Diskussion:Noken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weltkulturerbe[Quelltext bearbeiten]

Wie kann eine handfeste Tasche ein auf der Liste Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit sein? --Jack User (Diskussion) 21:07, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier aufgeführt: [[1]] und auch im ref3 mit den Worten: Inscribed in 2012 (7.COM) on the List of Intangible Cultural Heritage in Need of Urgent Safeguarding--Stephan Klage (Diskussion) 21:20, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube es ja, aber ich verstehe halt nicht, wie sowas "mündlich" oder "immateriell" sein soll... --Jack User (Diskussion) 21:28, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Verstehe Deine Bedenken schon, aber ich gehe davon aus, dass dieser Einzelgegenstand nicht das Format dafür hat, Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) zu sein, da nicht standortbezogen (Bauten) bzw. Denkmal (Kultur/Natur) und eine Erbeliste für einzelne transportable Gegenstände nicht existiert. Oder kennst Du einen Gegenstand, der in o.g. Listen auftaucht? Gruß--Stephan Klage (Diskussion) 21:40, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber bis eben keine Gedanken gemacht, aber ich hätte mal vermutet, dass solch eine Liste exisitiert. Und wenn nicht, hätte ich es eben unter Weltkulturerbe eingereiht. Wieder was gelernt. Wikipedia ist also doch für mich da...:) --Jack User (Diskussion) 21:46, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der vollständige Titel laut UNESCO lautet: "Noken multifunctional knotted or woven bag, handcraft of the people of Papua" (Unterstreichung von mir). Sie ist in der Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes enthalten. Dringend erhaltungsbedürftig ist aber nicht die einzelne Tasche, sondern die traditionelle Form der Handarbeit, sie zu fertigen. Diese traditionelle Praxis ist Gegenstand des immateriellen Kulturerbes, nicht die Tasche an sich. --bjs Diskussionsseite 17:11, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Also, "geknotet" (bzw. "geknüpft") oder "gewebt" stimmt ja wohl nicht bwz. schliesst sich aus, nach meiner Wahrnehmung einer Vorführung neulich ist das Charakteristische ja eben die Herstellungsweise, und die ist knüpfen, ähnlich "Häkeln"? Hungchaka (Diskussion) 17:00, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zur Verdeutlichung noch ein Bild ------------->, Hungchaka (Diskussion) 17:03, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich sehe, in dem youtube-Filmchen zur Bewerbung um die Aufnahme als immat. Weltkulturerbe (-> WLs) ist auch von gewebten Noken die Rede - dann wäre die Trageart charakteristisch? (Im Film sieht man aber auch über die Schulter gehängte...) 1 AW? 2 neue Fragen! - Sind nun unsere beliebten Jute-Taschen, heute Baumwolltaschen Nachfahren oder Verwandte von Noken? Hungchaka (Diskussion) 17:10, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]