Diskussion:Leittechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von 37.201.212.53 in Abschnitt Leittechnik vs SCADA
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Automatisierungspyramide[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Ebenenthematik in einen Artikel Automatisierungspyramide verlagern, da es nicht nur die Leittechnik betrifft.

Ich habe mit einem Betrag Automatisierungspyramide begonnen, aber noch nicht als Artikel eingestellt. Im Moment nur auf Benutzer:UlrichAAB/Automatisierungspyramide, da sich das mit dem Betrag Leittechnik überschneidet (aus dem ich auch etwas übernommen und verändert habe).

PS: Ich bin Wiki-Anfänger, deshalb ist Feeedback/Vorschläge willkommen. --UlrichAAB 08:00, 20. Nov. 2007 (CET)

Moin, der Artikel Benutzer:UlrichAAB/Automatisierungspyramide sieht doch schon gut aus. Allerdings bleibt dann, wie du schon schreibst, nicht mehr viel in diesem Artikel. Was meinst du was man hier stattdessen schreiben könnte? Der Begriff Leittechnik sollte ja auf alle Fälle erläutert werden. Und wenn ich es richtig sehe, erwähnst du den Begriff Leittechnik nicht einmal in deinem Artikel Ach ja mir scheints als ob du per Hand unterschrieben hättest, mit --~~~~ wird die Unterschrift automatisch generiert.--Ma-Lik ? +/- 09:09, 20. Nov. 2007 (CET)Beantworten
Auf Deinen Vorschlag habe ich den Bezug zur Leittechnik in meinen Entwurf zur Automatisierungspyramide ergänzt.
Mir ist nicht ganz klar wie lange der Artikel Leittechnik sein soll / darf. Weblinks?
Hier mal was ich glaube was mindestens drin sein muss: --Ulrich 14:30, 20. Nov. 2007 (CET)Beantworten
Der Artikel Leittechnik kann beliebig groß sein (aber der unteren Text geht auf alle Fälle in Ordnung). Bei den Weblinks ist WP:WEB zu beachten, also Weblinks immer nur vom feinsten und keine Werbung. Ach ja und statt PLC würde ich SPS verwenden.--Ma-Lik ? +/- 15:05, 20. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Spezifische Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Wäre es sinnvoll spezifische Begriffe zu erwähnen? Beispiele wären:

Begriff Anwendungsbereich
Prozessleittechnik Verfahrenstechnik
Netzleittechnik Versorgungsnetzen
Betriebsleittechnik Schienenverkehr
Gebäudeleittechnik Gebäudeautomation
Fertigungsleittechnik Fertigungstechnik

--UlrichAAB 17:40, 21. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Das fände ich sehr sinnvoll. Am besten mit einer kurzen Erläuterung (die eigentliche Erläuterung erfolgt ja in den entsprechenden Artikeln), welche Technik unter den entsprechenden Bereich der Leittechnik fällt--Ma-Lik ? +/- 19:50, 21. Nov. 2007 (CET)Beantworten
Kannst Du das machen, da ich auf eine Dienstreise nach in Indien muss.::PS: Ich hatte schon nach den Begriffen gegooglet: Benutzer:UlrichAAB/Automatisierungspyramide_Recherche#Leitechnik. Stationsleittechnik hatte ich weggelassen, da es zu den Ebene unterhab der Prozessleitebene gehört. Entscheid Du das, Du hast eh mehr Erfahrung mit der Wikistruktur. --UlrichAAB 10:57, 22. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Automationsebene versus Steuerungsebene[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde in Automatisierungspyramide der Begriff Steuerungsebene und in Leittechnik der Begriff Automationsebene gewählt?(nicht signierter Beitrag von 90.187.113.93 (Diskussion) 06:52, 29. Dez. 2007)

Ich habs mal auf Steuerungsebene geändert--Ma-Lik ? +/- 16:16, 29. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Leittechnik vs SCADA[Quelltext bearbeiten]

Es ist auch Sinnvoll bzw. Notwendig zu erklären wo die Unterschiede, und Gemeinsamkeiten zwischen Leittechnik und SCADA liegen. --37.201.212.53 13:46, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten