Diskussion:Liste von Segelfliegern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach welchen Kriterien werden hier Segelflieger aufgenommen? Das scheint mir eher eine WP:POV-Liste zu sein. -- ChaDDy ?! +/- 16:53, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chaddy, danke für die wichtige Fragestellung. Bezeichnend ist, dass zumindest aus der Segelfliegergemeinde diese Frage bislang nicht gestellt wurde, da es den Segelfligern ziemlich klar ist, wer was Großes geleistet hat. Da aber wikipedia natürlich nicht nur für Segelflieger gedacht ist, habe ich die nachstehend genannten Kriterien auch an den Anfang der Seite gesetzt, um das klar zu stellen.

Hier sollen Segelflieger aufgenommen werden, die seit Beginn des Segelfluges, also seit den 1920er Jahren Großes in der Form geleistet haben, als dass sie: 1. Segelflug-Weltmeisterschaften in den verschiedenen Klassen gewonnen haben 2. Inhaber von Segelflugweltrekorden in den von der FAI festgelegten Klassen waren oder sind 3. Andere wichtige Leistungen (z.B. Erstüberquerung der Alpen oder Anden) erbracht haben 4. Andere wichtige Beiträge zur Gesamtentwicklung des Segelfluges beigetragen haben (literarische Werke, meteorologische Erkenntnisse, technische Entwicklungen). Deckshand 18:15, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist das für mich als Segelfluglaien schon durchschaubarer. Danke. -- ChaDDy ?! +/- 19:05, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fände die Liste (was die komentarlosen Namen angeht) informativer und (was die langen Aufzählungen von Leistungen angeht) übersichtlicher, wenn hinter den Einträgen kurz erwähnt wird, warum der betreffende in die Liste eingetragen wurde. --77.130.150.250 01:49, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe einmal versucht, ein paar Erklärungen einzufügen. Allerdings habe ich nur mir bekannte Informationen oder aus den dazugehörigen Wikipedia-Artikeln hervorgehende Infos übernommen. Wenn also jemand noch mehr zu berichten weiß, oder Fehler entdeckt, so bitte ich herzlich um Korrektur! Gruß, --Guido.Frey 17:22, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

In der List ist ein Link-Fehler: Der Link für Heinz Peters verweist auf den gleichnamigen Opernsänger! Alexander von Lunen (Diskussion) 12:02, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regionalrekorde[Quelltext bearbeiten]

Ein unbekannter Benutzer hat hier zweimal einen badischen Rekordhalter namens Wieser eingefügt. M. E. reicht ein badischer Rekord nicht für die Aufnahme in diese Liste aus. Ich habe daher die Änderung jeweils Rückgängig gemacht. Sollte es noch andere besondere Leistungen im Segelflug dieses Piloten geben, so lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. Gruß, --Guido.Frey 15:38, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehlt etwas ?[Quelltext bearbeiten]

In der Liste von Segelfliegern fehlt meiner Meinung nach jemand, der ganz gravierend den Segelflug beeinflusst hat, insbesondere in der Anfangszeit: Hans Gutermuth. Klar, es ist kein Rekordhalter im späteren Sinne und im Sinne der oben genannten Kriterien, aber . . . . Bitte um Überdenken, --phil 11:20, 3. Aug. 2010 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Phil Termann (Diskussion | Beiträge) )

Das dürfte äußerst schwer werden, weil die Segelflugbewegung von so vielen Menschen beeinflusst wurde. Wenn es um die Grundlagen geht, dann ist es sicher Otto Lilienthal und die Gebr. Wright. wenn es um Flugtaktik geht sicher Kronfeld, Hirth, Groenhoff, McReady, wenn es um Meteorologie geht Prof. Georgii, Klöckner, wenn es um Flugzeugbau geht dann Espenlaub, Jacobs, Hirth usw. Die Liste könnte endlos sein, weil jeder ein wenig am Ganzen beigetragen hat. Ich glaube nicht, dass man das auf eine einzelne Person reduzieren kann. Gruß -- Deckshand 16:36, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]