Diskussion:Norbert Riedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe Hub/Bohrung[Quelltext bearbeiten]

"(Bohrung/Hub: 70 x 35 mm = 2 : 1)" Warum wird aus "/" wie von Geisterhand ein "x"? "70 x 35 mm" ist gleich 2450 mm, aber nicht "2 : 1". --888344 (Diskussion) 13:17, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namen der Geschwister[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand die Namen der Brüder oder Schwestern von Norbert Riedel? Ich interessiere mich für die gesamte Familie. Die Angaben wären aus diesem Grunde hilfreich. --Ernstol (Diskussion) 06:50, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwei Söhne sind Eberhard und Steffen. Frag Steffen. --888344 (Diskussion) 22:04, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Norbert Riedel hatte keine Brüder und Schwestern. Er war Einzelkind. Seine Kinder sind Eberhard, Norbert und ich, Steffen Riedel. (nicht signierter Beitrag von 37.60.175.79 (Diskussion) 18:04, 9. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich versuche zu klären, ob es einen Zusammenhang gibt zu einem Hermann Riedel (geb. 1919 in Jägerndorf, gest. 1993 in Weiden, Pilot & Polizeibeamter) der nach dem Krieg als Vertriebener nach Nordbayern kam. Falls ja, würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen.--Ernstol (Diskussion) 15:55, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

eine Frage an Steffen Riedel[Quelltext bearbeiten]

Bei Einspurfahrzeugen mit einseitigen ("halbierten") Radführungen - bei der Imme sogar vorn und hinten - gibt es Probleme mit dem Geradeauslauf. In der deutschen Patenschrift 813001 schlägt Norbert Riedel hierfür drei mögliche Abhilfemaßnahmen vor und favorisiert eine leichte Neigung oder einen geringen Versatz der Steuerkopfachse; welche dieser Maßnahmen ist bei der Imme realisiert? --93.234.213.38 18:19, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:48, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis 1[Quelltext bearbeiten]

Was hier als "Einzelnachweis 1" angegeben ist, ist in Wahrheit eine beleglose Anmerkung. --46.82.175.173 11:28, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

"... Bauart „Imme“ mit Zweizylindermotor, die allerdings nicht fertig gestellt werden konnte." Erstens ist ein solches Fahrzeug in Einbecks PS-Speicher zu sehen, zweitens hat ZMG m. W. einige solche Exemplare verkauft. --46.82.175.173 21:13, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Vorname eines Sohnes[Quelltext bearbeiten]

Erbitte Beleg dafür, dass er "Eberhardt" mit "dt" hieß; etwas weiter oben auf dieser Disk. gibt Steffen Riedel an, das sein Bruder "Eberhard" ohne "t" heißt. --46.82.175.173 21:25, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

bitte nicht rumnerven. kleinkram kannst du selbst verbessern wenn dir ein fehler auffällt. ich wollte da noch einiges machen. wenn hier das gequengel so weiter geht, mach ich keinen handschlag mehr. --Tom (Diskussion) 19:57, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann machen wir es besser umgekehrt: Ich höre mit diesem Artikel auf. --46.82.175.173 07:23, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Belege, Quellen[Quelltext bearbeiten]

Nach den Wikipedia-Spielregeln sind BoD-Bücher im allgemeinen keine geeigneten Quellen. --46.82.175.173 09:47, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Zensur zum Opfer gefallen[Quelltext bearbeiten]

ist folgende Information über Riedels Tätigkeit nach Victoria Swing/Peggy und dem Selectromat-Getirebe: "Später entwarf er Bremsen für Bremsmotoren (Patentanmeldung "Elekromagnetisch lüftbare Federdruckbremse" vom 28. Juni 1960), die vor allem im Werkzeugmaschinenbau benötigt werden[1]. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. --46.82.175.173 10:32, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

  1. Steffen Riedel: Norbert Riedel - Geschichte der 'Imme' und anderer Konstruktionen. Podszun Spezial, Brilon 2012, ISBN 978-3-86133-639-6, Seite 123-125