Diskussion:Ol’ Man River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier scheint mir vor allem Friedwalds Essay (obschon in einer Fußnote zitiert) nicht umfassend ausgewertet zu sein. Fehlerhafte Daten zu Sinatra hab ich schon korrigiert, aber Gesamtdurchsicht bzgl. der genannten Daten wäre ggf. nicht schlecht. Grüße, --bvo66 02:12, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi bvo, Friedwald ist umfassend ausgewertet, jedoch kann nicht bei der Dimensionierung eines Artikels über den Song Ol’ Man River jeder Hinweis übernommen werden. In der Kürze zeigt sich der Meister...Grüße:--Wowo2008 14:17, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na klar, schon recht - Friedwalds Ausführungen über die politischen Dimensionen der späteren Coverversionen fehlen m.E. trotzdem; auch fehlt völlig der musikalisch nicht unwichtige Unterschied zwischen Uptempo- und Balladenfassungen (grad weil dieses Lied wohl heute jedem als Ballade bekannt ist, sollte man vielleicht etwas mehr herausstreichen, daß das Original gar keine Ballade war.) Aber auch so ist es, nachdem einige Versehen korrigiert sind, schonmal ein akzeptabler Artikel. Vielen Dank fürs Anlegen und Grüße, --bvo66
Ein m.E. sehr wichtiger Aspekt (den Friedwald, aber nicht nur er behandelt), der auch noch im Artikel fehlt: Die Verfilmungen von ShowBoat, und wer dort jeweils das Stück interpretierte. Das war doch z.B. sowohl im Fall von Paul Robeson (1936) als auch im Fall von William Warfield (1951) von nachhaltiger (teils kontroverser) Wirkung. --bvo66 16:55, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Verfilmungen gehören in den Artikel über Show Boat, zumal im ersten Film hierüber der Song gar nicht auftaucht. Ich werde jedoch die wesentlichen Filme in den Artikel integrieren. Grüße:--Wowo2008 12:28, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Text des Liedes ist ja vermutlich nicht ganz unwichtig. Warum wird er nicht wiedergegeben? Fehlt eine brauchbare Übersetzung? Warum dann nicht das Original? Urheberrecht? dann doch wenigstens bitte einen kurzen aber deutlichen Hinweis, wo genau der Text nachgelesen werden kann! Bitte! --13Peewit 22:40, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:45, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Link zum Anhören[Quelltext bearbeiten]

Bei Youtube findet man problemlos diverse Versionen des Lieds, also wieso nicht die eine oder andere im Artikel verlinken?

Z.B. einerseits die bekannte Robeson-Version aus dem Film von 1936, technisch bedingt leider mit mäßiger Tonqualität, trotzdem hörenswert. Zum anderen finde ich diese Version absolut gelungen, auch wenn sie nicht im direkten Musical-Zusammenhang und von dem weißen Sänger Samuel Ramey interpretiert wird. Vielleicht auch noch eine Jazz-Version? (Sinatra finde ich persönlich mit diesem Lied nicht besonders gut, ist aber Geschmackssache.) --Nuhaa (Diskussion) 18:45, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach seiner Rückkehr zum Pittsburgh Symphony Orchestra sang auch der amerikanische Bass-Bariton Gregg Baker Old Man River. Er sagte in einem Interview, dass er das noch nie zuvor gesungen hätte, er müsse seinen Stimmeumfang dazu bis in den Tenorbereich strecken. Interview mit Gregg Baker, Gregg Baker: Old Man River - beste Aufnahme denn je]. Gregg Baker hat schon Baumwollballen gehoben, denn er hat im neuen Porgy and Bess Film den Crown gespielt und gesungen. Sciencia58 (Diskussion) 06:19, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gregg Baker hätte einen Wikipedia-Artikel verdient. Die amerikanische Wikipedia hat auch noch keinen. Ich bin nicht kompetent, Musik-Artikel zu schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch das machen würde. [Quelle mit Sänger-Vita]. Sciencia58 (Diskussion) 06:25, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]