Diskussion:Mustelinae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ohne mich allzusehr in die Geschäfte der Biologen einmischen zu wollen: [[1]] benutzt offenbar diese Bezeichnung für die Mustelinae. Auch bei Brockhaus habe ich zwei Belege gefunden, einmal beim Grison, zum anderen beim Vielfraß, der ja früher auch hierher gestellt wurde. - Vielleicht entschließt ihr euch doch für ein deutschsprachiges Lemma zu diesem Artikel? -- Peter Steinberg 19:58, 16. Mär 2006 (CET)

Hallo Peter. Ich halte „Raubmarder“ für einen sehr unglücklichen Begriff, da die anderen Mitglieder der Familie der Marder genauso räuberisch leben wie die Mustelinae. Manchmal findet sich auch der Begriff „Wieselartige“ für die Mustelinae, aber einem biologischen Laien zu erklären, dass der Steinmarder innerhalb der Marder zu den Wieselartigen gehört, halte ich für noch verwirrender als der wissenschaftliche Name. Das Problem ist, dass die Umgangssprache zwar beispielsweise die Dachse, die Otter und die Stinktiere jeweils zu einer Gruppe zusammenfasst, was taxonomisch auch richtig ist. Aber für „Marder, Wiesel, Iltisse und Nerze (und Verwandte)“ fehlt uns ein griffiger Überbegriff. Wenn ich die Marder überarbeiten werde (sobald ich mit den Bären halbwegs durch bin), möchte ich zumindest im Hauptartikel eine Gattungsliste einfügen, damit man die betreffenden Tiere leichter findet. Meine Literatur sagt wenig bis gar nichts über die Mustelinae, sodass das wohl mittelfristig ein fast reiner Aufzählungs- und Zwischenartikel bleibt, den kaum jemand sucht. Darum bin ich dafür, bei Mustelinae zu bleiben. Liebe Grüße --Bradypus 21:39, 16. Mär 2006 (CET)
Dass auch andere Marder räuberisch leben, halte ich für kein starkes Argument. Auch Haie leben räuberisch, und trotzdem gibt es die Klasse der "Raubtiere". Worauf es m.E. ankommt, ist, ob der Name einigermaßen gebräuchlich ist in der Literatur, die die Beschränkung auf lateinische Fachwörter vermeiden will. Mir kommt es auf den ersten Blick so vor, aber letztendlich müsst ihr das entscheiden. -- Peter Steinberg 22:46, 16. Mär 2006 (CET)
Ich habe den Begriff "Raubmarder" nie gehört. Grundsätzlich bin ich auch für deutschsprachige Lemmata, aber ein wissenschaftlicher Name ist mir allemal lieber als ein unpassender oder unglücklich gewählter Name. --Baldhur 08:29, 17. Mär 2006 (CET)

ich finde die ganze Systematik in der Form verwirrend. Eigentlich geht es um die Arten der Mustelinae. Was suchen dann die Gattungen und Arten der Marder im Artikel? Ich würde sie löschen, es sei: Jemand sieht sich in der Lage den historischen Ablauf in der Entwicklung der Systematik darzustellen. Aber auch hier wäre dieser sicher besser im Artikel Marder aufgehoben, wo die Systematig ohnehin schon dargestellt ist. --Aineias 22:15, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was soll denn verwirrend sein? Ist doch ganz klar angeben welche Arten jetzt hinzugehören und welche Arten in andere Unterfamilien verschoben wurden.--Toxoplasma II. (Diskussion) 14:58, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]