Diskussion:Mario Bava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum Präsens?[Quelltext bearbeiten]

--Herrick 15:41, 17. Jun 2004 (CEST)

Antwort: Weil ich finde, dass sich Biografien und ähnliche an Personen gekoppelte Betrachtungen im Präsens wesentlich besser und eleganter lesen. Ist eigentlich auch Usus, solche Texte in dieser Form zu schreiben. Warum sich auf Wikipedia die dahingehend an Schulaufsätze erinnernde Vergangenheitsform durchsetzen konnte, ist mir ein Rätsel. Gruß, der Autor, unangemeldeterweise.

Ist sicher Geschmackssache. Ob sich der eigene Geschmack auf WP letztendlich durchsetzt, ist die andere Frage. Ich meine, es klingt schon komisch, wenn da steht 1960 dreht er den und den Film. Ist immerhin schon 44 Jahre her. Ich bin der Auffassung, dass das hier auf WP vorgeschlagene Vergangenheitsprinzip (was ja nicht verpflichtend ist) doch in vielen Fällen sich besser bewährt. Von Goethe würd ich ja auch nicht sagen: 1797 schreibt er die Ballade vom Zauberlehrling. Gruß Nocturne 15:53, 17. Jun 2004 (CEST)
Geschmackssache ist das sicherlich, wie so vieles andere. Dass kursorische Biografien in der Regel aber im Präsens geschrieben sind, lässt sich nicht verleugnen. Ich will hier auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen: Lässt sich ja beides gut auf WP vereinen. Sagen würde ich das von Goethe auch nicht, wohl aber, in einem solchen Text schreiben. Die Textsorte "Inhaltsangabe" wird ja auch für gewöhnlich im Präsens geschrieben. Grüße, icke.
@anonymus: Mit dieser Meinung dürftest Du im deutschen Sprachraum zwar einem modernen Trend erlegen sein, der sehr journalistisch klingen mag, aber bei Biographien - zumal bei bereits verstorbenen Persönlichkeiten - insbesondere bei Historikern und in Lexika als verpönt gilt. Selbst bei Belletristik-Autoren (wie Stephen King sehr schön in seinem Buch "Das Leben und das Schreiben" veranschaulicht) gilt diese Form der Schreibe als bemüht und schwerer zu lesen, was sicherlich auch mit der schlichten Gewohnheit zusammenhängt, außerdem jedoch mit dem Denkprozess des Lesenden, der mit der Abfolge der Ereignisse Problem bekommen mag. Präsensstil wird gerne in Radio- und Fernsehdokumentationen benutzt, um aktueller zu wirken. Im Netz- oder in Printmedien halten viele Autoren die Variante für problematisch, da Zeitsprünge unwillkürlich eingebaut werden. Gruß, angemeldeterweise --Herrick 16:01, 17. Jun 2004 (CEST)

Arturo Dominici[Quelltext bearbeiten]

Hallo, lieber Autor! Habe im dritten Absatz einen kurzen Satz zur Person des Draculadarstellers angefügt und hoffe, es ist so für Sie in Ordnung, sonst melden Sie sich doch bei mir. Herzl. Gruß: Osterritter 23:45, 3. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:21, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]