Diskussion:Möhre (Pflanzenart)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Art Daucus carota[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel geht es um die Art Daucus carota und nicht um die eßbare Karotte/Möhre. Die Unterarten sind in wikipedia auch einzeln zu finden. und so kann die Art nicht innerhalb einer Unterart besprochen werden. das würde nicht funktionieren. aber als bindeglied zu den unterarten braucht es den artartikel. ich wollte das auch nicht im Gattungsartikel zu besprechen (das wäre die einzige andere möglichkeit, aber nicht sehr sinnvoll). --BotBln 20:11, 29. Jun 2005 (CEST)

So kann es nicht bleiben. Die Taxobox beschreibt die Art, der Text aber explizit die Kultur-Möhre. Kannst du als Fachmann das bitte ändern? -- Gruß, aka 15:18, 23. Okt 2005 (CEST)

eßbarkeit ?[Quelltext bearbeiten]

kann man das laub essen ? wo ist das falcarinol ? muß man möhren schrappen(ostfriesland)/ schälen ? gibt es überdosierung mit möhren ? --Konfressor (Diskussion) 02:17, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Mohrrübe und Mohrenkopf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Allerseits, die Karotte ist an ihrer Doldenblüte erkennbar, die in der Mitte einen schwarzen Punkt aufweist. In diesem Zusammenhang ist zu vermuten, dass die Bezeichnung Mohrrübe (dann aber auch "Möhre") im Wortstamm das Wort "Mohr" hat. Ich hätte vermutet, dass daher das Wort "Möhre" politisch nicht korrekt ist. Wenn dem so ist, sollte dies nicht im Artikel angesprochen werden? Erik (nicht signierter Beitrag von 178.251.90.98 (Diskussion) 09:06, 4. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Auf der Seite http://www.nabu-bremen.de/ findet man den Wortstamm Mohr bestätigt.
Zwei andere Fundstellen ergeben bei schnellem Googeln zwei (!) Wotrtstämme, die nicht auf "Mohr" zurückgehen, nämlich
1. Zitat 1: "Mohr geht in dem Fall auf lateinisch "maurus" zurück. Das bedeutet "Wurzel". Mohrrübe ist politisch vollkommen korrekt."
2. Zitat 2: "Möhre geht auf westgermanisch *„murhōn“ „Möhre“ zurück, Mohr auf lateinisch maurus.", wikipedia suchen bei "Mohr".
Außerdem sieht sich eine Möhrenapotheke im Internet zu einer Klärung veranlasst.
Auf einem Kräuterkurs, den ich besucht hatte, bekam ich dern Eindruck, dass der Wortstamm "Mohr" der richtige sei.
Die Lage ist also unübersichtlich, und vielleicht absurd.
Erik (nicht signierter Beitrag von 109.192.69.243 (Diskussion) 17:37, 7. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]
Derzeit zeigen zwei Fotos im Artikel die "Mohrenblüte" im Zentrum der Dolde. Im Text wird sie noch nicht beschrieben, obwohl sie m. W. durchaus als Bestimmungsmerkmal taugt.
Eine der Bildlegenden spricht von einem "Scheininsekt" und legt nahe, dass die "Mohrenblüte" eine blütenökologische Funktion haben könnte, etwa um Bestäuberinsekten anzulocken. – Was hat es damit auf sich? -- Martinus KE (Diskussion) 00:34, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie der Tourist lieber in eine Kneipe geht, in der schon ein paar Einheimische sitzen als in eine leere Kneipe, so gibt es bei manchen Insekten auch die Tendenz, lieber eine Blüte anzufliegen, auf der schon ein Artgenosse sitzt. Oder eben ein vermeintlicher Artgenosse, für den man eine dunkle Scheinblüte durchaus halten kann... Und so sieht eine Dolde für Insekten eben einladender aus, wenn sie so eine dunkle Scheinblüte hat. --Ebnater (Diskussion) 11:14, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zitat 1 finde ich zwar im Netz, aber bis auf diese Einzelbehauptung habe ich in meinen Lateinwörterbüchern keinerlei Bestätigung gefunden. Auch mein Lateinlehrer sagt, Zitat 1 sei nicht richtig. Wurzel heißt auf lateinisch "radix".
"Maurus" aus dem lateinischen kann ich nachvollziehen und wurde mir auch vom Lateinlehrer bestätigt.
Beim DWDS (https://www.dwds.de/wb/M%C3%B6hre) gibt es zur "Möhre" auch eine ähnliche Deutung wie Zitat 2. Da aber auch hier die älteste Datierung mit "10. Jhdt." mindestens 1000 Jahre JÜNGER ist als die Verwendung im lateinischen, kann ich persönlich nicht ausschließen, dass es hier eine Beeinflussung gab. Wahrscheinlich hat hier jeder seine eigene Theorie und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.... --Ebnater (Diskussion) 11:11, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]