Diskussion:Laufen BL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
richti have Es gibt in Deutschland ein Laufen im Berchtesgadener Land, deshalb ist BL als Unterscheidung ungeschickt. Siehe Wikipedia Eintrag Laufen (Salzach) (nicht signierter Beitrag von 84.153.249.197 (Diskussion) )
Durchaus nicht, das Kürzel BL steht für Basel Land, diese Kantonskennung ist für die Schweiz okay und wohl auch üblich. Eine Verwechslungsgefahr mit „Berchtesgadener Land“ sehe ich nicht gegeben, da solche Bezeichnungen in Deutschland nicht gängig sind. --Eva K. Post 16:00, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich hatte bis jetzt noch nie was geändert auf Wikipedia. Soeben habe ich mal die Ausländer- und Religionsanteile in der Bevölkerung angepasst und dazu eine Quelle hinzugefügt. Die Prozentsätze der Religionszugehörigkeiten hab ich selbst ausgerechnet. In der Quelle sind dazu nur absolute Zahlen. Ist das ein Problem? -- Joël (nicht signierter Beitrag von 85.0.33.147 (Diskussion) 11:04, 21. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Den Satz "von tüchtigen Arbeitskräften aus dem Laufental, dem Thierstein und dem Elsass" könnte man meiner Meinung nach streichen, da subjektiv. (nicht signierter Beitrag von 194.209.171.18 (Diskussion) 08:57, 30. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]

Richtig! Ich haben den POV rausgeworfen, hättest du ruhig auch selber dürfen. Gruss --Horgner (Diskussion) 09:23, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Rebellion gegen den Fürstbischof[Quelltext bearbeiten]

"Zusammen mit anderen Untertanen rebellierten im 18. Jahrhundert einige Laufener gegen den Fürstbischof. Mit Hilfe der französischer Truppen besiegte man die «gnädigen Herrn» in Pruntrut."

Bei diesem Eintrag (Geschichte. Absatz 3) ist der zweite Satz meiner Meinung nach nicht korrekt. Bei den sogenannten Landestroublen 1726-1740 wurden (leider) nicht die gnädigen Herren in Pruntrut besiegt. Vielmehr sorgten die vom Fürstbischof zu Hilfe geholten französischen Truppen dafür, dass die Rebellion seiner Untertanen am Ende niedergeschlagen wurde. Viele der Rebellierenden wurden in der Folge hingerichtet oder zu Galeerenstrafen verurteilt (siehe Historisches Lexikon der Schweiz). Erst die Revolutionstruppen stürzten 1792 die alte Ordnung. Der Fürstbischof brauchte dann aber nicht mehr besiegt zu werden; da er sich schon ins Exil davon gemacht hatte. --Pit8404 (Diskussion) 02:49, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]