Diskussion:Liste der Stationen der S-Bahn Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen/Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

zu der Liste habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
- Laut Legende sind geplante Bahnhöfe/Haltepunkte grau hinterlegt, jedoch gibt es keine Zeile mit dieser Hinterlegung. Der Hinweis kann also entfallen.
- Spalte Stationsname: Laut Legende soll hier der Name des Bahnamtliche Betriebsstellenverzeichnisses (RIL 100) erscheinen. Jedoch fehlt bei fast allen Stationen in Dresden der Zusatz "Dresden".
- Spalte Tram: Hier gibt es einige Stationen, bei denen ein Straßenbahnanschluss vermerkt ist, dieser jedoch nicht existiert.
- Spalte RV: Ist hier der Bus-Regionalverkehr gemeint oder der Bahn-Regionalverkehr (also RB, SB oder RE)? Hier gibt es keine einheitliche Logik. Zwei Beispiele: Freital-Deuben hat keinen Bahn-Regionalverkehr und Dresden Mitte hat keinen Bus-Regionalverkehr.
- In Meißen-Triebischtal nutzt die S-Bahn das Gleis 1, welches nur 34 cm Bahnsteighöhe hat.
Sofern nichts dagegen spricht, so würde ich die angesprochenen Punkte korrigieren. -- Mr. Wissenschaft (Diskussion) 17:03, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte da noch was anzumerken: In der Liste der Stationen der S-Bahn München sind FV, RV, Tram und Bus schöner und übersichtlicher in der Liste vermerkt. Ich schlage deshalb vor das hier zu übernehmen. --Martin Luck (Diskussion) 19:10, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Genaugenommen müssten hier auch alle jene Stationen hinein, die früher mal zum S-Bahn-Tarifgebiet gehörten. Relevanz verjährt nicht. --Rolf-Dresden (Diskussion) 16:07, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich weiß nicht so recht. Wäre zwar sicher eine nützliche Information, aber bei der Liste der Barockbauten in Dresden erwarte ich ja auch nicht, dort alle abgegangenen Dresdner Barockbauten vorzufinden.--Y. Namoto (Diskussion) 14:45, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Welche ehemaligen S-Bahn Stationen wurden denn stillgelegt, ich habe keine gefunden. --Lenni Disk. Bew. 14:51, 7. Mai 2012 (CEST
Bis 1999 wurden die Regionalbahnen Richtung Kamenz, Görlitz und Zittau auf dem Abschnitt zwischen Dresden und Arnsdorf als S 2 bezeichnet. In den früheren S-Bahn-Tarif waren früher auch die Strecken von Dresden über Cossebaude nach Coswig sowie von Heidenau nach Dohna inbegriffen. -- Mr. Wissenschaft (Diskussion) 19:19, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das kann noch ergänzt werden, habe nur auf die jetzt existierenden Strecken geschaut. --Lenni Disk. Bew. 19:36, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Fragt sich eben nur, welchen Sinn solche Listen überhaupt haben, wenn nicht mal die Abgrenzung klar ist. Genausogut könnte man auch Liste der Stationen der Regionalbahnen im Verkehrsverbund Oberelbe machen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:42, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Abgrenzung ist doch eindeutig: "Die Liste der Stationen der S-Bahn Dresden führt alle aktuellen Stationen der S-Bahn Dresden auf." So steht es im ersten Satz im Artikel. Deutlicher geht es doch kaum? -- Mr. Wissenschaft (Diskussion) 21:10, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Stadt- und Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die Stadtteile nur innerhalb von Dresden angegeben? Das lässt sich auch für die anderen Kommunen machen. Dadurch wird die Übersicht präziser. Einige Stadtteilangaben in Dresden sind zudem falsch. So liegt der Haltepunkt Dobritz in Reick und der Haltepunkt Zschachwitz befindet sich in Sporbitz (vgl. Artikel Zschachwitz). Beim Hauptbahnhof fehlt die Stadtteilangabe (Seevorstadt), bei Dresden Freiberger Straße ist merkwürdigerweise der statistische Stadtteil angegeben, obwohl der Haltepunkt mitten in der Wilsdruffer Vorstadt liegt. --Y. Namoto (Diskussion) 09:15, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung meinerseits. Anlässlich einiger sowieso notwendiger Aktualisierungen habe ich das aufgegriffen und eingepflegt, zumindest soweit ich mir dazu sicher war. Ganz vollständig ist das aber noch nicht. Beim Bahnhof Heidenau wäre ich zum Beispiel geneigt, auch den Ortsteil Mügeln zu verlinken. Aber Heidenau-Mügeln sieht irgendwie doch komisch aus. Die offizielle Bezeichnung ist ja wohl nicht so. Ähnlich wäre ich z.B. auch geneigt in der Zeile des Hp Edle Krone auch auf die gleichnamige Ansiedlung zu verlinken, aber Klingenberg-Edle Krone war mir dann doch irgendwie suspekt. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 00:31, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Y. Namoto (Diskussion) 05:56, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nicht alle Bahnsteig höhen sind richtig und die S 8 halten müssen hinzugefügt werden und Heidenau hat mehr als 2 Gleise für S-Bahn 2 normal und noch 3 dazu für Notfälle nur als info Eric Fuchs 13:29, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]