Diskussion:Macquarieinsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehört das jetzt zu Tasmanien oder zum Antarktis-Territorium? Dbach 20:09, 26. Nov 2005 (CET)

  • "Part of the state of Tasmania" lt. http://www.aad.gov.au/default.asp?casid=7151 (Australian Antarctic Division, die dort wohl nur forscht aber nicht verwaltet). Habe den missverständlichen Halbsatz aus dem Artikel entfernt. Arbeo 17:18, 29. Nov 2005 (CET)

Es sollte doch noch erwähnt werden, dass die Insel nach dem Gouverneur Lachlan Macquarie benannt ist, warum und wann dies geschah. (Der vorstehende Beitrag stammt von Seeteufel (DiskussionBeiträge), 10:16, 26. Dez. 2007)

Gehört die Insel direkt zu Australien (dem Land)?[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifele, dass die Macquarieinsel, die etwa 1.500 km südlich von Tasmanien liegt, eine australische Insel ist. Ein subantarktisches Außengebiet eher. --Zollwurf 20:49, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist ja im Grundsatz keine Frage der Entfernung. Oder anders gesagt: Ein weit außen liegendes Gebiet ist eben noch kein adminitstrativ eigenständiges Außengebiet. Australien hat sechs Außengebiete: Heard und McDonaldinseln, Ashmore- und Cartierinseln, Kokosinseln, Korallenmeerinseln, Norfolkinseln und die Weihnachtsinsel. Maqcuarie gehört administrativ zu Tasmanien. Im übrigen werden auch die subantarktischen Inseln Neuseelands statistisch als "Outlying Islands" bezeichnet, sind aber keine Außengebiete wie Niue oder Tokelau. Gruß, --Telim tor 08:07, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weltnaturerbe?[Quelltext bearbeiten]

Wollte gerade hier nachlesen, was meine lokale Zeitung BNN meint mit Die Insel Macquarie gehört wegen ihrer geologischen Bedeutung seit 1997 zum Weltnaturerbe: Es ist der einzige Ort auf unserem Planeten, auf dem Gesteinsbrocken aus dem Mantel der Erde hervortreten., aber dazu steht hier nix... Hmmm... *stubbs* ;-) Außerdem wird über die Probleme mit eingeführten Kanninchen und Katzen berichtet, die die Insel nahe dem Kollaps brächten... (Katzen nicht mehr, alle ausgerottet *schnüff*) --Mueck 16:58, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Cyanoramphus novaezelandiae erythrotis - veraltet?![Quelltext bearbeiten]

1984 - ist diese Quelle nicht veraltet? In der engl.-sprachigen Wikipedia steht, dass diese Unterart seit 2001 als eigenständige Art Cyanoramphus erythrotis geführt wird (Artikel:Macquarie Parakeet).--Slimguy 22:10, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Neuzeit steht etwas von 20 bis 40 Bewohnern auf der Insel, diese Info ist sehr versteckt. Und den Infos über meteorologische und Forschungs-Stationen entnehme ich, daß es außer Forschern und Wissenschaftlern wohl nie eine Bevölkerung gab. Einen eigenen Abschnitt "Bevölkerung" o.ä. zuzufügen wäre vermutlich unsinnig. Wenn man aber nicht über einen solchen Abschnitts-Link schnell an Infos zur Bevölkerung kommen kann, sollte das schon in die Einleitung hoch, daß es auf der Insel nie Ortschaften gab und keine Bewohner außer Forschern (das ist von mir aber eher geraten...). --Zopp (Diskussion) 01:49, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zopp, ich hab die Info mit Quelle in die Einleitung geschrieben. Gruß --Ökologix (Diskussion) 07:09, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

korrekte Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch die korrekte Aussprache, am besten mit IPA, einfügen. Danke.--2003:88:EF2F:CB01:E90D:3DA2:AC41:F328 11:56, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Neues Lemma "Macquarie Island Marine Park"[Quelltext bearbeiten]

Da auf der Diskussionseite von Macquarie Island Commonwealth Marine Reserve eventuell wenige mitlesen, schreib ich es auch mal hier. Im Abschnitt "Neuzeit" wird das Naturreservat auch erwähnt. Auf der australischen Regierungsseite ist das "Marine Reserve" nicht mehr vorhanden. Stattdessen verweist die Suche jetzt auf den "Macquarie Island Marine Park". Der existiert auch in der englischen Wikipedia.

Wahrscheinlich hat in den letzten Jahren eine Namensänderung stattgefunden. Ich schlage vor, den Artikel entsprechend umzuformulieren und unter das neue Lemma zu verschieben. --HAL-Guandu (Diskussion) 15:35, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]