Diskussion:Liste der Städte und Gemeinden in Sachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ober Buchwald[Quelltext bearbeiten]

Gibt es im zu Sachsen gehörenden Teil von Niederschlesien ein Dorf namens Ober Buchwald?

Nein Rauenstein 17:12, 26. Feb 2006 (CET)

Ok, Danke! Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es irgendwo in Polen liegen muss...

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Ließe sich das Gründungsjahr in der Tabelle für jeden Ort in einer zusätzlichen Spalte ergänzen? --Jeb (Diskussion) 16:07, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Möglich ist alles, aber es steht in den Artikeln selbst.
Name Gründungs–
jahr / Erste Erwähnung / Jubiläen
Einwohner Fläche
(km²)
Bev.-dichte
(EW/km²)
Landkreis
Adorf/Vogtl. 4.729 42,97 110 Vogtlandkreis
Macht aber, auch haufen Arbeit. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:01, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Gründungsjahre von Städten und Gemeinden sind in aller Regel nicht feststellbar bzw. urkundlich nicht zu belegen. --Update (Diskussion) 00:57, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Solche Fälle mag es geben, aber Stadt- bzw. Ortsjubiläen basieren Land auf Land ab auf irgendwelchen Urkunden oder gern auch Mythen bzw. der "Ersten Ewähnung", auf die sich Bürger, Bürgermeister, Touristiker et al. jeweils berufen. Offenbar gibt es einen Überblick über demnächst anstehende Ortsjubiläen in Sachsen noch nirgendwo. Oder? Diese Tabelle hier erschien mir dafür gut geeignet und sie hätte dadurch einen echten Zusatznutzen für (sächsische) Heimatforscher und Institutionen. Die Übertragung aus den einzelnen Artikeln würde ich gern nach und nach mit leisten. --Jeb (Diskussion) 09:42, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Eine urkundliche Ersterwähnung ist aber ganz etwas anderes als eine Gründung. Bei einer Ersterwähnung hat der Ort regelmäßig schon vorher bestanden. Gegen eine Einfügung einer Spalte "Ersterwähnung" gibt es sicher keine Einwände. Bei den beiden vorgenannten Beispielen (Leipzig und Dresden) handelt es sich ein-eindeutig um Ersterwähnungen, nicht um Gründungen. --Update (Diskussion) 01:31, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Nu. Mir geht es darum, dass sich die Frage nach Jubiläumsjahren immer wieder und "überall" zuweilen stellt. Eine Übersicht auch über Orte, in denen man nicht selbst wohnt, wäre nützlich. Danke fürs Feedback und Grüße. --Jeb (Diskussion) 08:16, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Gute Idee. Ich würde die Spalte mit "Ersterwähnung/Gründung" betiteln und dann jeweils (E) bzw. (G) dahintersetzen. Meistens dürfte es sich ja um (E) handeln. --j.budissin+/- 11:40, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Leere Spalte eingefügt, dann mal los. Aber bitte daran denken, es geht nicht um Dörfer. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:25, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Thomas021071: Gleich in der zweiten Spalte finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Fläche, Bevölkerungszahl und Dichte sind m.E. wichtiger. Entweder vor oder hinter den Landkreis, eher zweiteres nach meinem Empfinden. --j.budissin+/- 21:34, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@J budissin:, du bemängelst alles, ist mir egal, dann setze es zurück und ich mache es nach deinem Vorschlag neu, aber heute nicht mehr. Achso hsp, Metadaten Kfz-Kennzeichen DE wurden am 01.03.2017 geändert. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:56, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Wieso alles? Ich meinte nur, dass ich es nicht so günstig finde. Das wird wohl erlaubt sein, oder nicht? --j.budissin+/- 22:12, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@J budissin: siehste, du bist schneller. Und wir hatten schon das Verknügen, Kreise vs Landkreise der DDR. fg --Thomas021071 (Diskussion) 22:33, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das kommt in all den Jahren schon mal vor, dass man sich mehr als einmal über den Weg läuft. Nach deiner Bitte habe ich das natürlich übernommen. Ich will dir ja auch keine zusätzliche Arbeit verursachen. --j.budissin+/- 22:35, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke!! --Jeb (Diskussion) 22:36, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Es besteht weiterer Disk.bedarf, Annaberg-Buchholz, diese Gemeinde (2 Städte) gab es bis 1949 nicht. Damit würde die E Version entfallen. Wie soll das gehandhabt werden? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:33, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
M.E. so wie bei den anderen schon aufgeführten Neugründungen. D.h. die Ersterwähnung zählt nur für Gemeinden, die heute noch den Namen ihres Kernortes tragen. Bei Gemeindevereinigungen wird das Gründungsjahr angegeben (sh. Schirgiswalde-Kirschau, Elsterheide etc.). --j.budissin+/- 00:15, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Lesehinweis zum Thema: Ortsjubiläen auf der Grundlage schriftlicher Quellen – Fragen der praktischen Herangehensweise In: Sächsisches Archivblatt Heft 1/2017 --Jeb (Diskussion) 11:01, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung 2006[Quelltext bearbeiten]

Meine Änderung an dem Artikel, mit welcher ich die Bevölkerung der Gemeinden im Jahr 2006 eingefügt habe, wurde rückgängig gemacht. Eine Begründung war, sie sei unvollständig, das ist richtig, bin leider nicht dazu gekommen diese sofort zu vervollständigen. Aber die zweite Begründung kann ich nicht nachvollziehen, nämlich dass diese Änderung grundsätzlich keinen Informationswert hätte. Meiner Meinung kann man daraus ablesen, wie sich die Bevölkerungsstrucktur in Sachsen geändert hat und dies ist besonders interessant, da zwar die Gesamtbevölkerung gesunken ist, aber die Großstädte gewachsen sind. Man sollte vielleicht noch einen Wert von 1990 hinzufügen. Insgesamt bin ich bereit diese Arbeit zu übernehmen, aber nur wenn diese nicht noch einmal rückgängig gemacht wird und insgesamt für sinnvoll erachtet wird. Danke für Vorschläge --Chemnitzer96 (Diskussion) 18:49, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Amtliche Namen[Quelltext bearbeiten]

@Jobu0101: was soll der Editwar? Die Gemeinden „heißen nicht anders“, die Wikipedia-Artikel haben nur die Lemmata mit ausgeschriebenen Abkürzungen. Hier besteht seit Jahren Uneinigkeit, siehe WP:NK#Abkürzungen, Wikipedia:Meinungsbilder/Abkürzungen in Ortsnamen, Wikipedia:Meinungsbilder/Gemeindenamen in Deutschland und Folgediskussionen, und es gab schon unzählige Verschiebungen in die eine oder andere Richtung. Die Lage im Artikelbestand ist nicht einheitlich und ich werde bestimmt nicht wieder in dieses Wespennest stechen, nur weil du mir per Zusammenfassungszeile Arbeitsaufträge erteilst. Innerhalb eines Artikels bzw. einer Liste ist (wie in vielen anderen strittigen Fällen auch, vgl. (US-)amerikanisch etc.) Einheitlichkeit anzustreben. Diese Liste basiert auf den Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes und übernimmt daher die auch innerhalb der Wikipedia vollkommen zulässigen amtlichen Schreibweisen, so wie neben Weißwasser, Stollberg und Großpostwitz auch bei Auerbach, Bernstadt, Boxberg, Breitenbrunn, Falkenstein, Frankenberg usw. Diese konsistente Benennung innerhalb dieser Liste hat Vorrang gegenüber deiner völlig unnötigen Weiterleitungskosmetik. -- hgzh 16:45, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Verstehe. Vielen Dank für die Ausführungen. Dann wäre es deiner Meinung nach auch schöner, den Artikel Auerbach/Vogtl. in Auerbach/Vogtland umzubennen, hier aber weiterhin als Auerbach/Vogtl. aufzuführen? --Jobu0101 (Diskussion) 09:05, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ob der Artikel Auerbach/Vogtl. oder Auerbach/Vogtland heißt, ist mir eigentlich egal. Jede Verschiebung wird aber zu neuen Diskussionen führen, da sehe ich keinen Sinn dahinter, zumal beide Varianten ihre Berechtigung haben. Ist den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert. Wichtig ist mir nur, dass die Benennungen in dieser Liste wie in der Quelle einheitlich sind. -- hgzh 12:07, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann reviertiere ich meine Edits im Laufe des Tages wieder. Wobei nicht ganz: Ich werde dafür sorgen, dass direkt auf den richtigen Artikel verlinkt wird. Das ist doch in Ordnung, oder? Übrigens ist es hier in die Wikipedia nie meine Absicht in einem Edit-War mitzumachen geschweige denn einen anzuzetteln. Manchmal kommt es vor, dass ich ein Rückgängigmachen einer meiner Änderungen revertiere, weil ich glaube, nicht richtig verstanden worden zu sein. Gibt es dann jedoch einen weiteren Revert, suche ich die Diskussion. --Jobu0101 (Diskussion) 13:19, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Das wäre in Ordnung, mir kommt es auf die Anzeige an. -- hgzh 13:27, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]