Diskussion:MOS Technology

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „MOS Technology“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Liste der EN-Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Die englische Seite bieten neben einigen anderen Informationen auch ein recht komplette Liste der von MOS gefertigten Chips an. Ich möchte die jetzt nicht einfach einfügen, da das Namensschema (in der der de,wiki) etwas konfus ist, jetzt aber einfach alle Chips nach MOS Technology XYZ zu verschieben gefällt mir aber auch nicht. Wenn jemand Interesse hat da mitzumachen kann er eine Nachricht hinterlassen A1000

NMOS oder PMOS?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die ersten Prozessoren von MOS nicht in NMOS (wie es im Artikel steht), sondern in PMOS gefertigt wurden. Bei den Amiga-Customchips bin ich mir bezüglich PMOS noch ein bisschen sicherer. In der englischen Version finde ich dazu nichts. --PeterFrankfurt 00:09, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Laut dem Buch On The Edge - The Spectacular Rise and Fall of Commodore von Brian Bagnall soll der 6501/6502 Prozessor im N-Kanal Prozess gefertigt worden sein. Als Chuck Peddle noch mit John Pavinen von MOS Kontakt aufnahm war es sein ausdrücklicher Wunsch den 6501/2 in N-Kanal Technik zu entwickeln. Zu dem Zeitpunkt hat MOS selber aber noch in P-Kanal Technik gefertigt. Peddle wechselte letztlich von Motorola zu MOS und entwarf dort den 6501/2. Während der Entwicklungsphase hat MOS Technologies den N-Kanal Fertigungsprozess eingeführt. So liest es sich im o.g. Buch auf Seite 11. Vielleicht hat aber jemand noch andere Quellen. --Chtaube 12:11, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke, da muss ich wohl was in den falschen Hals bekommen haben. Nur gut, dass ich das nicht gleich in den Artikel reingesetzt und erstmal gefragt habe. --PeterFrankfurt 02:18, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]