Diskussion:Maracanã

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso wird sich nach dem derzeitigen umbau obwohl neue Sitze eingebaut werden die kapazität von ~73.000 reduzieren, was sogar weniger ist als die ~77.000 Sitzplätze (+ ca. 25.000 stehplätze), die es jetzt gibt? --MrBurns 23:36, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stadionkapazität[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal jemand die Kapazität aktualisieren? Nach dem letzten Umbau hat die sich ja wohl geändert. Und in den anderen Sprachversionen hab ich nur recht unterschiedliche und unbelegte Daten gefunden. -- ChaDDy 15:25, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fassungsvermögen? 4. vs. 6. größtes Fußballstadion der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass das Stadion laut der offiziellen Website des Stadions ein Fassungsvermögen von 103.022 Zuschauern habe. Das finde ich auf der Webseite aber nicht und widerspräche auch den später genannten 96.000 Plätzen. Geht man aber von der zweiten Zahl aus, so ist das Maracanã-Stadion "nur" noch das sechstgrößte Fußballstadion, so wie auch in der Liste der größten Fußballstadien der Welt genannt. --Angua 14:00, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Angabe dürfte nicht stimmen. Die 96.000 wiederum dürften korrekt sein. Gruß -- Rainer Lippert 17:13, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe das dann mal angepasst. --Angua 00:21, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Toilettenproblematik[Quelltext bearbeiten]

Weiß nicht wie aktuell es noch ist, aber zumindest früher hatte das Stadion bedeutend zu wenig Toiletten(~100) weshalb das ganze Stadion nach Urin gestunken haben soll. Wäre imho eine Erwähnung wert

Olympische Spiele 2016 - Austragungsstätte[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das IOC nun entschieden hat, dass Rio die Sommerspiele 2016 erhält, folgende Frage: Werden im Maracana-Stadion Fußballspiele des olympischen Fußballturniers ausgetragen? ist da schon was geplant? oder wird das Stadion gar zum Olympiastadion umgebaut? --H.A. 19:18, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, laut ARDtext Seite 206 finden darin keine Leichtathletik-Wettbewerbe statt. Jedoch die Eröffnung und Schlussfeier. Grüße -- Rainer Lippert 20:01, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

undefinierte Aussage[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird vom "ehemals größten Stadion der Welt" gesprochen. Auf welche Kenngröße bezieht sich diese Aussage? Die Aussage mit dem nicht bestätigten Besucherrekord zu stützen, wäre nicht sachgerecht.

Ohne präzise Zuordnung zu vergleichbaren Werten ist diese Aussage rein subjektiv und sollte entweder entfernt oder genügend bestimmt werden.

--91.63.156.69 04:18, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, es steht doch im gleichen Abschnitt etwas davor, dass es auch nach den offiziellen Zuschauerzahlen den Rekord hält. Demnach passt es doch? Es gibt kein weiteres Stadion auf der Welt, wo mehr als 150.000 reingepasst haben. Der Hampden Park ist das zweitgrößte Stadion aller Zeiten. Grüße -- Rainer Lippert 08:34, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, ein Besucherrekord sagt aber nur annäherungsweise etwas über die tatsächliche Größe des Stadions aus. Wenn jemand theoretisch auf die Idee käme, ohne Rücksicht auf Sicherheit usw. das Berliner Olympiastadion so voll wie möglich zu stopfen, wäre dann bei Erreichen eines neuen Besucherrekordes das Olympiastadion das "größte Stadion der Welt"? Eine belastbare Vergleichsdimension (offizielle Anzahl der Sitzplätze, bauliche Größe etc.) wird meiner Ansicht nach für eine klare Aussage zur ansonsten mehrdeutigen Begrifflichkeit "Größe" benötigt.

Grüße!

--91.63.172.188 14:50, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast da glaube ich einen Gedanklichen Fehler. Das größte bezieht sich hier ausschließlich auf die aufgetretene Zuschauerzahl, nicht auf die eigentliche Dimension des Stadions. Das sollte man wohl im Artikel noch etwas Verdeutlichen. Wenn es rein um die Dimension geht, also auch die Anzahl der Sitzplätze, dann ist tatsächlich das Stadion Erster Mai mit Abstand das größte Stadion der Welt. Grüße -- Rainer Lippert 14:57, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Unter Berücksichtigung des Platzangebotes auf Europäische Stadien bezogen, nimmt wohl die Allianz Arena mit einen Spitzenplatz ein. -- Rainer Lippert 15:02, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Inkonsistenzen[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Einleitung:

„... bei der WM 2014 Austragungsort ... und dafür ... für circa 165 bis 170 Millionen Euro nochmals umgebaut.“

Abschnitt WM 2014:

„… soll das Stadion noch einmal für knapp 210 Millionen Euro umgebaut werden.“

Weiterhin:
Abschnitt Fußball:

„Erst im November 2006, nach Abschluss sämtlicher Arbeiten, wurde mit 96.000 Sitzplätzen die endgültige Kapazität erreicht.“

Abgesehen von der prinzipiellen Fragwürdigkeit, von einer „endgültigen“ Kapazität zu sprechen, heißt es in
Abschnitt WM 2014:

„Dabei soll die Kapazität des Stadions … von gegenwärtig 88.000 auf 83.000 sinken.“

--Phobetor 19:38, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Problem bei der Kapazität ist, dass man nie genau weiß, ob Weltmeisterschafts-kapazität oder die Kapazität nach der WM gemeint ist... die Kapazität bei der WM ist üblicherweise geringer, da zB einige Plätze für eine zusätzliche Medientribüne herhalten müssen, und meines Wissens gibt es auch zusätzliche VIP-Plätze, die ebenfalls nicht zur WM-Kapazität dazugerechnet werden. Allerdings sind diese Pläne fürs Maracana eh alle noch nicht entgültig, der Bauauftrag wurde noch nicht vergeben, dh es gibt bei jeder PK zu dem Thema andere zahlen. (nicht signierter Beitrag von 92.229.43.206 (Diskussion) 13:35, 26. Jul 2010 (CEST))

Ich habe die entsprechenden Abschnitte überarbeitet und damit hoffentlich die Probleme gelöst oder zumindest entschärft. --Ingo1968 (Diskussion) 19:27, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.sueddeutsche.de/sport/widerstand-am-maracana-stadion-in-rio-indianer-fordern-die-wm-organisatoren-heraus-1.1586883 (nicht signierter Beitrag von 80.187.111.37 (Diskussion) 17:21, 30. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Überdachung[Quelltext bearbeiten]

Gab es nicht Probleme mit der Überdachung? Wann und wie wurde das aktuelle Dach eingebaut? Wenn möglich, bitte im Artikel ergänzen! --80.153.90.252 16:19, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diskrepanz bei der Zuschauerzahl 1954[Quelltext bearbeiten]

Bei den Zuschauerzahlen zum WM-Qualispiel 1954 stimmt irgendwas nicht. Im Abschnitt Die Jahre nach der WM 1950 steht, dass dort 183.513 Zuschauer anwesend waren, aber in der "Tabelle" rechts daneben stehen zwei andere Zahlen: 195.513 und in der Fusszeile 174.599 zahlende Zuschauer. Also irgendwie muss dort mindestens eine der drei Zahlen falsch sein... In der englischen Wikipedia findet sich die Zahl 183.513 als zahlende Zuschauer. --Schrolli (Diskussion) 19:51, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es werden dort nur die beiden Finals (Herren/Damen) ausgetragen. Nicht die gesamte Finalrunde (aka olympisches Turnier).

Oha, die beiden Semifinals mit brasilianischer Beteiligung wurden dort auch ausgetragen. Möge jemand einen schönen Satz um diese vier Spiele (incl. den beiden finals) bauen. (nicht signierter Beitrag von 217.191.81.146 (Diskussion) 00:58, 18. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Heutiger Zustand[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier Informationen gefunden, dass das Stadion derzeit ziemlich vergammelt. Das ist natürlich nicht die beste Quelle. Hat jemand mehr Infos dazu? Wäre ja schon interessant sowas zu ergänzen. --MrEnglish (Diskussion) 16:01, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Update zum aktuellen Zustand[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade bei Laola1.tv ein Spiel zwischen Flamengo und International, das im Maracana ausgetragen wird. Das Stadion ist erstaunlich gut gefüllt (60- 65.000 Zuschauer, die eine tolle Stimmung entfachen...) und scheint wieder in einem ordentlichen Zustand zu sein. Der Rasen sieht tadellos aus.

2020 70. Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, leider ist der Abschnitt zum Jahr 2020 nicht mehr aktuell. Daher wollte ich mal fragen: Wurde das Stadion denn bisher umgebaut, wie in dem Artikel beschrieben wird? Oder ist das im Sande verlaufen? Gruß --DanySahne85 (Diskussion) 15:36, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]