Diskussion:MSC-Daniela-Typ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BAU NR fehlt[Quelltext bearbeiten]

Wo hat sich denn die Bau-Nr. 4137 versteckt?? hinter der MSC Sonia, die auch 2010 in Fahrt kam. Mit Kühlcontainern auf Manöverfahrt, was es alles gibt. 79.192.201.17 03:31, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin! Zur Baunummer kann ich adhoc nichts sagen, zur Manöverfahrt schon. Bei zahlreichen Schachtelgaleeren muß die Stromversorgung der Kühlcontainer bei Manöverfahrt unterbrochen werden (Buggibetrieb usw.), bei diesen Schiffen nicht (falls sie nicht allzuviele Kühlschränke an Bord haben). Gruß, --SteKrueBe Office 04:22, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Siehstdewoll, da hab' ich gleich noch zwei/drei andere Sachen aktualisiert. Nachtragenden Gruß, --SteKrueBe Office 07:30, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich werf' jetzt einfach mal das Stichwort MSC Valeria in den Raum. Nicht ganz baugleich mit der MSC Daniela & Co., aber beinahe ähnlich. Maße sind gleich, Hauptmaschine ist gleich, meines Wissens wurden die Aufbauten etwas nach vorne gesetzt und die Brückennocken überarbeitet und das Ding kann noch ein Stückchen mehr laden - gehört aber denke ich auch zur (erweiterten / modifizierten) MSC Daniela Klasse. Allerdings ist der Kahn nicht in der Schiffsliste (hier steht nicht das magische Stichwort "Auswahl") vermerkt. Weiß jemand etwas genaueres über dieses Schiff bzw. folgen noch weitere Schwestern? Ach, und nach welcher Definition ist die Emma-Maersk eigentlich der größte Kahn? Zählt nicht die Tradfähigkeit? Emma hat ja 156.000, MSC Daniela / Christophe Colomb 157.000 und die MSC Valeria sogar 165.000 dwt (www.marinetraffic.com/ais/it/showallphotos.aspx?imo=9461439#top_photo / http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1609821) Oder zählt hier wirklich nur die TEU-Kapazität? Da hat die Emma nämlich auch nur mehr Stellplätze, mit homogener 14t Beladung hat zumindest die MSC Valeria mehr Kapazität... Kann sich ja vielleicht mal jemand der mehr Ahnung von den Containerkähnen hat annehmen...Gruß --Sternzeichen:Mann (Diskussion) 20:16, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Sternzeichen:Mann! Wir laufen uns ja heute im Minutentakt über den Weg :-) Schiffbaulich liegst Du mit ziemlicher Sicherheit richtig, die MSC Valeria zählt zur inzwischen recht großen Gruppe dieses Schiffstyps und dürfte auch bei MSC in dieselbe Schublade, wie MSC Daniela und Co. einsortiert werden. Als ich den Artikel im Januar 2010 angelegt habe, war allerdings noch nicht raus, wie zahlreich genau diese Baureihe einmal werden würde. Du deutest es mit dem Hinweis auf die modifizierte MSC Daniela Klasse ja schon an, auch der Größenvergleich basierte noch auf den damaligen Zahlen, insbesondere auch auf der Tragfähigkeit der frühen Einheiten die mit 15,50 Meter Max-Tiefgang nur um wenige Tonnen mehr tragen können, wie die E-Klasse. Da letztere aber einige tausend TEU mehr stauen können, konnte man die Koreabauten im Artikel beim besten Willen nicht als größer als die Maersk-Einheiten bezeichnen. Beim reinen Größenvergleich der Variante MSC Valeria mit der E-Klasse würde ich sagen, die beiden Typen liegen insgesamt auf Augenhöhe mit ganz leichten Vorteil für die Neubauten (wobei das sicherlich eine recht eindimensionale Betrachtungsweise für ein so teures Betriebsmittel ist). Hättest Du eventuell etwas Info zur Klassenzugehörigkeit der MSC Valeria? Dann könnte man den Artikel updaten und die etwas verschobenen Verhältnisse durch die Weiterentwicklung einfließen lassen. Gruß, --SteKrueBe Office 22:54, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend Kapitän ;) Nee, ich finde beim besten Willen nix genaueres zur MSC Valeria. Die MSC Homepage ist meines Erachtens erbärmlich schlecht; von Fleetlist, Datenblatt oder News (mit Vorstellung der Neubauten - so unglaublich viele haben die ja auch nicht) haben die Jungs wohl noch nix gehört. Kann nur mit IMO-No. und der Tatsache dass sie beim GL klassifiziert und bei Daewoo gebaut wurde, dienen. Obwohl die Werftseite ( http://www.dsme.co.kr/epub/business/business0104.do ) für eine asiatische Homepage erstaunlich übersichtlich und hilfreich zu sein scheint, findet man auch nix. Die Suche beim GL ( http://app.gl-group.com/register/index.jsp ) ist auch ohne Erfolg - Schiff ist wohl noch zu neu...--Sternzeichen:Mann (Diskussion) 23:19, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mhmm, schade, dann müssen wir noch etwas warten, bis einem von uns beiden die richtige Lit. oder Webseite über den Weg läuft. Mit der DSME-Seite hast Du recht, da habe ich mir auch schon angenehm verwundert die Augen gerieben. Munte, --SteKrueBe Office 00:06, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin. Von den Abmessungen passen noch die folgenden Schiffe zur Klasse:

Nabend Fegsel! Hättest Du unter Umständen eine Idee bezüglich der Klassenzugehörigkeit (sprich einen verwertbaren Beleg)? --SteKrueBe Office 01:18, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, mit Jane's Merchant Ships lassen sich bisher noch folgende Schwestern belegen:
  • MSC Beryl 9467392
  • MSC Fabiola 9447847
  • MSC Faustina 9447885
  • MSC Fillippa 9447902
  • MSC Filomena 9447861
  • CMA CGM Alaska 9469572
  • CMA CGM Nevada 9471408
Die MSC-Einheiten bau' ich noch rasch ein. Leider hat Jane's manchmal eine etwas lange Leitung mit dem Update. Gruß zur Nacht, --SteKrueBe Office 01:30, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
p.s. MSC Teresa und Co. werden laut Jane's als getrennter Typ betrachtet. Es sind auch einige Parameter anders (TEU's, Reeferkapazität usw.) --SteKrueBe Office 01:51, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin SteKrueBe, verwertbarer Beleg? Leider nein. Ich habe nur auf die Abmessungen geschaut - und die paßten. Stimmt die Klassezugehörigkeit der vier Schiffe von Döhle? Die sind beim GL alle mit "nur" 48,20 Meter Breite eingetragen. Bei der bei STX gebauten "MSC Beryl" ist beim GL 48,40 Meter Breite eingetragen. Wenn das Schiff zur Klasse gehört, könnte das auch für die folgenden Schiffe zutreffen: "MSC Flavia", "MSC Katrina", "MSC Lauren", "MSC Laurence", "MSC Maria Saveria" (alle bei STX gebaut). Gruß, --Fegsel (Diskussion) 10:03, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Fegsel! Mist, deine Antwort habe ich bis gerade garnicht gesehen. Ich tüdel die zweite Gruppe der beiden Typen heute nachmittag auseinander; jetzt geht's erstmal in die Koje. Gruß, --SteKrueBe Office 04:08, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:41, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

erwähnenswert[Quelltext bearbeiten]

2009 hat sich eine Kollision ereignet. Das wäre wohl erwähnenswert. [1] [2] [3]. HenSti (Diskussion) 18:36, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]