Diskussion:Maria Mandl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitglied der SS[Quelltext bearbeiten]

Keine Frau war jemals Mitglied der "SS"!Ich habe daher den entsprechenden Vermerk gelöscht. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.61.3.79 (DiskussionBeiträge) 1:23, 16. Aug 2006 (CEST)) -- PDD 14:47, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mandl und nicht Madel[Quelltext bearbeiten]

Der Name der Frau ist falsch geschrieben sie heist Mandl und nicht Mandel. hansix@gmx.at

Für die beiden Sätze Angeblich hielt sie sich Juden wie Haustiere - doch auch diese Gefangenen wurden getötet, sobald Mandel ihrer überdrüssig geworden war. Besonderes Vergnügen soll Mandel an der Selektion von Kindern zur Tötung gezeigt haben. (das "angeblich" habe ich eingefügt) bräuchte man Belege. PDD 14:47, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Nachdem in 2,5 Jahren (Nov. 2006-April 2009) niemand Belege für diese beiden Sätze beisteuern konnte, erlaube ich mir sie zu löschen. Falls später Belege auftauchen sollten, kann es ja wieder eingestellt werden. MS 20:00, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lager Mühldorf[Quelltext bearbeiten]

= Außenkommando Mühldorf? --Asthma 15:55, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, im Lemma geändert, zusammen mit Therese Brandl. --Schreiben 08:00, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch: Diskussion:KZ-Außenlagerkomplex_Mühldorf/Archiv1#Mandl_&_Brandl --Asthma 14:23, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe Brandl in Mühldorf und Mandl in Mühldorf , Brandl war lediglich Aufseherin im Mühldorf, möglicherweise tauchte sie wegen fehlender Relevanz deswegen nicht in den Quellen des Diskussionsteilnehmers auf. In der Publikation "Auschwitz in den Augen der SS" ist aber angegeben, dass sowohl Mandl als auch Brandl Ende November 1944 Auschwitz verließen, aber nicht explizit wohin. Selbst bei Klee (Personenlexikon) scheint diese Station keinen Eitrag wert zu sein. In den meisten Publikationen bricht im November 1944 die Biografie ab und beginnt/endet erst wieder mit dem Krakauer Auschwitzprozess. --Schreiben 19:20, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

500.000 Frauen[Quelltext bearbeiten]

"Eigenhändig unterschrieb sie die Befehle zur Tötung von schätzungsweise 500.000 Frauen und Kindern"...diese Information ist falsch! Erstens wurden ja für die Vergasung von einzelnen Menschen (Selektion auf der "rampe" keine eigenen Befehle ausgeteilt, noch war sie bei der Selektion verantwortlich, da diese durch sogenannte ärzte durchgeführt wurde. Auch zweifle ich die anzahl der Frauen und Kinder für deren Tod laut Artikel sie persônlich (eigenhändig) verantwortlich sein soll an! Darum lösche ich diesen Satz bis mir oder jemandem anderen eine bessere Version einfâllt. --Hyronimus 16:35, 09. mars 200 (CEST)

Ich habe die Formulierung mal geglättet... Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 20:57, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lücke in der Biographie[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch ein paar Sätze, wie Mandl zur Aufseherin geworden ist. Diesen "Beruf" wählt man bzw. frau ja nicht einfach nebenbei.

78.50.242.46 11:08, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe SS-Gefolge. --Gudrun Meyer 16:27, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mädchenorchester[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel findet sich der Satz "Mandl schuf das bekannte Mädchenorchester von Auschwitz, das mit seiner Musik Appelle, Hinrichtungen und Transporte von Insassen begleiten musste."

Zu den Behauptungen gibt es keine Quellenangabe. Liest man sich den Wikipedia-Artikel zu dem Orchester durch, stellt sich der Aufgabenbereich ganz anders dar. Die Behauptung, das Orchester hätte bei Hinrichtungen oder Transporten gespielt ist daher zu löschen oder zu belegen. (nicht signierter Beitrag von 81.210.197.246 (Diskussion) 21:40, 10. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Dieser Einwand ist mit ziemlicher Sicherheit berechtigt. Anita Lasker-Wallfisch wies in einem Interview gezielt darauf hin, dass teilweise falsche Vorstellungen verbreitet sind, und dass der Eindruck, das Orchester habe z.B. bei Ankunft und Selektion der deportierten Menschen gespielt, oder wenn Menschen zum Vergasen geschickt wurden, vermutlich dadurch entstand, dass man von Weitem die Musik des Orchesters zum Ausmarsch der Zwangsarbeiter oder beim Üben hörte (der Orchesterblock befand sich ganz in der Nähe der Gaskammern, und sie übten den ganzen Tag). Sie sagt das zwischen 14,00 und 15,30 min im folgenden Interview: Anita Lasker-Wallfisch und Simon Wallfisch bei Markus Lanz (20. Januar 2015 // ZDF) (Abruf am 28. Oktober 2020). Man sollte also die Sache mit den „Hinrichtungen oder Transporten“ besser löschen (außer jemand kann das eindeutig belegen).--Marie Adelaide (Diskussion) 18:49, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe es gerade umgearbeitet.--Marie Adelaide (Diskussion) 19:28, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Kollege hatte da wohl ein Leerzeichen vor "(online") vergessen. Der Weblink funktioniert. Ob er brauchbar im Sinne von WP:Q ist, dazu will ich mich nicht äußern. Liebe Grüße, --Widerborst 08:18, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, der Weblink funktioniert. Eine Quelle wird auf der Webseite jedoch nicht angegeben, auch aufgrund des eher mäßigen Sprachstils wohl nicht brauchbar im Sinne von WP:Q. Der Übersetzer ist Stefan Poniecki, der auf einer weiteren Webseite seine Familiengeschichte aufzeichnet. --Schreiben Seltsam? 09:46, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel im Standard[Quelltext bearbeiten]

--Holder (Diskussion) 06:32, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bemerkenswert ist die Aussage: „Der Bürgermeister verweist auf den Wikipedia-Eintrag der Gemeinde. Dort stehe unter den Persönlichkeiten Maria Mandl, und ihre richtige Biografie sei verlinkt.“ --Otberg (Diskussion) 09:36, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nun gibt es endlich Klarheit sowie einen Beschluss des Landesgerichts Ried im Innkreis. «Wie aus NS-Täterin ein „Opfer“ wurde». Zabia (Diskussion) 20:00, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

im Beschluss des LG Rieds heißt es: Nach einem Eintrag in Wikipedia sei Maria Mandl am 24.01.1948 als Kriegsverbrecherin in Krakau hingerichtet worden. ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Herzi Pinki (Diskussion) 21:15, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das hat die Staatsanwaltschaft vorgebracht, im Urteil ist dieses Vorbringen lediglich erwähnt. Der schwarze Peter liegt somit nicht auf Seiten des Gerichtes. --Thufir (Diskussion) 15:46, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Books on Demand gelten nicht als zuverlässige Informationsquelle. Das wiederholte Einstellen der unkonsentierten Angaben verstößt gegen WP:WAR, bitte bleiben lassen. --Φ (Diskussion) 17:16, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]