Diskussion:Mechernich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Mechernich und Benutzer:Dogbert66/Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Benutzer:Dogbert66/Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters einige Textpassagen übernommen und in Mechernich eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Dogbert66 (Diskussion) 19:21, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]


bis jetzt leider noch nicht vorhanden.. --KdM dis-/con-/non-sense 21:35, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mal sehen, ob ich Infos auftreiben kann. --Ichmichi Diskussionsseite 13:44, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da ich in Mechernich wohne könnte ich schon einiges über die Geschichte beitragen, diese reicht ja belegbar bereits 700 Jahre in die Vergangenheit zurück (aber früher war hier auch schon eine siedlung der römer) Allerdings bin ich mir Wikipedia nicht so ganz betraut, sprich ich weiss nicht wie ich meine Quellenangaben richtig einfügen kann, und bei manchen Dingen wäre auch nur ich die Quelle bzw. Leute die ich kenne.

Die Einwohnerzahlen hatte ich ja auch schonmal vom stand 31.12.06 auf den von 07 aktualisiert aber keine Ahnung wie ich die quellenangabe von der alten Zahl für meine neue ändern konnte daher wurde es wieder von jemandem rückgänig gemacht.

http://www.mechernich.de/seiten/die_stadt/500_hs_zahlen_fakten.php

is die quelle für den stand von 31.21.07

wäre nett wenn mir einer vielleicht sagen könnte wie das geht mit den quellen oder ich gebe einfach die infos mit quelle weiter an jemand der weiss wies geht und der machts dann

Meines Erachtens spiegeln die Bilder in diesem Artikel nicht notwendigerweise das Stadtbild von Mechernich wieder. Es wird hier der Eindruck eines historischen Ortskerns der hauptsächlich aus Fachwerkhäusern besteht vermittelt. Sehen das andere ähnlich? Mag jemand da ein paar Bilder aus den moderneren Bereichen Mechernichs hinzufügen (z.B. Brunnen am Marktplatz)? (Ich kann selbst leider nicht mit Bildern dienen, da ich nicht mehr dort wohne.) --Mastacheata 15:50, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja da hast du recht es macht wirklich diesen Eindruck, ausserdem wird das Wappen so wie es hier abgebildet ist nirgendwo so von der Stadt geführt. Ich könnte durchaus ein paar Bilder machen, vom neuen Rathaus oder wie du schon sagtest dem Brunnen z.B. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die entsprechend hochlade und einfüge und etc. kenn mich nicht so gut aus mit Wiki. --Bananensandwich 19:05, 3. April 2009 (CEST)

Die Abbildung des Wappens ist zwar etwas dunkel und verwaschen, aber grundsätzlich ist es schon das Wappen von Mechernich (Siehe dazu die Internetseite der Stadt Mechernich). Zu den Bildern empfehle ich die Lektüre der Hilfe zum Einbinden von Bildern in die Wikipedia. --Mastacheata 01:27, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja Grundsätzlich schon, aber nun nichtn wirklich zufriedenstellend. Besser wäre wenn man es so abbilden würde wie auch auf der Seite der Stadt auf den Fahnen der Stadt und überhaupt so wie die Stadt es benutzt. Ich weiss nicht wann ich je dieses sehr Dunkle Zeichen mit diesem Goldton gesehen habe ausser hier und ich wohne seit knapp 23 Jahren in dem Ort. --Bananensandwich 11:23, 24. Juni 2009 (CEST)

Ich hab mich dann mal erbarmt und das Wappen gegen die Version von der Internetseite der Stadt ausgetauscht. Die Version in Dunkel meine ich schonmal auf irgendeiner Fahne gesehen zu haben. Ich mag mich allerdings auch irren, denn das ist sicher schon einige Jahre her. Um nochmal auf die Bilderfrage von April zurückzukommen: Kannst du die denn irgendwo anders hochladen? Ich würde mich bereit erklären die dann entsprechend in die Wikipedia zu übernehmen. --Mastacheata 12:47, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen beinhalten keinen erkennbaren Aussagewert zur Entwicklung der Stadt. Die Einwohnerzahl in der Infobox ist da völlig ausreichend. Geradezu lächerlich wirkt eine solche Liste als einzige Information unter dem Gliederungspunkt Geschichte einer historisch bedeutsamen Stadt (siehe Kakushöhle, Liber valoris, Bleibergwerk). Deshalb sollte sie entfernen bleiben. -- Pfir 21:49, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tipp: Google Books hat einiges an Infos zur Geschichte, ausser der Einleitung, die ich eben eingesetzt habe, kann und will ich hier nichts weiteres tun, "meine" RLP-Dörfer im Westerwald und in der Eifel haben auch Nachholbedarf. Ansonsten ist das ein Fall von "Unglaublich", dass hier noch nichts geschrieben wurde, schönen Gruss an das Portal:Eifel --Update 23:35, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt über Schienenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Was haben Informationen über die eingesetzten Züge und die Unternehmen, die diese betreiben für eine Relevanz für einen Artikel über eine Stadt? --87.164.183.50 16:45, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Angabe über das Zugmaterial ist übrigens nicht mehr aktuell: Seit Fahrplanwechsel am 13.12.2010 werden die RE 12 mit Triebwagen der Baureihe 628 in 1 - 3-fach- Traktion gefahren. --Berndreif 11:10, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ehem. Bleibergwerk und anderes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben über Tim-Online NRW (http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/LVermA/index.html), historische Karten, wegen anderweitiger Recherchen gesehen, dass bei Mechernich ein großes Bleibergwerk mit entsprechndem Verarbeitungsgewerbe und Infrastruktur vorhanden war. Warum steht das nicht im Beitrag? Ebenso fehlt das Bundeswehrdepot, das heute auf ehemaligem Bergwerksgelände liegt und auch teilweise unterirdisch, mit Bahnanschluss, vorhanden ist. Daraus folgt, dass wohl ein Teil der Bergwerksgelände auch als Mülldeponie genutzt wird. --Berndreif 11:09, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

man schämt sich wohl, was die bundeswehr angeht.....--217.255.177.214 17
23, 27. Jan. 2014 (CET)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Welche Beziehung haben Georg Dardenne und Birthe Wolter zu Mechernich? Aus den Wikipedia-Biografien ist nichts ersichtlich. Falls sie in Mechenich aufgewachsen sind, dort wohnen, tätig sind oder sich sonst wie engagieren, sollte es in die knappen Lebensbeschreibungen aufgenommen werden. Gruß -- Lothar Spurzem 22:56, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber zumindest bei einer Person kann ich da helfen:

Frau Wolter kenne ich jetzt nicht, aber Georg Dardenne führt eine Verischerungsvertretung in der Bruchgasse in Mechernich (An anderen Adressen im Stadtgebiet schon weit über 15 Jahre lang). Siehe: [1] --Mastacheata (Diskussion) 12:04, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bleibergkaserne und Luftwaffenversorgungsregiment 8[Quelltext bearbeiten]

Fehlt total. Das war zu der Zeit als ich dort war (1980-1981) auch ein grosser Arbeitgeber für die Region. Gruß -- Thundercrew (Diskussion) 12:57, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

„Sie befindet sich im Süden von Nordrhein-Westfalen im Naturpark Nordeifel und ist ein Tor zum Nationalpark Eifel.“

Was bedeutet „Tor“ hier genau? Handelt es sich um einen feststehenden Begriff oder ist Tor (Architektur) in übertragener Bedeutung gemeint? --Seth Cohen 21:47, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist im übertragenen Sinne zu verstehen. Ein Torbauwerk (zumindest mit Bezug zum Nationalpark) existiert in Mechernich und dem Stadtgebiet meines Wissens nach nicht. --Mastacheata (Diskussion) 03:51, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Burgen und Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Hallo

wurde hier nicht das Schloss Wachendorf vergessen? (nicht signierter Beitrag von 62.159.35.252 (Diskussion) 14:33, 25. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Übernahme des Texts aus dem gelöschten Artikel Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters[Quelltext bearbeiten]

In der Löschdiskussion Wikipedia:Löschkandidaten/28._Mai_2019#Mechernicher_Kunstwerke_des_Mittelalters_(erl.) habe ich die Idee geäußert, dass man die dargestellten Kunstwerke in einen neuen Unterabschnitt Mechernich#Kirchen des Abschnitts Mechernich#Sehenswürdigkeiten und Tourismus setzen könnte. Die dazu notwendige Überführung des Texts aus Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters nach Mechernich gemäß Hilfe:Artikel zusammenführen habe ich gerade durchgeführt; der Lizenzhinweis steht oben auf dieser Diskussionsseite. Vielen Dank an Benutzer:Minderbinder für das temporäre Wiederherstellen des Artikels in meinem BNR. --Dogbert66 (Diskussion) 19:32, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir selbst noch ein paar Kommentare im Artikel gelassen, wie der Artikel jetzt noch glattgezogen werden muss. Damit werde ich in ca. 2 Stunden beginnen. --Dogbert66 (Diskussion) 19:32, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
 Ok Die Todos wurden abgearbeitet. Die Arbeit zur Verschiebung des gelöschten Artikels Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters in den Artikel Mechernich ist somit m.E. abgeschlossen.
Zur Information sende ich nun noch ein Ping an alle Beteiligten
* @Triptychon, Wheeke, Zollernalb, Šçhïėñéńêrśætzvèrkëhr, 32X: Ihr hattet am Quellartikel Mechernicher Kunstwerke des Mittelalters mitgearbeitet.
* @Šçhïėñéńêrśætzvèrkëhr, Tobias Nüssel, Luckyprof, 32X, Minderbinder: Ihr habt Euch an der LD beteiligt.
Hiermit seid Ihr alle über den Einbau in Mechernich informiert. Schönen Abend und viel Spaß beim Gegenlesen, --Dogbert66 (Diskussion) 00:37, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]