Diskussion:Liste der längsten Motoryachten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie aktuell ist die Liste?[Quelltext bearbeiten]

Die Vibrant Curiosity fehlt z.B.! Kann man die Durchnummerierung irgendwie automatisieren. Es ist etwas umständlich eine Yacht nachzutragen.-- Johnny Controletti 16:58, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Radiant fehlt auch: 110m, Baujahr 2009 bei Lürssen. -- Segelmaus 23:00, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Ecstasea gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Roman Abramovich - wurde als Referenzschiff beim Bau der Eclipse herangezogen. (nicht signierter Beitrag von 212.184.171.204 (Diskussion) 12:21, 10. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Also wenn ich das richitg sehe, war ich der Letzte, der die Liste grund-erneuert hat, dann müsse die mittlerweile über zwei Jahre alt sein. Ich habe leider im Moment (wegen dem Abi) nicht die Zeit, das mal wieder zu aktualisieren, würde mich also sehr freuen, wenn sich Jemand anderes dazu berufen fühlen würde. -- LG1991 22:06, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe die Liste mal etwas aktualisiert. Allerdings fehlen im hinteren Teil noch ein paar Yachten. Ich werde sie demnächst nachtragen. -- Huschi 83 14:45, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage vor, die Liste bei 80 m zu begrenzen. Darunter ist es kaum noch möglich, die Änderungen im Auge zu behalten. Auch auf dieser begrenzten Liste wären dann bald 100 Schiffe gelistet. --Frank 1954 (Diskussion) 10:03, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zu dem alten Vorschlag von [Vibrant Curiosity]: In der englisch geführten Liste der Schiffe ist keine Nummerierung vorgesehen. Nachträge sind dadurch wesentlich einfacher einzupflegen. Persönlich finde ich das besser als die deutsche Marotte, alles zu nummerieren. --Frank 1954 (Diskussion) 15:23, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zur Nummerierung, die englische Version nutzt offensichtlich dieses Template, welches das Ranking automatisiert. Der Versuch, die in die deutsche Version des Artikels zu nutzen, gelang mir allerdings nicht. Wäre aber sehr hilfreich für Ergänzungen. Die deutsche Hilfeseite zum Thema Ranking sagt, dass solch ein "Autoranking" nicht so fertig existiert?! --Lackie (Diskussion) 18:21, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Achtung: Die Liste ist nicht mehr aktuell. Beispiel: Tatoosh steht hier auf Platz 51, in anderen Quellen schon "nur" noch auf Platz 60.--Rennboot (Diskussion) 13:36, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Bauwerft, IMO[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre m.E. noch eine ergänzende Spalte für die Bauwerft. --Gepardenforellenfischer [...] 20:19, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sowie eine Spalte für die IMO. 87.123.15.221 15:34, 3. Nov. 2013‎

Warum die längsten 90 und nicht die längsten 100?[Quelltext bearbeiten]

Warum umfasst die Liste die längsten 90 Yachten und nicht die längsten 100?

Falls Ihr aufstocken wollt, könnte Ihr diese noch mit dazu nehmen: http://www.charterworld.com/index.html?sub=yacht-charter&charter=charter-superyacht-apoise-5968 Grüße! --ALE! ¿…? 10:03, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese 77 m Yacht ebenso: Smeralda http://www.superyachts.com/motor-yacht-8378/smeralda.htm . JoGo

Prinz Walid ibn Talal hat die längste Yacht, mit 180 Metern. Siehe auch al-Walid ibn Talal Al Saud#Sonstiges. Grüsse --Atlasowa (Diskussion) 13:44, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da isse: Azzam Yacht (nicht signierter Beitrag von 91.21.30.43 (Diskussion) 11:28, 25. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]
Neuer Eigentümer? Azzam (Yacht), http://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/superyachten-die-zehn-groessten-motoryachten-der-welt-a-988504.html --79.211.157.230 15:49, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier ein weiterer Link, der die Besitzverhältnisse an diesem Schiff belegt. --Ju52 austausch | mail | 23:38, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hersteller & Produktionsort ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie bei der englischsprachigen Version könnten wir doch hier noch die herstellenden Werften sowie Produktionsorte/Herkunftsländer ergänzen. Die Infos können aus dem verlinkten Artikel übernommen werden. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:33, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

In Beantwortung aller Fragen ...[Quelltext bearbeiten]

... habe ich diese Liste aktualisiert, Land / Werft & Eigner-Land hinzugefügt. --1rhb (Diskussion) 16:59, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Gegenwart & Zukunft der Liste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Link zu dieser Liste in meiner Community eingestellt - jetzt möchte ich auch meinen Beitrag zur Aktualität leisten. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen. --Frank 1954 (Diskussion) 19:54, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Länderflaggen gestatten, dass wie folgt sortiert wird (viel Info auf einen Klick):

A 1. nach Land und 2. nach Bauwerft
B 1. nach Land und 2. nach Besitzer (bisher erfolgte die Sortierung nach Vornamen des Besitzers (!)) - Sortierung könnte man auch noch nach Nachnamen einARBEITEN. -
Ich mach es nicht, da gibt es wichtigere Baustellen.

Anmerkung 1: Die VAE sind nicht noch in Dubai, Abu D... untergliedert.

Anmerkung 2: Die Länder - wie eingetragen sagen mehr aus, als jene "Länder": Bahamas, Bermudas, ..., wo die Teile aus Steuergründen registriert sind.

Ob die IMO rein muss? - Sie erscheint sowieso beim Lemma der einzelnen Yachten. --1rhb (Diskussion) 17:14, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Noch nicht ganz fertig, paar Fotos, Links etc. folgen ... --1rhb (Diskussion) 17:15, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Coming Up 2016[Quelltext bearbeiten]

2016 sollten eingepflegt werden, wenn Quellen nach Auslieferung vorhanden:

  • Omar 2016 156 m
  • Privilege One 126m
  • Tatiana 125 m

--1rhb (Diskussion) 22:01, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Besitzer ist Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani - Emir of Qatar [1] --Erixson (Diskussion) 11:33, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

nach 1950 gebaute?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Liste auf alle nach 1950 gebauten Yachten begrenzt? Zumal ausweislich der Anmerkung ohnehin nur 1 Exemplar ausgeschlossen wurde. 217.85.26.217 08:02, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Yacht oder eher Forschungsschiff? Finde nicht, dass das Schiff hier her gehört.--Celsheet (Diskussion) 18:42, 17. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das genauso. Eine Yacht ist nach allen gängigen Definitionen ein Schiff zu Freizeit- und Sportzwecken. Dieses Schiff zählt nicht dazu. -- H005 (Diskussion) 15:34, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Was mich am meisten stört, ist: Die REV Ocean steht in der Liste, obwohl sie noch gar nicht zu Ende gebaut wurde!
Ich finde, das geht nicht. Wir müßten ja dann konsequenterweise zahlreiche weitere Yachten aufnehmen, die noch im Bau sind. Das ist grundsätzlich abwegig. Wir machen es auch nicht – mit der REV Ocean als einziger Ausnahme.
Und wir haben für solche Angaben auch keine Referenz. Als Referenz geben wir diese Liste an: https://www.superyachttimes.com/yachts. Dann sollten wir uns auch daran halten. Diese Liste beginnt mit der Azzam. Die REV Ocean ist dort sinnvollerweise noch nicht aufgeführt.
Ich habe jetzt vorläufig die REV Ocean ausgeblendet. Sie sollte gelöscht werden. Man kann stattdessen in der Einleitung ergänzen, daß Schiffe mit künftiger Rekordlänger im Bau sind (oder allgemeiner, daß die Liste mit Vobehalt zu lesen ist, weil ständig neue Megayachten gebaut werden), und die REV Ocean als Beispiel erwähnen. --Lektor w (Diskussion) 03:45, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Siehe auch en:List of motor yachts by length: beginnt mit der Azzam als Nr. 1. Dazu oben das Bild, wo sie ebenfalls als aktuell längste Yacht bezeichnet wird. --Lektor w (Diskussion) 03:53, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt meinen Vorschlag umgesetzt, einen Hinweis in der Einleitung zu ergänzen, mit der REV Ocean als Beispiel (Edit). Auf den genauen Wortlaut kommt es mir nicht an. – Vgl. nochmals en:List of motor yachts by length: Dort steht ganz oben ebenfalls der Hinweis, daß immer mit Unvollständigkeit der Liste zu rechnen ist. --Lektor w (Diskussion) 04:16, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Neuer Stand: Nur ein paar Stunden später hat eine IP im Rahmen dieser Aktualisierung auch die Zählung aktualisiert: Azzam jetzt als Nr. 1. --Lektor w (Diskussion) 13:28, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Jetzt zurück zur Ausgangsfrage: Ist die REV Ocean eine Yacht oder eher Forschungsschiff? Siehe die ersten beiden Beiträge. Beide haben dafür plädiert, die REV Ocean nicht aufzuführen, weil sie überwiegend nicht als Yacht gelten kann. Ich schließe mich dem an, weil die Darstellung bei REV Ocean und en:REV Ocean dasselbe besagt. Somit steht es momentan 3:0 für die Löschung.
Das würde bedeuten, daß die REV Ocean an beiden Stellen gelöscht werden sollte: in der Liste und ebenso in dem neu hinzugefügten Hinweis in der Einleitung. Ich habe das mit diesem Edit umgesetzt. --Lektor w (Diskussion) 13:38, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Passt für mich. Die REV Ocean ist zwar eine Grauzone, weil sie auch einige sehr luxuriöse, eher yachttypische Quartiere hat, aber dennoch ist sie meiner Einschätzung nach keine Yacht. Diese Quartiere dienen ja offensichtlich auch dazu, Sponsoren etwas zu bieten und sie so zur Finanzierung von Projekten anzulocken. -- H005 (Diskussion) 15:33, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Die folgenden Yachten werden wegen der fortlaufenden Nummerierung dort nicht in die Haupt-Liste integriert: Verstehe ich nicht. 2003:E7:B71C:771D:1C11:629E:3D5B:76E3 09:12, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Darüber bin ich die Tage auch gestolpert. Vermutlich wollte jemand die Liste aktualisieren, hatte aber keine Lust, die Nummerierung zu ändern. Dafür habe ich sogar ein gewisses Verständnis, aber das Ergebnis ist Quark.
Ich finde die ganze Liste (wie auch viele andere Wikipedia-Listen) sowieso Unsinn. Sie sind laufend veraltet und nie halbwegs verlässlich. Man sollte lieber Wikidata besser pflegen und dort entsprechende Abfragen bereitstellen. Die sind dann immer aktuell und das internationale Wissen fließt zusammen, statt sich über x divergierende Sprachversionen zu verteilen. -- H005 (Diskussion) 09:36, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal die Ergänzung in die Hauptliste zu integrieren. Gleichzeitig habe ich dabei aber die Anzahl der erwähnten Schiffe auf 100 reduziert. Alles über 100 habe ich auskommentiert. Falls das also jemanden stören sollte, darf diese Person gerne noch den Rest durch formatieren und die Auskommentierungen entfernen. – cave2596 Diskussion  11:14, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Gelorian: hast du zu deinem Edit eine Quelle / einen Beleg ? Gruß --Präziser (Diskussion) 18:04, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung der Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich möchte die Liste aktualisieren und habe dazu einige Fragen.

  • Welche Kriterien sind zu berücksichtigen?
  • Welche Quelle(n) sind zuverlässig?
  • Wäre es sinnvoll, die Liste zu kürzen, um die Aktualisierung zu erleichtern? Wenn ja, auf welche Anzahl?

Beste Grüße --Cap Oasis (Diskussion) 14:52, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]