinnvoll ist eine Beschreibung von Figuren natürlich für den Tanzschüler, der eine Figur gelernt hat und dann vielleicht nochmal nachschauen will, ob er jetzt mit dem linken oder rechter Fuss gehen muss. Doch dafür sind die Wikibooks als Lehrmaterial da.
Die Diskussion ist aber nicht neu. Darüber wurde schon mal diskutiert und es, wie ich finde zu recht, immer auf die Wikibooks verwiesen worden. Dort sieht es aber auch sehr mager aus. Es ist noch viel Arbeit nötig.
Wie kommt es, das du dich auf einmal fürs Tanzen interessierst. Ich habe dich noch nie auch diesem Gebiet in der WP angetroffen?
Gruß --Thornard, Diskussion, 04:09, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe gerade noch folgendes gefunden: Portal:Tanz/Richtlinien und Natural Turn (auch sofort einen LA gestellt) --Thornard, Diskussion, 04:19, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen. Könnte bitte jemand die Grundschritt-Grafik auf eine einsichttaugliche Größe bringen, ich bringe das irgendwie nicht so ganz zusammen. LG--Jobi98 (Diskussion) 16:10, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

und wird häufig zur Eröffnung einer Tanzveranstaltung getanzt.[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt zumindest für Wien und wie ich glaube ganz Österreich nicht. Da wird bei einer Balleröffnung zu einem Marsch/ Polonaise eingezogen, zu einer Polka getanzt und dann folgt ein Wiener Walzer, kein langsamer. --2A02:21B4:961E:800:D162:ADB3:D47C:D275 00:28, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]