Diskussion:Liste von Persönlichkeiten der Gemeinde Wittighausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 20 Tagen von Triplec85 in Abschnitt Mitwirkung an der Verbesserung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitwirkung an der Verbesserung[Quelltext bearbeiten]

@Wittighäuser123, Granpar, W-R-Hesse-Fotos, Schorle, HubiB: Vielleicht könnt ihr noch etwas zur Verbesserung der Liste beitragen? Habt ihr Heimatliteratur, in der man vielleicht noch weitere Persönlichkeiten findet oder andere Ideen/Fundquellen.

Ich habe in der vergangenen Woche ein paar Artikel für die Liste geschrieben.

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 08:25, 2. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Prüfen[Quelltext bearbeiten]

19. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

  • Karl Neckermann (* 1880; † 1976), aus Vilchband, Bauingenieur, Heimatkundler und Autor

20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

  • Felix Mark (* 1901 in Oberwittighausen; † 1975), Landwirt, Unternehmer und Politiker, stammte aus dem sog. „Mainzerhof“, verwaltete mehrere Hofgüter, u. a. in Oberweißenbrunn, in der Rhön sowie das Klostergut in Bronnbach, ab 1954 für mehrere Amtszeiten Bürgermeister.
  • Konrad Sinner (* 1935), aus Unterwittighausen, Lehrer und Heimatkundler
  • Franz Land (* 1935), aus Unterwittighausen, Kinderarzt und Psychotherapeut
  • Werner Hoos (* 1943; † 2005)
  • Karl Endres (* 1943), lebt in Poppenhausen, Landwirt, Heimatkundler und Autor
  • Edgar Braun (* 1958), aus Unterwittighausen, Grafiker, Bergsteiger und Autor
  • Kilian Emmerling (* 1958), lebt in Wittighausen, Bildhauer
  • Harald Ströhlein (* 1961), lebte in Unterwittighausen, Agrarier, Journalist und Verlagsleiter
  • Tobias Greißing (* 1964), lebt in Unterwittighausen, Designer und Entwickler, Tobias Greißing
  • Marcus Franke (* 1967), aus Unterwittighausen, Soziologe, Lehrer und Autor
  • Elke Schuler (* 1977), aus Oberwittighausen, Sprachforscherin

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 08:45, 3. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Zunächst sollten die bereits als Rotlinks eingetragenen Namen geprüft werden. Zu Bernie Conrads siehe Bernies Autobahn Band. Unter denen, die ich bisher angeschaut habe, ist das aber auch der einzige, bei dem die Relevanz ohne Zweifel besteht.
Bei den anderen bin ich entweder nicht sicher, ob sie den WP:Relevanzcheck überstehen würden oder bin ziemlich sicher, dass nicht. Aus den als Beleg genommenen Wittighäuser Heften geht Relevanz jedenfalls nicht hervor. Ihr Autor, ein örtlicher Grafiker, hat sie online gestellt. Zur Auswahl der Künstler steht hinten in Heft 6: "… bezieht sich auf die Qualität, ihre eventuelle überörtliche Bedeutung und/oder die Tatsache, dass sie ihr Tun hauptberuflich betreiben oder betrieben." Mit anderen Worten: Es werden auch Personen ohne überörtliche Bedeutung aufgenommen, ebenso nebenberufliche Künstler sowie Personen, deren einzige "Besonderheit" ist, dass sie von ihrer Tätigkeit leben können. Das mag für die Selbstdarstellung eines Dorfs angemessen sein, ist aber meilenweit von den Relevanzkriterien unserer Universalenzyklopädie entfernt (siehe auch Wikipedia:Richtlinien bildende Kunst). Die kurzen Biografietexte der Hefte erfüllen dementsprechend keinerlei wissenschaftliche Standards und sind so blumig formuliert, dass echte Fakten nicht nachprüfbar sind.
War also beispielsweise Philipp Derr nur ein Amateurkünstler ("für die geliebte Malerei blieb damals kaum Zeit", Heft 6 S. 8), und was für eine Ausstellung in Paris war das? Wir erfahren nicht, ob es etwas Relevantes war oder gar eine Amateurausstellung.
Zu Georg Boskamp müsste man in Künstlerlexika recherchieren. Die bisher gefundene FH-Professur und Teilnahme, als einer von mehr als 20 Künstlern, an einer national bedeutenden Sammelausstellung 1983/84 erfüllt kein hartes Merkmal der Künstler-RK.
Kilian Emmerling würde wahrscheinlich den Relevanzcheck nicht bestehen, Harald Ströhlein und Tobias Greißing (berufstätiger Designer und FH-Dozent) sehen wie sichere Löschkandidaten aus, ebenso wie Johann Krapf und Johann Lutz.
Alois Hörner war Chorsänger und vielleicht als Solosänger relevant, aus den Wittighäuser Heften alleine erfahren wir jedoch nicht, ob seine Solorollen in Nürnberg genügen. Hier wird übrigens ein anderes Geburtsdatum für den Chorsänger genannt.
Bei Johann Sigismund Lahner ist keinerlei Grund für die Aufnahme hier zu erkennen. --Sitacuisses (Diskussion) 17:15, 6. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Danke für das Feedback. Ich habe drei (Emmerling, Ströhlein und Greißing), die du als sichere Löschkandidaten siehst, raus genommen. -- Triple C 85 |Diskussion| 20:07, 6. Mai 2024 (CEST)Beantworten