Diskussion:NATO-Codename

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft der Anspielungen in den Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Die Nato-Bezeichnungen sind manchmal ja wirklich witzig - und irgendwie passend. Frage: gibt es irgendwo eine Liste mit den Anspielungen, die zu den jeweiligen Namen geführt haben? -- ProloSozz 12:17, 8. Jul. 2009 (CEST) Gerade im Gegenteil sollten die Bezeichnungen möglichst uninspirierend wirken, etwa "Faceplate" oder "Farmer" für ein Jagdflugzeug, für das im Westen eine dynamischere Bezeichnung wie "Falcon" verwendet würde, oder "Badger" und "Beagle" für Kernwaffenträger. (nicht signierter Beitrag von Thalb2000 (Diskussion | Beiträge) 03:20, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Könnte man bei den Namen für die russ. Schiffsklassen mal die Bedeutungen hinzufügen, wo es nicht offensichtlich ist. --37.24.9.226 17:13, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

NATO- vs. DIA-Code[Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Artikel dahingehend geändert wurden, als sei zwischen NATO- und DIA-Code (aka "Codes des US-Verteidigungsministeriums") ein Unterschied zu machen, s. z.B. hier. Das wiederspricht allerdings der Darstellung hier in den Listen und in ganz vielen anderen Artikeln, wo bspw. steht SS-11 „Sego“ (alles zusammen) sei der NATO-Code, und nicht, SS-11 sei der DIA-Code und nur Sego der NATO-Code. Was stimmt, bzw. stimmt "irgendwie" beides (NATO-Code als Erweiterung vom DIA-Code abgeleitet?), oder was? Was sagen die Quellen? --Amga (Diskussion) 10:10, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meistens werden beide zusammen verwendet, aber offiziell sind es zwei getrennte Bezeichnungen. Auch zu finden hier: [1]. Wird auch in "The Kremlin's Nuclear Sword" erklaert.Geomartin (Diskussion) 10:40, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, mich wundert aber, dass vielfach nur der DIA- bzw. US-Verteidigunsministeriums-Code bekannt war und genutzt wurde, zB war in den 1980ern "SS-20" "in aller Munde". "Saber" kannte kein Mensch. Stimmt es insofern, was auf dieser Seite (Anfang von Abschnitt 2) steht: The DOD designations and NATO reporting names are classified. Most of the designations and names have been "leaked" over the time... usw., also dass diese Bezeichner eigentlich geheim seien und nur irgendwie "durchgesickert" seien? Das würde Einiges erklären. -- Amga (Diskussion) 18:29, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nochmal die MOU zum INF Vertrag (1987) und zum START1 Vertrag (1991) angeschaut, dort werden ebenfalls die SS-xx Bezeichnungen verwendet und diese Texte sind (zumindest heute) frei zugaenglich. SCALPEL, SATAN usw. tauchen in den STARTI MOU's nicht auf, aber die Bomber haben die B.... Namen (Bear, Blackjack usw).Geomartin (Diskussion) 01:46, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber auch schon früher, also Anfang der 80er (oder gar Ende der 70er: 1979). Andererseits ist Scud allgemein bekannt, SS-1 dagegen nicht. --Amga (Diskussion) 08:16, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich meinte nur die MOU's sind offizielle Dokumente der US Regierung und sind frei zugaenglich, also kann das mit der Geheimhaltung der Codes nicht stimmen.Geomartin (Diskussion) 01:49, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die aber erst viel später aktuell wurden, als der jeweilige Code erdacht wurde. Also vielleicht waren si ja ursprünglich "geheim" (großes Wort; vielleicht eher "für den internen Gebrauch"), und wurden dann bei Bedarf (irgendwie musste man die Raketen/Flugzeuge etc. in den Verträgen ja nennen) auch öffentlich verwendet. Aber egal; das hat ja mit meiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun; hast mich überzeugt ;-) Das müssen wir dann nur noch überall konsistent "durchziehen". Manchmal editiere ich Artikel zu russischen Raketen oder anderen Waffen, obwohl das nicht "mein" Hauptthema ist. --Amga (Diskussion) 08:16, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch aktuell weitergeführt oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Lt. en:WP werden Codenamen weiterhin geführt, die Einleitung ist im Präsens formuliert. Hier liest es sich so als würden NATO Codenamen nicht mehr vergeben seit Ende des Kalten Krieges. Was ist richtig? Wenn das eingestellt wurde, sollten die Umstände u. Zeitpunkt erwähnt werden, meint--Hamburger (Diskussion) 00:05, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zumindest die MiG 1.44 ("Flatpack") - Erstflug 2000 und die Suchoj Berkut ("Firkin" -Erstflug 1997) erhielten noch einen, die T-50 PAK-FA bisher offenbar noch nicht. Auch Chinesische Flugzeuge erhielten einen, was zu Zeiten als sie als direkte Kopien sowjetischer Flugteuge erschienen nicht weiter auffiel. Die J-8 "Finback" sei hier erwähnt. Für die J-10 (Erstflug 1998) ist kein Nato-Codename bekannt, schliesslich sind chinesische Bezeichnungen im Gegensatz zu russischen problemlos auszusprechen, und China informiert anders als die UdSSR ja sehr offen über Rüstungsvorhaben. (nicht signierter Beitrag von Thalb2000 (Diskussion | Beiträge) 03:20, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Naja, ob echte chinesische Bezeichnungen "problemlos(er)" (und annähernd richtig!) auszusprechen sind, bezweifle ich. Das sind sie nur, weil (bzw. wenn) sie von den Chinesen selbst ins Englische übersetzt werden. Aber das sind ja dann nicht die Originalbezeichnungen. Zudem: gerade in der sowjetischen Zeit hatten bspw. viel weniger Flugzeuge oder Raketen *offizielle* russische Namen (meist nur Typennummern etc.), als NATO-Codenamen, die es ja für (fast?) jedes System gab. Also stand das Problem *so* eher nicht (ob bspw. Typhoon "einfacher" ist als Akula... ich weiß nicht ;-). Vmtl. war der Grund eher, dass oftmals anfangs *überhaupt keine* Bezeichnungen bekannt oder Zuordnungen widersprüchlich waren. --AMGA (d) 08:27, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Codenamen der UdSSR?[Quelltext bearbeiten]

Gab es in der UdSSR auch Codenamen für NATO-Waffensysteme? Falls dies der Fall ist, sollte es im Artikel erwähnt werden. -- Waveguy-D (Diskussion) 16:03, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Soweit mir bekannt, benutzten die Warschauer Vertragsstaaten die normalen Bezeichnungen der westlichen Waffensysteme, es gab also keine offiziellen Codenamen. Vielleicht sollte das im Artikel Erwähnung finden. --Бг (Diskussion) 11:16, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Da es weder Schwierigkeiten in der Aussprache seitens der sowjetischen, noch übertriebene Geheimhaltung über Zuordnung von Bezeichnungen seitens der westlichen Seite gab, wäre die Existenz eines derartigen Systems eine Überraschung (nicht signierter Beitrag von Thalb2000 (Diskussion | Beiträge) 03:20, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Raumfahrt Trägerraketen[Quelltext bearbeiten]

Was sind dies für "Codes" in der Spalte ohne Beschriftung? Ich kann mich erinnern, diese in Raumfahrtbüchern aus der Zeit des kalten Krieges gesehen zu haben, etwa D-1 für die Proton (nicht signierter Beitrag von Thalb2000 (Diskussion | Beiträge) 03:20, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]