Diskussion:Monemvasia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widerspruch? Erste Nationalversammlung Griechenlands.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über Nauplia steht dort: "Die Vouleftiko-Moschee ... diente 1825 als Tagungsort des ersten griechischen Parlaments."

Hier im Artikel über Monemvasia lese ich: "1822 tagte hier die erste griechische Nationalversammlung."

Dabei verwende ich die Begriffe "griechisches Parlament" und "Nationalversammlung" synonym.

Ist das ein Widerspruch? Oder ist das eine Feinheit im Unterschied der beiden o.g. Begriffe? (nicht signierter Beitrag von Jagger (Diskussion | Beiträge) 19:31, 20. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Und dann hätten wir noch Griechische Revolution, da steht: Am 20. Dezember 1821 trat in Nea Epidavros die erste griechische Nationalversammlung zusammen. Vielleicht sollte das mal geklärt werden? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:04, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bittesehr Constitutional History, Hellenic Parliament. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 13:14, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich das richtig sehe, wird Monemvasia dort überhaupt nicht erwähnt? --Kpisimon (Diskussion) 15:45, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich ist hier zwischen Tagung und Konstituierung zu unterscheiden? Trotzdem scheint hier Monemvasia falsch zu sein, weil nach hellenicparliament.gr die Zweite Nationalversammlung 1823 zusammentrat, könnte aber trotzdem Tagungsort gewesen sein. Das wäre zunächst mal alles zu klären. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 16:07, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ohne Beleg und ohne Ziel bzw. Ergebniss der Tagung würde ich das löschen. Die unterschiedlichen Datumsangaben von Epidavros 20. Dezember 1821/1.Januar 1822 hängen wohl mit der Umrechnung zwischen julianischem und gregorianischem Kalender zusammen. VG --waldviertler (Diskussion) 16:35, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich zwar auch so, aber da müsste besser jemand ran, der sich mit der Materie auskennt, ich bin eher zufällig auf die Widersprüche gestoßen und auf dem Gebiet eher fremd. Ich hab mal auf Portal_Diskussion:Griechenland nachgefragt, vielleicht meldet sich ja jemand. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:30, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
User waldviertler hat auf deine Anfrage im Portal Griechenland reagiert und dann hier dir geantwortet. Vielleicht kann dir ja User Pitichinaccio weiterhelfen. --O omorfos (Diskussion) 15:50, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:51, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]