Diskussion:Operational Data Store

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Operational Data Storage oder Operational Data Store[Quelltext bearbeiten]

Diesen Diskussionsbeitrag habe von Diskussion:Operational Data Storage hier her kopiert. Danke an tzeh für die Umsetzung meines Vorschlags. Dort ist auch die Änderungshistorie des Artikels nachzulesen. --Julius-m 15:04, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

--- Beginn der Kopie ---

In der englischen Literatur wird ODS meistens als Operational Data Store bezeichnet. Im Google findet man beide Begriffe, doch werden zu ...Storage nur 7.450 Einträge gefunden und zu ...Store werden 58.000 Einträge gefunden. ...Store scheint der gängigere Begriff zu sein, daher wäre ich für eine Umbenennung des Artikels. --Julius-m 23:13, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Julius-m, Dein Wunsch war mir Befehl...
Allerdings habe ich den Artikel nicht umbenannt, sondern einen neuen Artikel "Operational Data Store" angelegt, auf den u.a. das Kürzel ODS verweist.
Wenn "Operational Data Storage" eine andere von "Operational Data Store" abweichende Bedeutung haben sollte (z.B. in der SAP-Welt), dann soll auf diesen Unterschied hingewiesen werden; andernfalls können wir den Artikel über "Operational Data Storage" löschen. Ich grüße Dich freundlich tzeh 16:52, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

--- Ende der Kopie ---

Aus meiner Erfahrung sollte man im genannten Zusammenhang nicht von "Storage" sprechen, da hiermit meiner Ansicht nach die physikalische Ausprägung eines Speichersystems gemeint ist, der "Operational Data Store" jedoch das Prinzip der Verfügbarmachung der (z.B.) Unternehmensdaten in einer neutralen, normalisierten und integrierten Weise zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung zu stellen beschreibt. Ein Data Warehouse ist nur einer der möglichen Nutznießer eines ODS; ein anderer Nutzen kann sein, daß Daten Unternehmensweit zentral über eine Art Datenbus zur weiteren Verwendung angeboten werden.
Übrigens wird ein ODS auch in einem Realtime-DWH noch vorhanden sein; was verschwimmt, ist lediglich die sichtbare Abgrenzung zwischen dem ODS und dem historisierendem Bereich (bei einem ROLAP). Wenn in Cubes (Bspl. Infocubes bei SAP BW) gespeichert wird, dann gibt es weiterhin eine klare Trennung zwischen einem ODS und dem angeschlossenen DWH, weil der ODS immer relational implementiert ist und die Cubes normalerweise multidimensional gespeichert werden. (Dies ist meine erste Teilnahme an einer Artikel-Diskussion, ich hoffe, ich habe das korrekt angefügt; ansonsten bitte Bescheid geben...)
-- Jhaeusle 22:22, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:47, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]