Diskussion:Liste chinesischer Zählwörter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Beachte die Diskussion:Zählwort#Zählwort und seine "Unterseiten" zur Verschiebung dieser Seite. --chrislb 问题 14:17, 18. Apr 2006 (CEST)

"idiomatischere"[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, wieso das Wort hier im Komparativ steht. Eigentlich sollte "idiomatische" Zählwörter ausreichend sein, da sie sich von anderen Begriffen ableiten. Ich wollte trotzdem nicht einfach das willkürlich verbessern, ohne andere Meinungen eingeholt zu haben. Ich bitte um Meinungen Axuan 13:53, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Fall im deutschen[Quelltext bearbeiten]

Im der deutschen Sprache gibt es zumindest einen Fall, wo ebenfalls ein ZEW notwendig ist: bei dem Wort "Vieh", das das ZEW "Stück" hat: Man kann nur sagen "drei Stück Vieh". Reilinger (Diskussion) 22:36, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt im Deutschen noch viel mehr Beispiele, in denen ZEWs gebraucht werden:

  • drei Stück Kuchen (im Gegensatz zu drei Kuchen oder —wenn man so will— drei Krümel Kuchen)
  • ein Blatt Papier (weder ein Block noch ein Bündel Papier)
  • ein Paar Schuhe (weder ein Schuh noch ein Haufen Schuhe)
  • eine Scheibe Brot (und nicht ein Laib oder ein Stück Brot)
  • eine Schale Milch (weder eine Flasche noch ein Glas Milch)
  • usw. usw.

In all diesen Fällen dienen die ZEWs der Differenzierung der Menge, der Beschaffenheit oder der Beschreibung des Umstands, in dem sich das gezählte Objekt befindet. Im chinesischen wird dieser Gedanke weitergetrieben und zur Norm gemacht. Das nur als Randkommentar, falls jemand einen Vergleich im Artikel für sinnvoll hält. --Axuan (Diskussion) 12:20, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu viele Zählwörter?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt im Chinesischen recht viele Zählwörter; Außerdem entstehen noch neue, bei Maßeinheiten zum Beispiel, sollte es von der Physik oder Technik gefordert sein. Also frag ich mich, ob es für so etwas eine Wikipediaseite geben sollte - es gibt ja auch keine Liste deutscher Adjektive - wenn dann gehört soetwas in ein Wörterbuch. Ichwerdennsonstthebest (Diskussion) 16:07, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]