Diskussion:Njörðr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Njörðr“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

16:19, Die Version 3. Okt. 2007 Fingalo wird in die Chinesische Wikipedia übersetzt.--Wing 16:38, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

da es sich bei Tacitus um eine Göttin handelt: Sprachlich sehr schlampig formuliert. Bei Tacitus handelt es sich um keine Göttin, sondern immer noch um einen römischen Schriftsteller, dessen Beschreibung Germaniens vermutlich lediglich auf Hörensagen beruhte. Das ist ungefähr so zuverlässig, wie wenn George W. Bush eine Ethnografie des Irak niederschreiben würde. -- 84.159.70.119 14:10, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wanen / Asen[Quelltext bearbeiten]

@ Serols: Er war einer der Wanen und wurde dann den Asen überlassen. Dass er ursprünglich zu den Wanen gehörte, steht bereits in der Einleitung.

  • Njörðr wurde der Götterfamilie der Asen zugerechnet, der von „weisen Mächten“ in Wanenheim erschaffen wurde. Er kam dann aber mit seinem Sohn Freyr als Geisel zu den Asen.

Der Satz, den du nun wieder revertiert hast, ergibt überhaupt keinen Sinn. Tönjes 09:26, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Tönjes, etwas weiter oben steht als Übesetzung - Gylfaginning Kap. 23.- "Der dritte Ase ist Niörðr genannt, er bewohnt im Himmel die Stätte, die Noatun heißt.", wäre dann auch so nicht richtig. Der ganze Absatz ist etwas missverständlich. Wie verbleiben wir? Grüße --Serols (Diskussion) 09:36, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Fingalo: Magst du dir bitte das einmal anschauen? Du hattest mit diesem Edit Wanen in Asen abgeändert und die Passage ergänzt. Tönjes 09:42, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe Wanen auch wie Tönjes. In Google Books wird Njörðr auch den Wanen zugerechnet... --Kurator71 (D) 10:50, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Widerspruch, den Du, Serols, dort konstruierst, ist keiner. Die Aufklärung findest Du im Artikel Asen (Mythologie), in dem es heißt „Zudem wird der Begriff ‚Ase‘ in Quellen als ein genereller Begriff für ‚Gott‘ gebraucht (siehe auch: Abschnitt Etymologie im germanischen Sprachraum bei Gott).“ Dies ergibt sich ganz zwangsläufig aus Gylfaginning, Kap. 20ff., in der Gangleri nach den Asen allgemein fragt, und insbesondere Kap. 23, in dem es fortfolgend heißt (Übersetzung Simrock): „Er ward in Wanaheim erzogen, und die Wanen gaben ihn den Göttern zum Geisel und nahmen dafür von den Asen zum Geisel den Hönir: so verglichen sich durch ihn die Götter mit den Wanen.“ Hier wird also „Asen“ und „Götter“ synonym benutzt, während in der Darstellung umseitig spezifisch vom Göttergeschlecht gesprochen wird. Derer haben wir zwei in der nordischen Mythologie, und die tauscht man nicht mal eben durch, auch Hönir wird durch den Geiseltausch kein Wane. —viciarg414 17:22, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo viciarg414, Danke für die ausführliche Erklärung, mit "ping" hätte ich die früher gelesen. Dieses Zitat aus Gylfaginning Kap. 23 ist für mich dennoch etwas missverständlich:
Der dritte Ase ist Niörðr genannt, er bewohnt im Himmel die Stätte, die Noatun heißt. Er beherrscht den Gang des Windes und stillt Meer und Feuer; ihn ruft man zur See und bei der Fischerei an. … Er wurde in Wanaheim erzogen.[2]“
Eine Zuordnung der Asen und erzogen in Wanaheim bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass er ein Wane war. Gruß --Serols (Diskussion) 09:45, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was Du versuchst, zu vermitteln. Möchtest Du behaupten, Njörd wäre ein gebürtiger Ase, dann irgendwie auf mysteriöse Weise zu den Wanen gekommen, dort erzogen worden, um dann im Rahmen des Friedensschlusses gegen Hönir als Geisel getauscht zu werden? Das ergibt nach der Quellenlage überhaupt keinen Sinn, zu wikipedia-deutsch: Es ist TF.
Nochmal in einfachen Worten: Das Wort „Ase“ bezeichnet sowohl das Göttergeschlecht, dem Odin und seine Verwandten angehören, als auch als Überbegriff „Gott“ im Allgemeinen. Der Satz „Die Asen bestehen aus zwei Geschlechtern, den Asen und den Wanen.“ ist mithin eine sinnvolle, aussagekräftige und wahre Behauptung, genauso wie der Satz „Njörd ist ein Ase aus dem Geschlecht der Wanen.“ oder analog „Loki ist ein Ase aus dem Geschlecht der Thursen.“, ein Gott, der eigentlich ein Riese war. Loki stammt deswegen trotzdem nicht aus dem Göttergeschlecht der Asen, er war ein Ase (=Gott) honoris causa, per Blutsbrüderschaft mit Odin. Gylfaginning 23 ist kein Widerspruch, Ynglinga saga 4 ebenso.
Du kannst es gerne noch komplizierter haben: Per Bragarödur 3 und Gylfaginning 23 in altnordisch werden die Wanen explizit von den Göttern (nicht Asen als Göttergeschlecht) unterschieden und Njörd, Freyr und Freya zu den Asen gezählt, obwohl sie Wanen sind. Es scheint also zu gelten, dass nicht alle Wanen Asen sind, aber für die drei aufgrund des Geiseltauschs gilt, dass sie sowohl Wanen, als auch Asen h.c. analog zu Loki sind. Das heißt, es gibt Asen durch Blutsverwandtschaft mit Odin, und Asen honoris causa, was sich kulturell betrachtet in der damaligen Stammesgesellschaft wiederfindet. Mithin wäre die Behauptung, die Wanen seien eine Götterfamilie, generell falsch, da nur die drei namentlich bekannten Wanen zu den Göttern gezählt werden. Das macht unter der Annahme, dass es sich beim mythologischen Wanenkrieg um einen Konflikt zwischen Stämmen, die an die Wanen glaubten, und Stämmen, die an die Asen glaubten, und der durch letztere gewonnen wurde, wieder Sinn: Die Wanen-Hauptgötter Njörd, Freyr und Freya wurden in den Asenglauben integriert, der Rest wurde verworfen.
Ändert nichts daran: Njörd ist ein Wane qua Geburt, der fragliche Satz bezieht sich auf seine Abstammung, nicht auf seinen Status nach dem Wanenkrieg. Siehe Beleglage.
viciarg414 11:02, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo ::—viciarg414, nochmal, bitte ping die Leute an, sonst wird das ein Selbstgespräch.
Ich möchte gar nichts vermitteln, nur dass das von mir hervorgehobene Zitat der missverständliche Teil des ganzen Artikels ist, nicht mehr und nicht weniger. Um dieses Zitat ging es von Anfang an. Auch Deine erneute Erklärung war nicht notwendig. Aber egal, Danke für Deine freundlichen Kommentare und Deine lehrreichen Ausführungen. Grüße --Serols (Diskussion) 16:12, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, das habe ich schon verstanden. Was ich nicht verstehe, ist, inwiefern das Zitat für Dich noch immer missverständlich ist. Vor allem, nachdem ich jetzt zweimal versucht habe, den scheinbaren Widerspruch aufzulösen. Dazu kam von Dir ja leider gar nichts, obwohl ich bereits in meiner ersten Antwort auf genau dieses Zitat eingegangen bin. —viciarg414 16:21, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo ::—viciarg414, das Zitat erweckt für den normalen Leser den Anschein, dass Njörðr ein Ase ist und kein Wane (mit Fußnote). Darunter ist zwar eine Erklärung, aber weder mit Fußnote noch mit Quellenangabe. Hättest Du da eine geeignete Quelle? Das wäre sehr hilfreich. --Serols (Diskussion) 18:27, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
„für den normalen Leser“ – Du meinst für Dich?
„Hättest Du da eine geeignete Quelle?“ – Rudolf Simek: Lexikon der germanischen Mythologie. Alfred Krömer Verlag, Stuttgart 1995, S. 294ff.
viciarg414 19:19, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo ::—viciarg414, Du solltest mal Deinen Diskussionsstiel überdenken, der lässt zu wünschen übrig. --Serols (Diskussion) 12:57, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Bei dieser Seite handelt es sich um die Diskussionsseite zum Artikel Njörðr. Deine Befindlichkeiten im Hinblick auf meinen Diskussionsstil darfst Du gern an geeigneterer Stelle hinterlassen. —viciarg414 13:02, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]