Diskussion:Michail Timofejewitsch Kalaschnikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unter Hugo Schmeisser ist zu entnehmen, dass eben dieser von den Russen nach 1945 als Ingenieut zur wissenschaftlichen Arbeit gezwungen wurde und die AK 47 eigentlich auf Schmeisser zurückzuführen ist. Die Russen haben also wieder mal was geklaut. ILSA 26.06.06 Dass der Schmeisser am AK-47 mitgearbeitet hat ist nie bestritten worden. Trotzdem sind AK-47 und AK-74 bis heute die beliebtesten Feld-Waffen der Welt. (nicht signierter Beitrag von 37.247.75.118 (Diskussion) 20:48, 20. Jan. 2017 (CET)) Müsste es nicht "Timofeewitsch" heißen? Oder so ähnlich? Momentan ist es keine deutschen Umschreibung.[Beantworten]

Nein, Timofejewitsch ist korrekt, vgl. Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch. Stern !? 12:50, 30. Okt 2004 (CEST)

Er entwarf die erste Maschinenpistole. Ganz bestimmt NICHT. Erste Maschinenpistole war die MP 18/1 Bergmann.

...Maschinengewehr AK-47... Auch falsch. AK-47 ist ein Sturmgewehr.

Die Kalaschnikow war nicht einmal in den sowjetischen Streitkräften das erste Modell einer Maschinenpistole. Es gibt ein Modell mit einem Trommelmagazin. siehe http://www.waffenhq.de/infanterie/ppsh41.html Benutzer: Mario todte 13:00, 30. Oktober 2004 (CEST) -Du hast 0 Ahnung mit Deinem Halbwissen, 1. ist die AK47 ein Sturmkarabiner, denn er verschießt Karabinermunition, während wie es der Name schon vermuten läßt die MPI (Maschinenpistole) Pistolenmunition verschießt. Außerdem ar die AK der 1 Gasdrucklader in der Sowjetarmee, alles andere waren Masselader... erst alles richtig lesen bevor man seinen Senf hier dazu gibt... (nicht signierter Beitrag von 77.5.247.206 (Diskussion) 23:21, 26. Dez. 2013 (CET)) - die ordnungsgemäße Bezeichnung der Waffenart ist Maschinenkarabiner! Sturmgewehr wurde erst im Nachhinnein eingeführt. MfG TBG (nicht signierter Beitrag von 77.22.90.138 (Diskussion) 10:19, 18. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]


"Anlässlich einer UNO-Konferenz zum Thema Kleinwaffen äußerte Kalaschnikow in einer Erklärung „Bestürzung“ darüber, „dass gerade seine Gewehre überall auf der Welt so viel Unheil anrichteten“ und kritisierte das Fehlen einer wirksamen internationalen Kontrolle des Waffenhandels.[1] Allerdings lässt er sich zu runden Geburtstagen seiner Erfindung regelmäßig gerne feiern, so auch 2007, als die Kalaschnikow 60 Jahre alt wurde"

Der letzte Satz klingt wertend und als ob er seinen zuvor erklärten Idealen zuwiderhandeln würde. Er ist nach einer WDR-Dokumentation ( http://youtube.com/watch?v=mVrJskRzMeM oder einem anderen Part ) durchaus Stolz darauf, zur Verteidigung seines Landes beigetragen zu haben - das hat aber mit den illegalen Exporten nichts zu tun.


Kalaschnikow selbst betont immer wieder, dass seine Erfindung nur zur Verteidigung seiner Heimat gedacht war. Er bedauert sehr wohl das Leid und Unrecht, dass seine Erfindung über die Menschen gebracht hat. Nach eigenen Worten, hätte er viel lieber etwas nützliches Erfunden, wie etwa einen Rasenmäher (den er in einer speziellen Variante für sich selbst konstruiert hat). Bisherige Modelle russischer Maschinengewehre oder Maschinenpistolen waren auf große Entfernungen sehr ungenau. Die Deutschen verfügten jedoch mit dem StG 44 und dem G-43 Selbstladegewehre, die sehr wohl auf große Entfernungen genau schießen konnten. Seine AK-47 war darum die logische Antwort darauf, wobei eine Ähnlichkeit (vor allem im äusseren Design) mit dem Sturmgewehr 44 nicht abzusprechen ist. Plagiat ist aber falsch. Nur weil ein Auto 4 Räder hat, ist es kein Plagiat eines anderen Fabrikats. (Quelle: Biografie Kalaschnikow, Fernsehdoku)

Siehe auch Diskussion:Sturmgewehr 44 --Tiem Borussia 73 10:20, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

[...](ca. 100 Millionen Exemplare weltweit, eingesetzt in über 55 Staaten)[...] Der Artikel AK-47 selbst spricht von 80-100 Millionen Exemplaren und etwa 60 Staaten die ihre Armeen mit der AK-47 ausrüsten, vom Rebellenarmeen steht hier dort noch nicht einmal etwas, zuverlässige Quellen? --Metoaster 09:13, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Nach so vielen Jahren ist es sehr erstaunlich, wie wenig Wissen über den Ursrung dieser Waffe (AK-47) eigentlich im Umlauf ist. Der Herr Kalaschnikow bzw. IRGENDEIN Russe ist definitiv nicht der Schöpfer der Waffe. Der Beweis wurde lächerlicherweise bis 2003 im Ishewsker Museum ausgestellt: ein Foto von Hugo Schmeisser mit dem 1. schußbereiten Prototypen im April 1946. Der Herr Kalaschnikow begann fast auf den Tag genau 2 Monate vor der Veröffentlichung der Waffe seine Tätigkeit im Ishewsker Werk No.1 als Gruppenleiter STANZEN.

Ganz ehrlich...all dies weiß in Ishewsk jeder, den ich fragte. Und alles läßt sich belegen. Zur Not kann Herr Kalaschnikow befragt werden. Er wohnt im obersten Stockwerk eines sehr häßlichen Plattenbaus.

-- 1Harry1 (16:06, 6. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Wikipedia:Belege. --Polarlys 22:14, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unklar ist, wie K. mit Familie 1930 „nach Sibirien“ deportiert werden konnte, wenn er schon daselbst geboren wurde. -- SibFreak 20:39, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Zitat "Allerdings lässt er sich zu runden Geburtstagen seiner Erfindung regelmäßig gerne feiern, so auch 2007, als die Kalaschnikow 60 Jahre alt wurde.[3]

Anlässlich seines 90. Geburtstages wurde Michail Timofejewitsch Kalaschnikow am 10. November 2009 durch einen Erlass des russischen Präsidenten, Dmitri Medwedjew, die Auszeichnung Held der Russischen Föderation verliehen.[4]"

        • Wie kann er denn innerhalb von 2 Jahren um 30 Jahre altern????***  :-) schön


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: 2007: die Kalaschnikow wurde 60; 2009: M. T. Kalaschnikow wurde 90. Er wird ja nicht schon als Säugling Erfinder gewesen sein.-- Rita2008 19:15, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kann vermutlich auch nicht lesen...wollte grade das selbe schreiben. Vielleicht doch eine Überlegung wert, das umzuformulieren. (nicht signierter Beitrag von 80.140.212.157 (Diskussion) 07:57, 24. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

In was, von der (jetzt notwendigen) Vergangenheitsform mal abgesehen? Geburtstagen seiner Erfindung und die Kalaschnikow hat sogar zwei Verweise darauf, dass nicht er selbst, sondern die Waffe gemeint ist. Man kann natürlich immer noch ein wenig oberflächlicher lesen... --AMGA (d) 09:09, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die AK-47 ?[Quelltext bearbeiten]

Wieso "die (feminin) AK-47" ? Seit wann heißt es "die Sturmgewehr" ? --Oenie 14:43, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

ja klar, weißt du wie "das" AK-47 klingt? das is doch horender blödsinn, was hast du gegen "die"? mal abgesehen davon das "AK" nicht für "STurmgewehr" steht. --193.197.148.126 08:27, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
so! "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa" also soviel wie automatische kalaschnikow, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Wobei "awtomat" auf Russisch männlich ist, also "der" Awtomat (= wörtlich "Automat"). Aber das hat mit dem Deutschen nichts zu tun. Vielleicht kommt es daher, dass man in der DDR, wo *die* Kalaschnikow ja im deutschen Sprachraum am verbreitetsten war, selbige als Maschinenpistole klassifizierte? *Die* Maschinenpistole; der Begriff "Sturmgewehr" war in der DDR völlig ungebräuchlich, und Maschinenpistole wurde MPi abgekürzt, nicht MP. --Amga 16:05, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen ist mir eine Sache aufgefallen, die mich verwundert hat. Am Anfang wird gesagt, dass er mit dem Titel "Held der Sowjetunion" ausgezeichnet wurde, aber auf allen Bildern von Kalaschnikow sind immer Orden "Held der sozialistischen Arbeit" zu sehen, was im weiteren Verlauf des Artikels auch erwähnt wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man doch den "Goldenen Stern" tragen würde, wenn man damit ausgezeichnet wird. Außerdem werden in mehreren anderen Versionen (englisch, französisch und niederländisch) nur die Auszeichnungen "Held der sozialistischen Arbeit" beschrieben. Vieleicht wäre eine Verbesserung oder eine kleine Aussprache zu diesem Thema auf der Diskussionsseite sinnvoll.-- Attibg 20:03, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Scheint tatsächlich ein Fehler zu sein. Auc in der russischen Version steht "Held der sozialistischen Arbeit". --Rita2008 20:10, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

WDR Doku über Kalaschnikov und sein Leben[Quelltext bearbeiten]

man könnte den Eintrag noch mit einem Hinweis auf die WDR-Doku von 2000 über Kalaschnikov, sein Leben/seine Erfindung(en) erweitern.

siehe www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=514212 (nicht signierter Beitrag von 89.0.75.74 (Diskussion) 20:38, 1. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

AK-47 und 98k sind die zwei meistproduzierten Waffen der Welt[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_%28Waffenhersteller%29#Karabiner_98k

Wahrscheinlich ist der Karabiner 98 das am häufigsten gebaute Militärgewehr der Welt, Schätzungen gehen bis zu 100 Millionen gebauten Exemplaren, jedoch sind die genauen Zahlen nicht feststellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Timofejewitsch_Kalaschnikow

Er entwarf das vollautomatische sowjetische Gewehr AK-47, die mit rund 100 Millionen Stück meistproduzierte Waffe der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/AK-47

Es ist die am meisten produzierte Handfeuerwaffe weltweit. Schätzungen gehen von 80[1] bis 100[2] Millionen produzierten Exemplaren aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:AK-47#Konkurrent_98k_im_Bezug_auf_St.C3.BCckzahlen

Änderungsvorschlag zu "einer der meistverkauften Handfeuerwaffen". --Helium4 (Diskussion) 11:47, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gewissensbisse[Quelltext bearbeiten]

Gewissensbisse wegen Gewehr-Erfindung. --KurtR (Diskussion) 01:19, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hm, naja, nichts Neues. SPON 2013: Im Jahr 2007 hatte er noch behauptet, ruhig schlafen zu können. Hätte man mal ins eigene Archiv gucken sollen (bei uns im Artikel verlinkt und zitiert), SPON 2006(!): ...äußerte er seine Bestürzung darüber, dass gerade seine Gewehre überall auf der Welt so viel Unheil anrichteten. Kurz: er war hin-und-hergerissen, was irgendwie nachvollziehbar ist. --AMGA (d) 08:33, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]