Diskussion:Maria Anzbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um einen Bearbeitungskrieg (Edit-War) zu vermeiden, starte ich nun eine Diskussion bezüglich des Bindestrichs.

Als ewiger Nachbar von Maria Anzbach wehre ich mich dagegen, dass der Ort mit Bindestrich geschrieben wird. In sämtlichen Homepages, sei es die von Maria Anzbach selbst oder vom SV Maria Anzbach, von Neulengbach oder sonst einer (Nachbar-)Gemeinde, wird der Ort ohne Bindestrich geschrieben. Weiters auch auf der Ortstafel, an der Bahnhaltestelle, im Zugfahrplan und sogar auf den Landkarten(!) Diese Quellen finde ich zuverlässiger als Statistik Austria.

Bei Statistik Austria steht beispielsweise auch Deutsch-Griffen, Deutsch-Wagram, ABER: Deutsch Schützen-Eisenberg (ohne Bindestrich zwischen Deutsch und Schützen), demnach ist die Statistik Austria auch nicht unbedingt soo offiziell und richtig.

„Maria“ ist ein Zusatz und bedeutet „Wallfahrtsort“. Es kommt nicht vom Vornamen Maria. Also im übertragenen Sinn heißt der Ort "Wallfahrtsort Anzbach". Man würde ja auch nicht „Wallfahrtsort-Maria Anzbach“ schreiben. Früher (1930er Jahre) hieß der Ort nur Anzbach und heißt seitdem offiziell Maria Anzbach. Die Schreibung betrifft auch alle anderen Wallfahrtsorte (Maria Taferl, Maria Lanzendorf, Maria Ponsee, Maria Plain,...).

Liebe Grüße, --Bub1986 00:50, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Bub1986, nur weil verschiedene Orte verschieden geschrieben werden, muss das nicht heißen, dass Statistik Austria nicht offiziell ist. Maria Anzbach ist auch nicht der einzige Ort, der allgemein anders geschrieben wird als bei Statistik Austria. Ich habe mal im November 2007 beim WikiProjekt Österreich angefragt, da wurde auch ein Landesgesetz zitiert, das die Schreibweisen von Statistik Austria bestätigt. Wenn man bei jeder Gemeinde eine andere Quelle als verbindlich ansieht, gibt das nur Chaos. Deshalb bin ich auch dafür, einfach die offizielle Schreibweise zu benutzen, auch wenn die seltsam aussieht. Man kann diesen Sachverhalt ja auch im Artikel erwähnen. --androl ☖☗ 17:05, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Es hat sich einiges getan. Seit 22. Juli 2022 heißt die Gemeinde offiziell Maria Anzbach ohne Bindestrich. Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_NI_20220726_44/LGBLA_NI_20220726_44.html --Hanzlan (Diskussion) 09:54, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Es wäre nett nach der Sichtung der Seite zu Erwähnen, warum eine Änderung wieder rückgängig gemacht wurde.

Ich denke kaum, dass der Link zu einem gemeinnützigen Verein als Webspam zu bezeichnenen ist. Der Eintrag verstößt gegen keinen der 11 Punkte unter Weblinks. Weiters listet auch die Seite von Eichgraben Vereine, die unverzichtbarer Teil des Gemeindelebens sind auf. Ohne Weblink ist das Auflisten der Vereine aber sinnlos.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 128.131.38.135 (DiskussionBeiträge) 9:27, 23. Jun. 2008 (CEST))

Bitte lies Dir mal WP:WEB/O durch. Da steht was über die Verlinkungen in Ortsartikeln. --Krawi Disk Bew. 09:31, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie soll man dann vorgehen? Einen eigenen Artikel über den Musikverein anlegen? Dieser Artikel darf dann aber wieder nicht von der Maria Anbach wiki-Seite aus verlinkt werden!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 128.131.38.135 (DiskussionBeiträge) 2:01, 23. Jun. 2008 (CEST))

Ein eigener Artikel über einen Musikverein dürfte dann an den Relevanzkriterien scheitern. Vielleicht schaust Du Dir mal das Vereinswiki an. --Krawi Disk Bew. 10:05, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:03, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2621 Einwohner. 2018 hatte die Marktgemeinde 3055 Einwohner, 1991 2562, 1981 2151 und im Jahr 1971 1808 Einwohner.

Die o.g. Schreibweise ist ein wenig verwirrend. alt, neu, noch älter .... komische Reihenfolge und nicht sehr übersichtlich

mfg --Energy2003 (Diskussion) 13:21, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]