Diskussion:Nedelin-Katastrophe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann nicht erkennen, was dieser Unfall mit dem Thema Raumfahrt zu tun haben soll. Nach allem was man zu diesem Thema auf Wikipedia lesen kann, ist die R-!6-Rakete ausschließlich als Interkontinentalrakete eingesetzt worden. Gruß Andreas Brühl

Bei Michail Kusmitsch Jangel steht

"Seine Abteilung entwickelte die R-12 und die R-16, deren Trägerraketenableger als Kosmos und Zyklon bekannt wurden."

Kosmos und Zyklon sind sowjet. Raketen des Satellitenprogramms. Ferner sind etliche der Raketenspezialisten umgekommen, die fehlten dem Raketenprogramm, unabhängig ob als Bomben- oder Apparateträger genutzt. Gruß --inschanör 22:56, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oktoberevolution[Quelltext bearbeiten]

Der Link im zweiten Abschnitt ist falsch. Es ging um den Termin der OKTOBEREVOLUTION nicht um die deutsche Novemberevolution, welche für die Russen föllig uninteressant ist!! Auch wenn die Oktoberevolution laut westlichem Kalender im November stadtfand ist es doch die Oktoberevolution!!77.132.137.32 19:26, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

jo, link zur GSOR eingefügt. ;-) --Henristosch 21:12, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso zeigt die Seite Bilder von anderen Personen, nicht aber das Bild des Namensgebers und Mitverursachers der Katastrophe - obwohl solch ein Bild Wikipedia zur Verfügung steht ? -- (nicht signierter Beitrag von 79.246.29.184 (Diskussion) 18:02, 4. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Berechtigte Frage. Ich habe jetzt ein Bild von Nedelin eingefügt. --Asdert 12:23, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

„Wie kommt es, dass Sie überlebt haben?“[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist zu einer angeblichen Unterredung zwischen Jangel und Nikita Chruschtschow in dessen Büro angegeben:

  • Chruschtschow empfing ihn in seinem Büro im Kreml mit den Worten: „Wie kommt es, dass Sie überlebt haben?“

Dazu fehlt eine belastbare Quelle. Ich habe eine belastbare Quelle (Boris Tschertok) gefunden, welcher dazu andere bzw. völlig falsch im Artikel wiedergegebene Angaben macht. Gemäß Chertok (2006. Rockets and People: Creating a Rocket Industry. p. 260) spielte sich in dem Ferngespräch über eine sichere Leitung unmittelbar nach dem Unglück (also auch nicht im Büro von Chruschtschow!) folgendes ab:

  • Yangel and Khrushchev spoke to each other. When Yangel reported that they hadn’t found Nedelin, and that guidance system Chief Designer Konoplev and his deputy, Glushko’s deputy, and two of Yangel’s deputies were among the fatalities, Khrushchev asked:
And where was the technical director of testing at this time?
I have quoted Khrushchev’s words from the book by Andreyev and Konyukhov. I think they should be interpreted not as a criticism of Yangel—“And why are you still alive?”—but rather as natural indignation over the fact that the technical director was unable to ensure testing safety.

Das zweite Zitat klingt eher nach dem zynischen und gelegentlich süffisanten Chrustschow, denn so primitiv persönlich attackierend wie in dem völlig entstellt wiedergegebenen sinngemäßen interpretativen Zitat war Chrustschow bei seinen Vorwürfen gegenüber dem nun noch wichtigeren Chefkonstrukteur wohl nicht, auch wenn Peter Hall auf seiner Webseite dies so (ohne Quelle bzw. in völlig falscher Interpretation Tschertoks) angibt. --TK-lion (Diskussion) 17:01, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Und was stelle ich fest, ich habe diesen Eintrag selbst verschuldet, wahrscheinlich habe ich mich damals auf Harro Zimmers "Der Rote Orbit" verlassen. Dies war auch lange Zeit die einzige zugängliche Quelle, in der er aber ungeprüfte Aussagen von Mischin, Feoktistow, Kuklin, Leonow u.a. übernahm. So stellte sich Kuklin auch als Hauptkandidat für die abgesagte Mondumrundung dar, was sich nirgends verifizieren lies. Hhm, na gut, wenigstens kann ich das jetzt klarstellen. Das wird in den nächsten Tagen in den Artikel eingearbeitet. --TK-lion (Diskussion) 17:13, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Leonid Breschnew, Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift "Leonid Breschnew ließ die Katastrophe untersuchen" erzeugt bei mir den Eindruck, Breschnew hätte die Untersuchung als Chruschtschow Nachfolger im Amt des Generalsekretärs der KPdSU angeordnet. Zumal das Foto von Breschnew ihn als Generalsekretär zeigt. Tatsächlich wurde Leonid Breschnew von Chruschtschow beauftragt. "Leonid Breschnew wurde mit der Untersuchung der Katastrophe beauftragt" würde die Konstellation treffender beschreiben!? (nicht signierter Beitrag von 31.18.177.192 (Diskussion) 20:40, 5. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]