Diskussion:Ludwig Eid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ludwig Eid“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist mit zu wenig Abstand geschrieben worden:

  • Seine Eltern waren einfache, aber angesehene Bürgersleute, der Vater von Beruf Schuhmacher.
  • Ludwig sollte trotz hoher geistiger Veranlagungen, als ältestes von vier Kindern, wegen frühzeitiger Krankheit der Mutter und dadurch resultierenden finanziellen Nöten, schnellstmöglich in den väterlichen Beruf eintreten.
  • Nun hielt es auch den Ältesten nicht mehr zu Hause.
  • Zu diesem Datum erhielt der „Schuldienstexspektant“ Ludwig Eid seine Versetzung als Seminarhilfslehrer an die Lehrerbildungsanstalt Speyer, wo er 1888 als Bester von 118 Kandidaten aus der ganzen Pfalz, seine Staatsprüfung ablegte.
  • Hier wirkte er sehr segens- und erfolgreich, auch in der schwierigen Zeit des 1. Weltkrieges und der anschließenden Revolution und Separatistenzeit.
  • Er sorgte als tiefgläubiger Mensch auch für den Ausbau der Schulkapelle, die er so herrichten ließ, dass darin permanent das Allerheiligste aufbewahrt werden durfte.
  • Bei einer Schulinspektion 1924 in Speyer, nimmt er probeweise am Unterricht der neuen Lehrerin Edith Stein teil, die später als Martyrerin sterben sollte und heute zu den Heiligen der katholischen Kirche zählt. Starke Herzbeschwerden und eine zunehmende Taubheit, bedingten seine vorzeitige Pensionierung zum 1. November 1929.
  • Ludwig Eids Hauptverdienst, der ihm auch seine zeitlose Bedeutung sichert, ist nicht das berufliche, sondern sein historisches Wirken.
  • In Rosenheim entfaltete Ludwig Eid dieses Talent vollends.
  • Hier widmete sich Eid, als Musikinteressierter, besonders dem genialen Speyerer Domkapellmeister und Komponisten Eduard Rottmanner, über den er mehrfach publizierte und eine gut recherchierte Biografie veröffentlichte.
  • Die Anzahl von Eids größeren und kleineren Abhandlungen und Broschüren ist kaum überschaubar. AF666 20:06, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Da soll sich drangeben, wer mag, ich nicht. Das kann man nach meiner Ansicht nur löschen und neu schreiben --AlterWolf49 21:51, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]