Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Erkelenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Inhalte dieser Liste und der Text der Beschreibung stammen aus einem amtlichen Werk und unterliegt somit nicht dem Urheberrecht. Es bedeutet allerdings gleichzeit, dass die einzelnen Beschreibungen der Denkmäler, sofern diese aus einem amtlichen Werk stammen, nicht geändert werden dürfen.

Der Text zum Alten Friedhof ist eine Kopie des Artikels Alter Friedhof (Erkelenz). Welches amtliche Werk soll das bitte sein? --Salomis 18:34, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das amtliche Werk, aus dem die Liste der Baudenkmäler besteht, ist die Denkmalbeschreibung der Stadt Erkelenz, also ein amtliches Werk. --Karl-Heinz (Diskussion) 18:44, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das mag im großen und ganzen so sein, der Text zum Alten Friedhof ist aber der eines über die Jahre gewachsenen Wikipediaartikels. Da ist wohl irgendwas durcheinandergeraten. Falls der Text von hier stammt: da wurde ausnahmsweise der WP-Artikel übernommen und nicht die Denkmalbeschreibung.
Davon abgesehen haben Texte, die nicht verändert werden dürfen, hier meinem Verständnis nach eigentlich nichts zu suchen. Wurde das mal irgendwo diskutiert? --Salomis 19:01, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist in den letzten Jahren alles ausdiskutiert und seit langer Zeit so üblich. Würde in dem amtlichen Werk etwas geändert, wäre der Urheberrechtsschutz verletzt. Woher der Autor des Friedhofsartikels seinen Text hat, entzieht sich meiner Kenntnis. --Karl-Heinz (Diskussion) 19:11, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nochmal: der Text zum Friedhof stammt NICHT aus einem amtlichen Werk, sondern ist die Kopie eines anderen Wikipediaartikels, der über die Jahre gewachsen ist. Diese Formulierungen von 2008 etwa sind 1:1 in die Liste hier übernommen worden, auf welchen Umweg auch immer das passiert ist. Aus einer Denkmalbeschreibung von 2005 stammen sie sicher nicht, das sieht man schon an der Versionsgeschichte des Friedhofsartikels. --Salomis 19:27, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zu den Textübernahmen: Kannst Du mir eine einschlägige Diskussion verlinken, in der das Veränderungsverbot von Texten in der WP als zulässig eingeschätzt wird? Das einzige das ich dazu finden konnte ist das hier, da geht die Einschätzung eher in die andere Richtung. --Salomis 19:49, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da hier keine Antwort mehr zu kommen scheint: der Text zum Alten Friedhof stammt von dieser Version des Artikels, der scheinbar über den Umweg limburg-bernd.de hier gelandet ist. Da es sich klar um eine URV handelt, habe ich den vollredundanten Text wieder auf die ersten zwei Sätze eingekürzt. --Salomis 20:01, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Aufteilung nach Stadtteilen[Quelltext bearbeiten]

Hallo nach Erkelenz, wäre es nicht sinnvoller die Denkmäler nach Stadtteilen aufzuteilen? Vielleicht hier erst mal als einzelne Abschnitte. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:45, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Lambertuskirche Immerath[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Kirche aus dem Denkmalschutz entlasssen, weil diese ja nun bald abgerissen wird? --H.A. (Diskussion) 12:15, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]