Diskussion:Liste der Bergrennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reine Auflistung ohne Information. Sogar Zeitangaben zu den Veranstaltungen fehlen. Die Wikilinks führen nicht zu einzelnen Veranstaltungen sondern zu den eigentlichen Begriffen (Z.B. führt Dreifaltigkeitsbergrennen auf den Artikel Dreifaltigkeit. Liest sich wie eine Zusammenfassung zu den in viel zu großer Zahl vorhandenen Weblinks.--Wikisearcher 00:07, 2. Nov 2005 (CET)

Die Liste ist tatsächlich nahezu vollkommen wertlos, vielleicht könntest du ja den Einsteller mal fragen, was er damit bezweckt hat. --Tolanor (Diskussion) 14:43, 4. Nov 2005 (CET)
Hätte ich gerne gemacht, leider war er zuletzt am 15.11.2004 aktiv. Ich glaube kaum, dass er das noch lesen wird. --Wikisearcher 23:53, 6. Nov 2005 (CET)
Ich habe mal per E-Mail nachgefragt. Wenn sich da nichts tut, hilft vielleicht ein LA auf die eine oder andere Art. --Flominator 20:22, 9. Nov 2005 (CET)

Warum ist dieser Artikel entstanden?

1. Die aufgeführten verlinkten Begriffe stammen nicht von mir.
2. Damals wurden nur sehr wenige neue Artikel eingestellt. Lustigerweise wurden jedoch neue Artikel sofort von Vielen weiterbearbeitet. Deshalb habe ich Artikel aus unterschiedlichen Bereichen als Einladung zur Mitarbeit verfaßt.
3. Bei diesem Artikel hatte ich die Hoffnung, daß vielleicht aus der jeweiligen Gegend jemand Wissen zusammenträgt und zu jedem Rennen einen eigenen Beitrag liefert.
4. Warum sind auch diese Ereignisse wichtig? Nun, Informationen über Goethe findet man überall. Später zu wissen wie die Menschen gelebt haben, was sie interessiert hat, womit sie zu kämpfen hatten, ist oft sehr schwer herauszufinden. Und die Internetseiten mit den noch vorhandenen Informationen kommen und gehen leider auch wieder. Und auch in den Archiven fehlen die Informationen.

In meinem Stadtarchiv ist man stolz wenigstens eine Handwerkerrechnung aus dem 19. Jahrhundert (1878) zu besitzen. Wer hebt schließlich seine Steuererklärungen nebst Belegen, Steuerbescheid und Schriftverkehr auf und stellt sie dem Archiv zur Verfügung?

5 Ist "nur" eine Auflistung! Ach wäre man in vielen Bereichen froh eine einfache Auflistung zu besitzen. Bei der Säkularisierung zum Beispiel wurden diese weitgehend vernichtet. Liste der Äbte, Inventarlisten, Sterbelisten und und und.
6 In eine Enzyklopädie gehört eben das gesamte Wissen - in ein Lexikon nur das Wesentliche.
-- Pomponius 12:35, 12. Nov 2005 (CET)
Ich habe den Artikel nach Liste deutscher Bergrennen verschoben und mit Bergrennen verlinkt, außerdem diese Diskussion auf die Disk.-Seite des Artikels übertragen.--Thomas S. QS-Mach mit! 01:08, 13. Nov 2005 (CET)

anderer Gesichtspunkt[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tiefpunkt Mitte der Neuziger werden doch einige Strecken wieder aus der Versenkung geholt. Dazu ist es wichtig zu wissen, wo überhaupt Bergrennen ausgetragen wurden. Deshalb wäre es sogar sinnvoll, als Ergänzung Start- und Zielpunkt hinzu zu fügen. Also nicht nur "bei Idar-Oberstein", sondern "von Kirn nach Bergen".-- Slartibartfass 23:05, 26. Nov 2005 (CET)

Edit-war wegen Bergrennstrecke Baden-Baden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Lust, den Herrn Bruzzla ständig zu revertieren. Fakt ist, dass auf der Strecke Baden-Baden-Bühlerhöhe tatsächlich Bergrennen stattfanden, wobei es meines Erachtens keine Rolle spielt, in welchem Rahmen das geschah. Hier eine (nicht vollständige) Liste der Events:

  • 1927, Jul 9 Baden-Baden, 7th (Bühler Höhe 11.800 km) D Merz, Josef Bugatti T35B 7m55.6s R
  • 1927, Sep 11 Baden-Baden, fall event (Bühler Höhe 10.000 km) D Kappler, Karl Bugatti T35C ? R
  • 1928, Jun 29 Baden-Baden, 8th (Bühler Höhe 10.000 km) D Stuck, Hans Austro-Daimler 2984 cc 7m38.4s R
  • 1929, Jun 21 Baden-Baden, 9th (Bühler Höhe 10.000 km) D Caracciola, Rudolf Mercedes-Benz SSK 7m09.6s R
  • 1931, Jun 28 Baden-Baden, 10th (Bühler Höhe 10.000 km) D Morgen, Heinrich J. v. Bugatti T35B 4948 7m27.2s R

Der dazugehörige weblink findet sich hier.--NSX-Racer | Disk | B 13:20, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

internationale Bergrennen[Quelltext bearbeiten]

Ich hielte es für angebracht, in den Artikel auch internationale Bergrennen aufzunehmen (und den Namen entsprechend anzupassen, zB "Liste der Bergrennen") Bislang sind internationale Bergrennen bei Liste der Motorsport-Rennstrecken zu finden. Dort könnte man dann einen Links setzen (gibts es auch schon für deutsche Bergrennen). Die Zusammenfassung in einem Artikel wäre nur logisch. Außerdem stehen bei Bergrennen eher die Rennen als die Strecken im Vordergrund, weil es sich durchweg um temporäre Strecken handelt, auf denen in der Regel nur das aufgeführte Bergrennen gefahren wird. --Honk0 10:46, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

um was geht es hier?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem 1. Abschnitt wird nicht klar, von was der Artikel handelt. Geht es um Läufer, die bergauf rennen? Um Motorräder? Um Autos? --2.246.82.214 14:40, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Alphabetische Reihung / ADAC[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in der Liste ist bei einigen Rennen ein ADAC vorangestellt, bei anderen nicht. Das scheint mir auf jeden Fall nicht vollständig zu sein, denn zumindest das "Rheingold Bergrennen" war auch vom ADAC veranstaltet. Daher scheint es mir eher unglücklich zu sein, die Abkürzung mit in die alphabetische Reihung einzubeziehen. Das erschwert m.E. die Auffindung, da immer unter ADAC und dann nochmals im entsprechenden Buchstabenbereich gesucht werden muss. Wäre es nicht sinnvoller, da immer einheitlich den Namen des Rennens bzw. den Rennort für die Sortierung heran zu ziehen? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 17:01, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte es zumindest als unglücklich bezeichnen. Zwei der gelisteten Rennen sind nicht mehr im Kalender, sind also "Ehemalige deutsche Bergrennen" (Schleiz und Trier). Zwei sind "inoffizieller" Motorsport (freies Bergrennen und Würgauer Bergrennen), der Rest führt den ADAC oder AvD uneinheitlich mal im Namen und mal davor.
Zudem sind sind nicht alle Rennen des aktuellen Kalenders ([1]) gelistet; mindestens eines fehlt. Eschdorf steht zwar im deutschen Kalender, liegt aber nicht in D. Ich habe es auf meine Liste gesetzt. --Slartibartfass (Diskussion) 17:23, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]