Diskussion:Literarischer Salon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel sollte überarbeitet werden, da die Auffassung von der allgemeinen Offenheit der literarischen Salons, die Vorstellungen von der Überwindung aller Standesgrenzen, von der Emanzipation der Frauen und Juden mittlerweile von der Forschung widerlegt sind. Vgl.: Barbara Becker Cantarino: Schriftstellerinnen der Romantik, München: Beck 2000. 88.76.33.223 (nachgetragen, Cethegus 18:55, 16. Okt. 2007 (CEST))[Beantworten]

Die "Auffassung von der allgemeinen Offenheit der literarischen Salons" kann ich im Artikel nicht finden. Vielmehr wird der private Charakter betont.
Der Satz "Der Literarische Salon dient dem freien Ideenaustausch, ungeachtet der Schranken von Klasse und Geschlecht und fördert die soziale und politische Emanzipation ebenso wie die Emanzipation der Frau." wäre allerdings wohl anders zu formulieren. Da mir die angegebene Literatur nicht vorliegt, bitte ich dich, es zu tun. --Cethegus 18:52, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Besser zu entfernen. Das ist immer ein Treffpunkt der bürgerlichen Gesellschaft, in dem Sinne hat es schon ein Ziel politischer und sozialer Emanzipation des Bürgertums als solchen, wenn auch Unterhaltung über Kunst, Literatur und über Geschäftliches im Vordergrund gestanden haben dürfte, aber von dem der Emanzipation der Frau ist hier wohl eher nicht die Rede--Mario todte 19:52, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Manifestation Träger von Bildung zu sein, dürfte hier zentrale Bedeutung haben. Das müßte hier rein.--Mario todte 19:54, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Stichwort "Aufklärung" fehlt. Das muß auf alle Fälle verändert werden. --Mario todte 19:56, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

an die „Spezialisten“ die Frage, sind der SeSiSo-Club und der Solf-Kreis in dieser Tradition zu sehen ? --Goesseln 08:25, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Salons in Einzeldarstellungen?[Quelltext bearbeiten]

Einzelne Salons könnten sogar eine Einzeldarstellung vertragen. Das fiel mir auf beim Recherchieren zum Dresdner Salon Körner auf, wo der Charakter (und die Berühmtheit ) des Salons eindeutig durch die prominenten Teilnehmer bestimmt wurden. Die Liste hier würde sicherlich überladen, wenn mehr Details hier erschienen. --Hirsch01640 10:53, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Antike Vorläufer?[Quelltext bearbeiten]

Noctes Atticae#Entstehung scheint zu implizieren, daß es so etwas gab. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:33, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Gelöschte Namen[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wilske entfernte am 29.09.17 folgende Namen:

Ich wollte die beiden hier noch mal anführen, falls es Diskussionsbedarf gibt. Ein ausführlichere Begründung der Löschungen würde ich gut finden. --Bernd Bergmann (Diskussion) 21:35, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Diese Personen müssten eine Wiki-Artikel haben. Mit einem Blau-Link können sie gerne wieder rein.--Wilske 22:22, 3. Okt. 2017 (CEST)--Wilske 22:22, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Seit wann gehört Genf zum deutschen Sprachraum?[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Gedanke, leider aber flasch. Bitte korrigieren und ggf. eine neue Kategorie einführen. Vielen Dank (nicht signierter Beitrag von 84.72.235.10 (Diskussion) 13:15, 20. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Genf gehört nicht zum deutschen Sprachraum. Dass einmal die Orte der Salons aufgezählt werden, im anderen Fall nur die Sprache das Kriterium ist, ist inkonsequent. Daher habe ich Hélène de Gingins jetzt bei den französischen Salons eingefügt. Ein Umbau des Artikels erscheint mir zu aufwändig. Da de Gingins in der gesamten Schweiz aktiv war, scheint die Nennung des Ortes aber eine Information, die m.E. nicht vorschnell beseitigt werden sollte. - Das Weitere mögen Kompetentere entscheiden. --Cethegus (Diskussion) 22:47, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weitere Salons[Quelltext bearbeiten]

Bitte präzisieren: Wo? Was? Warum in dieser Kategorie? --83.228.174.119 08:20, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]